vw teilemarkt

kaltlichtkhatoden eibauen

standox
  • Themenstarter

hey leutz
hab mir bei ebay 2 30 cm lange kaltlichkhatoten gekauft aber da sind so komische stecker dran weiss jemand was ich davon brauch für battrie und wo ich am besten ne stromquelle herbekomm zigarettenazünder oder so hat jemand vll ne anleitung dafür weil hab kein bock wieder durch auto kabel zu ziehen thx schonmal für eure antworten



zigarettenanzünder kann man rausziehen/hebeln ... glaube das war nach unten hebeln.

Eigentlich sind immer nur 2 Kabel an so nem Inverter dran. Meistens is halt nen Y-Stecker für den Rechner dran, kannste ja einfach abklemmen.
Habe das verbinden der Kabel mit Steckverbindungen gelöst. Is ne einfache Sache, wenn man net mitten im Auto löten möchte.

Achja Verlänger nie das Kabel zwischen Inverter und Kathode ... Durch diese Verlängerung veränderst du den Widerstand und dann zünden die kathoden nicht mehr.


Ach noch was:
Schließ die Kathode am besten ma am PC an und schau ma was da + und was da - ist, schliesst du die nämlich falsch am Auto an, ist der Inverter futsch.


mfg chris


standox
  • Themenstarter

ja danke ich weiss ja welche belegung der kabel is ich brauch ja für strom nur rotb und schwarz ich weiss abernet wie das mit dem stecker ist naja werd es sehen wenn ich sie heut mittag einabue



Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

ganz einfach blende über luftregler ab dann des fach/blende ab
dann kannste hinten oben amm zigg zünd drücken da geht der ab un hinter dem fach/blende kannste au den inverter festmachen


standox
  • Themenstarter

habse jetzt drin danke für eure hilfe sehen echt gut aus 30 cm im fussraum und schön hell danke nochmal
mfg marcel


kein problem, dafür sind wir da ...


aber weißt ja bescheid, nicht zugelassen, weil zu viel volt dadurch fließen.... auch wenns nur an die türklemme angeklemmt is....

mfg


achja ... hab noch gar nichts von gewusst


gelöschtes Mitglied

    mit E-Zertifikat is das ganze doch wohl zugelassen...



    also:
    Kaltlichtkathoden haben eine voltspannung von ca 20 000 Volt,... diese sind in dem Fahrzeuginnenraum nicht gestattet,...

    Steht aber auf so gut wie jeder packung: im bereich der Stvo nicht zugelassen.

    Das sogenannte prüfzeichen ist entweder gefackt, oder ist lediglich das abnahmezeichen, dass man das dingen geprüft hat, aber nicht für den kfz bereich...

    da gibs feine aber kleine unterschiede....

    man liest immer wieder von leuten die meinen mit e-Prüfzeichen wäre das dingen sofort eingetragen und sie dürften tag und nach damit rumfahren,aber dem ist nicht so, lest genau, was in den anleitungen steht, ...

    wenn das zugelaussen ist, dann ist auch ein schrieb dabei, auf dem steht, unter welchen vorraussetzungen. und den konnte mir bis jetzt keiner zeigen...

    ich werde hier bestimmt kein Moral apostel sein, schließlich gibt es auch dinge, mit denen man leben muss...

    wollte nur vermeiden, dass es später threads gibt, in denen es heißt: ah... die schweine haben mir den schein gelocht und das nur wegen so ein bissel licht im auto...

    mfg


    standox
    • Themenstarter

    ok danke aja muss man leben mit dem trachten verein kann man nix machen egal ich hab die dinger ja ehh fast nie an weil ich meistens im hellen fahre aber wenn dann steht die karre ehh können die wenn ich tüv mach da rum mekern
    ?
    mfg marcel


    gelöschtes Mitglied

      dann denk ich mal das es nen fake war...

      dort stand nämlich eindeutig:
      zwecks E-Zertifikat dürfen die im auto verbaut werden jedoch nicht bei fahrt an sein dürfen...

      und moral apostel...
      ach Quatsch...
      ist ja gut wenn uns einer aufklärt!

      aber weiste was Bart_1
      mir fällt grad auf das ik ja gar keine kaltlichtkathoden hab...
      warum ich erst jetzt drauf komm weis ik auch nich ^^

      ik hab ja LED röhren!
      und dann is das wahrscheinlich doch kein fake!

      odah wadd sagst du dazu?


      led röhren sind nur auf unter 12 volt basis und in den neueren Wagen ohne ende verbaut... ergo eigentlich kein problem mit dem e-prüfzeichen... auch wenn die Dinger während der fahrt nicht an sein dürfen (änderung der Stvo anfang des Jahres, glaub ich) ...

      kein betreiben während der fahrt, weil du damit andere autofahrer irritieren könntest,...

      Sprich es wird ja von aussen zu sehen sein und damit is es nicht zulässig... ebenso wenigig wie die dinger unters auto zu schrauben und dort dann zu sagen, e-prüfzeichen und somit erlaubt.. (hat man schon alles gesehen und gehört...)

      aber ich glaube wenn du das noch mit der tür koppelst, ... und das würde ich dir raten, ganz egal ob du einen schalter hast oder sonstwas,... wenn der tüv das sieht, dann will er wissen wie geht das an, und wenn du nur einen schalter hast, kann das probleme geben. wenn du sagst das es eine ausstiegshilfe ist, und es über den Türkontakt geschaltet ist, dann wohl weniger... (den richtigen schalter würde ich aber dann gut (nicht sichtbar) verbauen,... tüv prüfer sollen auch mal gerne rumspielen,...

      mfg


      gelöschtes Mitglied

        und wie das von außen zu sehen ist! ^^

        die dinger sind ja mal so extrem hell/grell

        und dadurch lenken sie nicht nur andere autofahrer ab sondern auch einem selbst...
        bzw. man hat beschränkte sicht weil die Leuchten wirklich blenden...

        grins: tüv prüfer sollen auch mal gerne rumspielen
        da haste recht! ^^

        nun ja, vielleicht bau ik die auch aus wenn ich dann zum tüv muss... mal schauen...

        MfG rObsn...


        Antworten erstellen