vw teilemarkt

Inspektionskosten

Grüner6Nfahrer
  • Themenstarter
Grüner6Nfahrer's Polo 9N3

hallo leute,
da mein polo sich bald melden müsste zwecks einer inspektion habe ich mir heute mal ein angebot geholt, mein polo hat jetzt grade 76519km auf der uhr und long life service,

war also heute bei ein SEAT autohaus mit VW service,die kamen auf eine stolze summe von 325€, dazu muss ich aber sagen das das manche teile bei 60,000km getauscht hätten müssen,also wird das noch nachgeholt,
im angebot stand inspektion mit mobilitäts garantie, kupplung entlüften,ölfilter,schraube,,öl 5W30 long life 3, dann noch zündkerzen,pollenfilter,luftfilter und bremsflüssigkeit.

is der preis von rund 325€gerechtfertigt?oder ehr zu teuer?

achso arbeitslohn lag bei rund 118€

vielen dank für alle antworten,
grüsse kevin



das ist ne vertragswerkstatt was verlangste würd mal en preisvergleich in einer freien werkstatt machen ist bestimmt billiger ist ja auch kein neues auto mehr


gelöschtes Mitglied

    Joa, wenn dich die Garantie nicht an VW bindet, dann such dir ne freie Werkstatt und spare Geld..



    schon fast ok.

    1liter bremsflüssigkeit ate 15-20euro
    öl liquy moly ca 30-45 , vw und ihr eiegnöl longlive suppe schon recht teuer denke die rechnen für öl schon 50-60 euro

    kupplung entlüften ist ja nur stundenlohn

    luftfilter schätz ich ma ca 15-20 euro

    ölfilter zwischen 5-13

    zündkerzen bei vw kein plan, im nachbau ca 15-20 euro denke vw doppelte?

    pollenfilter ca 20 euro

    macht ca 110-140 euro material

    plus 118 ca 228-258 euro

    und bestimmt betrag x wegen ihrer garantie.

    finds für ne werke relativ ok


    Dafür das es Vw ist finde ich den Preis ok.


    Grüner6Nfahrer
    • Themenstarter
    Grüner6Nfahrer's Polo 9N3

    also habe den kostenvoranschlag nich vor mir,
    aber öl kostet 3,6l 66€, zündkerzen rund 37€(alle 4), pollenfilter und luftfilter je rund 24€, Mobilitätsgarantie inklusive ölwechsel bei 93€, inspektion alle teile rund 15€,Ölfilter rund 10€,schraube 1,63€,DANN HALT NOCH KUPPLUNGS ENTLÜFTUNG,bremsflüssigkeitswechsel und stundenlohn,


    gelöschtes Mitglied

      Sind eben, wie schon gesagt, VW-Preise..

      Ich persönlich habe mir abgewöhnt VW mein Geld in den Rachen zu werfen..


      denke material kost wenn es selber holst ca 80 euro beim guten teile dealer.
      denke inner freien werke dann ca 1,5 stundne für nen gesellen (ca 60 plus märchensteuer) aber material denke 110 oder so wollen ja alle verdienen


      Grüner6Nfahrer
      • Themenstarter
      Grüner6Nfahrer's Polo 9N3

      habe mir schon überlegt,wie z.b. pollenfilter,luftfilter und zündkerzen selber zu tauschen und das öl mit in de werke bringen,

      freie werkstatt hatte ich schonmal schlechte erfahrung gemacht wegen öl anstatt longlife wollten die mir normales 10W40 reinkippen und mir das zum preis vom long life verkaufen



      nim niemals irgendeine freie Werkstadt. Da kann jemand behaupten was er will aber dort wird immer gefuscht. Besonders bei billig Werkstädten wie ATU.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        nim niemals irgendeine freie Werkstadt.


        Kannst du das bitte auch begründen?!..Ich geh seit Jahren in eine freie Werkstatt und genieße einen Service, den mir der Vertagshändler nicht bieten konnte und spare dabei noch richtig viel Geld, obwohl ich originale Teile verbauen lasse..

        Schwarze Schafe gibt es überall, auch bei VW, Mercedes und Co..


