vw teilemarkt

86C: AAU spring kalt kaum an. Falscher Zündpunkt?

AnnetteKarre
  • Themenstarter

Moin,

hab schon über die Suche geguckt, aber leider kein ähnliches Phänomen gefunden. Vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen.

Mein Polo möchte leider wenns kalt ist nicht anspringen! Der Anlasser ist immer stark am Kämpfen, es wird auch nicht einheitlich durchgedreht, sondern mal nur eine Umdrehung [Pause

  • eine Umdrehung [Pause
  • 1-2 Umdrehung [Pause
  • usw...

    Dies passiert nur, wenn er ein paar Stunden steht und absolut kalt ist. Wenn er erstmal 10 sec gelaufen ist und ich ihn aus und wieder anmache dreht der Anlasser einwandfrei durch.

    Ich hab schon folgendes als Störquelle ermitteln können: Es muss etwas mit dem Zündzeitpunkt sein! Wenn ich den Stecker von der Zündspule abziehe, dann dreht der Anlasser sauber durch, wenn ich ihn wieder raufstecke muss er wieder kämpfen, scheinbar sind die Zündpunkte im kalten Zustand soo falsch, dass sie gegen den Anlasser arbeiten.

    Ein temporärer Workaround ist momentan, dass ich jeden Morgen den Zündverteiler löse und ihn um 1mm verstelle, danach springt er sofort an ohne zu kämpfen.

    Für mich macht es den Eindruck, dass im kalten Zustand irgendein falsches Signal erzeugt wird und so die Zündung total falsch ist. Kriegt man den Motor trotzdem irgendwann ans Laufen, ist der Motorlauf einwandfrei!

    Hat jemand schonmal soein Phänomen gehabt?


    Danke im Voraus!



  • hatte ich erst bei meinem 6n war der hallgeber im zündverteiler defekt warm ok 1 drehem angegangem kalt nie wieder tausche mal den hallgeber oder einen kompletten züdi vom schrotti deines vertrauen .


    gruß thorsten


    AnnetteKarre
    • Themenstarter

    Hmm ok könnte ich die Tage mal nach einem Ersatz schauen. Gibt es eine Möglichkeit den durchzumessen? Der Stecker auf dem Zündverteiler, sind da alle 3 Adern für den Hallgeber? Die könnte ich sonst auch mal nachverfolgen und auf Schäden prüfen.



    Hallgeber hat immer 3 Leitungen

    +
    -
    Signal

    Signal geht ins Steuergerät. wirste also nur Spannung drauf haben wenn du startest bzw der Motor läuft.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen