vw teilemarkt

Inspektionskosten

Grüner6Nfahrer
  • Themenstarter
Grüner6Nfahrer's Polo 9N3

Zitat:

bin ich nun wieder auf der Suche nach einer sehr guten VW-Vertragswerkstatt in München, die mich nicht abzockt.

du musts keien VW vertrakswerkstatt suchen, ich war z.b. bei einem SEAt händler der den VW service anbietet, denn SEAT hat andere stundensätze als VW.
also kannste dir auch nen SEAT händler suchen, der halt den VW service anbietet, die machen das dann auch nach VW vorgaben und deine mobilitätsgarantie bekommste auch, und garantie is eh die selbe

Ich will eben ein scheckheftgepflegtes Vehikel haben, da nehme ich gerne ein paar klitzekleine Mehrkosten in Kauf, aber nicht gleich so, oder? (Ich selbst habe eigentlich mit rund 500€ gerechnet, aber das die gleich so zulangen, da habe ich ganz schön geschluckt)

Das mit dem SEAT-Händler bzw. der -Vertragswerkstatt lasse ich mir mal durch den Kopf gehen. Danke für den Tipp! ... Die Suche hat ja jetzt eh Zeit...

cul8er.

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Ich will eben ein scheckheftgepflegtes Vehikel haben,

Das hast du auch, wenn du den Service in einer freien Werkstatt machen lässt..

Zitat:

Ich glaub ihm gehts mehr darum,dass nacher ein Vw stempel drauf ist.

War auch mein grund,warum mein Gastfahrzeug seine Inspektion in einer Vw-Vertagswerkstatt bekam,mit welche ich sehr zufrieden war/bin.

Grüner6Nfahrer
    • Themenstarter
    Grüner6Nfahrer's Polo 9N3

Zitat:

Ich will eben ein scheckheftgepflegtes Vehikel haben, da nehme ich gerne ein paar klitzekleine Mehrkosten in Kauf, aber nicht gleich so, oder? (Ich selbst habe eigentlich mit rund 500€ gerechnet, aber das die gleich so zulangen, da habe ich ganz schön geschluckt)

jaa das is etwas heftig, wo bei ich bei mir den bremsflüssigkeitswechsel vorgezogen habe und zündkerzen wurden extra noch gewechselt, ohne diese beiden dinge wäre es noch etwas günstiger geworden

Zitat:
    Das mit dem SEAT-Händler bzw. der -Vertragswerkstatt lasse ich mir mal durch den Kopf gehen. Danke für den Tipp! ... Die Suche hat ja jetzt eh Zeit...

wie gesagt nur auf das VW service schildchen achten, dann haste keine qualitäts einbussen oder ähnliches gegenüber ner VW werkstatt

Zitat:

ja klar hat man das, aber freie werksttätten vertraue ich nicht mehr so, da ich mal schlechte erfahrung gemacht habe, die meisten machen nur nen ölwechsel, zündkerzen bremsflüssigkeit und filter, aber wie z.b. fehlerauslese können zumindest hier bei mir in der umgebung die meisten freien werkstätten nich, oder z.b. nen software update.

will jetzt nich die freien werkstätten schlecht machen oder änliches

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Ich glaub ihm gehts mehr darum,dass nacher ein Vw stempel drauf ist.

Mir ist ehrlich gesagt egal, ob der Stempel nun von VW oder Audi ist..Hauptsache der Stempel ist drin und der Service ist anständig gemacht..Und wen ich bei jedem Servie die Hälfte spare, ist es mir auch egal wenn ich beim Verkauf 50€ weniger für das Fahrzeug bekomme, weil kein VW Stempel im Scheckheft ist..Das hab ich über die Jahre dann schon 20 mal gespart..

na jedem das seine.. wer zuviel Geld übrig hat ..

Da hast du natürlich auch recht Marco.

Ich hatte 240€ bezahlt,für die Inspektion dabei war der Öl-Wechsel (Longlife oil) und der Bremsflüssigkeitswechsel,+ paar Filter.
      Und meiner Meinung nach war dieser Preis i.O

Dabei kam auch raus,dass die Reifen in falscher Laufrichtung montiert waren und zu wenig Reifendruck drauf hatten,das zeigt natürlich das die wirklich gschaut haben.

gelöschtes Mitglied

Zitat:

ja klar hat man das, aber freie werksttätten vertraue ich nicht mehr so, da ich mal schlechte erfahrung gemacht habe, die meisten machen nur nen ölwechsel, zündkerzen bremsflüssigkeit und filter, aber wie z.b. fehlerauslese können zumindest hier bei mir in der umgebung die meisten freien werkstätten nich, oder z.b. nen software update.

Man kann nicht generell sagen, dass freie Werkstätten schlecht sind..Man muss eben suchen und sich auch mal ein wenig umhören..Wenn ich zu einer Werkstatt fahre auf deren Hof kein Auto steht, muss ich mich ja fragen warum das so ist..Ist der Hof voll, sollten die gute Arbeit machen..Sonst würde ja keiner wiederkommen..
        Gut, manche Softwaresachen kann nicht jede Werkstatt, aber mal ehrlich, wie oft muss man an der Software was machen?

Zitat:
        Ich hatte 240€ bezahlt,für die Inspektion dabei war der Öl-Wechsel (Longlife oil) und der Bremsflüssigkeitswechsel,+ paar Filter.
        Und meiner Meinung nach war dieser Preis i.O

Für das gleiche zahle ich ca. 150€..Das kostet bei VW/Audi locker das Doppelte..

Zitat:

aber mal ehrlich, wie oft muss man an der Software was machen?

Bei den neueren VW muss man die öfter machen, falls Fehler vorhanden ist. Und das können ja fast nur VW (Ist ja auch Garantie).

Habe mein Polo auch immer zu VW gebracht, wegen schlechter Erfahrung mit freie Werkstätten, die machten einfach keine saubere Arbeiten.

Also der Preis ist definitiv normal. Hatte erst vor zwei Wochen meine 60.000KM, sprich mit Zusatzarbeiten, wie Pollenfilter, Luftfilter, Zündkerzen, etc. Ich kam ziemlich genau auf 500€. Hängt natürlich immer stark von den jeweilig verbauten Teilen ab. Eine Zündkerze bei meinem Fahrzeug kostet allein schon knapp 20€, das Premium Longlife Öl 5L an die 90€, und so läppert sich das eben zusammen.
        Normalerweise gibts bei den Händlern Regelsätze, wie und wie lange ich für welche Arbeit benötige. Dadurch resultiert dann eben der Endpreis.
        Das sind bei den Vertragshändler so ziemlich genau dieselben Preise, für dieselbe Arbeit. Große Unterschiede gibts eigentlich kaum noch. Vorher vergelichen schadet trotzdem nicht.

Das sind alles Sachen die man selber machen kann keine Frage, eventuell sogar mit mehr Sorgfalt, aber solange ein Fahrzeug noch in der Garantie ist, bleibt einem nunmal nichts anders übrig. Außerdem läßt sich nunmal ein Fahrzeug mit Scheckheft von Vertragshändlern immer besser wiederverkaufen. Das rechnet sich im Endeffekt teilweise wieder.

Wer trotzdem etwas Geld sparen möchte, dem empfehle ich immer wieder:

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Antworten erstellen