        Bei mir hat die Inspektion nach Herstellervorgaben (Longlife-Service, scheckheftgepflegt) inkl. Hauptuntersuchung plus Austausch eines Drucksensors, sage und schreibe 725€ bei einer Volkswagenvertragswerkstatt gekostet. Leider habe ich erst Zuhause bemerkt, dass die mir 120€ für's Longlife-Motoröl berechnet haben. Nächstes mal kaufe ich's mir selbst... Darüber hinaus wurden Wischwasser und Kühlmittel ebenfalls nebst Reifendruck überprüft und gewartet, obwohl ich das selber regelmässig alle 2 Wochen mache bzw. überprüfe und gegebenenfalls nachfülle. Ach ja und einen Bremsflüssigkeitswechsel hamse auch gleich gemacht, obwohl ich das beim Reifen Wagner ein Dreivierteljahr vorher schon machen lassen habe (steht auch im Serviceplan ganz hinten drin). Die haben einfach nur mit der Schulter gezuckt, als ich sie darauf angesprochen habe, und gemeint, da hinten sucht kein Mensch...

        Deine 325€ sind also sehr günstig im Vergleich zu meinen 725€.

        Die VW-Vertragswerkstatt war:
        Autohaus Hoppe in München, Allacher Str. 250-252

        Zu ATU gehe ich, aus früherer Erfahrung, auch nie wieder. Die veräppeln Dich als Laien leider von vorne bis hinten, genauso wie das Autohaus Hoppe.

        Nach meiner Erfahrung mit dem Autohaus Hoppe bin ich nun wieder auf der Suche nach einer sehr guten VW-Vertragswerkstatt in München, die mich nicht abzockt.

        cu!


        Grüner6Nfahrer
        • Themenstarter
        Grüner6Nfahrer's Polo 9N3

        Zitat:

        bin ich nun wieder auf der Suche nach einer sehr guten VW-Vertragswerkstatt in München, die mich nicht abzockt.


        du musts keien VW vertrakswerkstatt suchen, ich war z.b. bei einem SEAt händler der den VW service anbietet, denn SEAT hat andere stundensätze als VW.
        also kannste dir auch nen SEAT händler suchen, der halt den VW service anbietet, die machen das dann auch nach VW vorgaben und deine mobilitätsgarantie bekommste auch, und garantie is eh die selbe


        Ich will eben ein scheckheftgepflegtes Vehikel haben, da nehme ich gerne ein paar klitzekleine Mehrkosten in Kauf, aber nicht gleich so, oder? (Ich selbst habe eigentlich mit rund 500€ gerechnet, aber das die gleich so zulangen, da habe ich ganz schön geschluckt)

        Das mit dem SEAT-Händler bzw. der -Vertragswerkstatt lasse ich mir mal durch den Kopf gehen. Danke für den Tipp! ... Die Suche hat ja jetzt eh Zeit...

        cul8er.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Ich will eben ein scheckheftgepflegtes Vehikel haben,


          Das hast du auch, wenn du den Service in einer freien Werkstatt machen lässt..


          Zitat:

          Das hast du auch, wenn du den Service in einer freien Werkstatt machen lässt..


          Ich glaub ihm gehts mehr darum,dass nacher ein Vw stempel drauf ist.

          War auch mein grund,warum mein Gastfahrzeug seine Inspektion in einer Vw-Vertagswerkstatt bekam,mit welche ich sehr zufrieden war/bin.


          Grüner6Nfahrer
          • Themenstarter
          Grüner6Nfahrer's Polo 9N3

          Zitat:

          Ich will eben ein scheckheftgepflegtes Vehikel haben, da nehme ich gerne ein paar klitzekleine Mehrkosten in Kauf, aber nicht gleich so, oder? (Ich selbst habe eigentlich mit rund 500€ gerechnet, aber das die gleich so zulangen, da habe ich ganz schön geschluckt)


          jaa das is etwas heftig, wo bei ich bei mir den bremsflüssigkeitswechsel vorgezogen habe und zündkerzen wurden extra noch gewechselt, ohne diese beiden dinge wäre es noch etwas günstiger geworden

          Zitat:
          Das mit dem SEAT-Händler bzw. der -Vertragswerkstatt lasse ich mir mal durch den Kopf gehen. Danke für den Tipp! ... Die Suche hat ja jetzt eh Zeit...

          wie gesagt nur auf das VW service schildchen achten, dann haste keine qualitäts einbussen oder ähnliches gegenüber ner VW werkstatt

          Zitat:
          Das hast du auch, wenn du den Service in einer freien Werkstatt machen lässt..

          ja klar hat man das, aber freie werksttätten vertraue ich nicht mehr so, da ich mal schlechte erfahrung gemacht habe, die meisten machen nur nen ölwechsel, zündkerzen bremsflüssigkeit und filter, aber wie z.b. fehlerauslese können zumindest hier bei mir in der umgebung die meisten freien werkstätten nich, oder z.b. nen software update.

          will jetzt nich die freien werkstätten schlecht machen oder änliches


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Ich glaub ihm gehts mehr darum,dass nacher ein Vw stempel drauf ist.


            Mir ist ehrlich gesagt egal, ob der Stempel nun von VW oder Audi ist..Hauptsache der Stempel ist drin und der Service ist anständig gemacht..Und wen ich bei jedem Servie die Hälfte spare, ist es mir auch egal wenn ich beim Verkauf 50€ weniger für das Fahrzeug bekomme, weil kein VW Stempel im Scheckheft ist..Das hab ich über die Jahre dann schon 20 mal gespart..


            na jedem das seine.. wer zuviel Geld übrig hat ..


            Da hast du natürlich auch recht Marco.

            Ich hatte 240€ bezahlt,für die Inspektion dabei war der Öl-Wechsel (Longlife oil) und der Bremsflüssigkeitswechsel,+ paar Filter.
            Und meiner Meinung nach war dieser Preis i.O

            Dabei kam auch raus,dass die Reifen in falscher Laufrichtung montiert waren und zu wenig Reifendruck drauf hatten,das zeigt natürlich das die wirklich gschaut haben.


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              ja klar hat man das, aber freie werksttätten vertraue ich nicht mehr so, da ich mal schlechte erfahrung gemacht habe, die meisten machen nur nen ölwechsel, zündkerzen bremsflüssigkeit und filter, aber wie z.b. fehlerauslese können zumindest hier bei mir in der umgebung die meisten freien werkstätten nich, oder z.b. nen software update.


              Man kann nicht generell sagen, dass freie Werkstätten schlecht sind..Man muss eben suchen und sich auch mal ein wenig umhören..Wenn ich zu einer Werkstatt fahre auf deren Hof kein Auto steht, muss ich mich ja fragen warum das so ist..Ist der Hof voll, sollten die gute Arbeit machen..Sonst würde ja keiner wiederkommen..
              Gut, manche Softwaresachen kann nicht jede Werkstatt, aber mal ehrlich, wie oft muss man an der Software was machen?

              Zitat:
              Ich hatte 240€ bezahlt,für die Inspektion dabei war der Öl-Wechsel (Longlife oil) und der Bremsflüssigkeitswechsel,+ paar Filter.
              Und meiner Meinung nach war dieser Preis i.O


              Für das gleiche zahle ich ca. 150€..Das kostet bei VW/Audi locker das Doppelte..


              Zitat:

              aber mal ehrlich, wie oft muss man an der Software was machen?


              Bei den neueren VW muss man die öfter machen, falls Fehler vorhanden ist. Und das können ja fast nur VW (Ist ja auch Garantie).


              Habe mein Polo auch immer zu VW gebracht, wegen schlechter Erfahrung mit freie Werkstätten, die machten einfach keine saubere Arbeiten.


              Also der Preis ist definitiv normal. Hatte erst vor zwei Wochen meine 60.000KM, sprich mit Zusatzarbeiten, wie Pollenfilter, Luftfilter, Zündkerzen, etc. Ich kam ziemlich genau auf 500€. Hängt natürlich immer stark von den jeweilig verbauten Teilen ab. Eine Zündkerze bei meinem Fahrzeug kostet allein schon knapp 20€, das Premium Longlife Öl 5L an die 90€, und so läppert sich das eben zusammen.
              Normalerweise gibts bei den Händlern Regelsätze, wie und wie lange ich für welche Arbeit benötige. Dadurch resultiert dann eben der Endpreis.
              Das sind bei den Vertragshändler so ziemlich genau dieselben Preise, für dieselbe Arbeit. Große Unterschiede gibts eigentlich kaum noch. Vorher vergelichen schadet trotzdem nicht.

              Das sind alles Sachen die man selber machen kann keine Frage, eventuell sogar mit mehr Sorgfalt, aber solange ein Fahrzeug noch in der Garantie ist, bleibt einem nunmal nichts anders übrig. Außerdem läßt sich nunmal ein Fahrzeug mit Scheckheft von Vertragshändlern immer besser wiederverkaufen. Das rechnet sich im Endeffekt teilweise wieder.

              Wer trotzdem etwas Geld sparen möchte, dem empfehle ich immer wieder:

              [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


            • Antworten erstellen