vw teilemarkt

Thermostatgehäuseteil.. Wo einbauen?

Oneshot
  • Themenstarter

Und zwar habe ich wie in meinem Vorstellungsthread ein problem mit meinem Thermostatgehäuse. Und zwar hat es jemand eingebaut und mir nicht gesagt wo ich es wieder reinsetzen muss wenn ich es neu habe (Selbst dran Schuld)

Und zwar ist es das Teil wo (glaub ich) das Thermostat mit dem Stängchen dagegen sitzt. Aber was noch viel wichtiger ist: Welche Vorbereitungen muss ich treffen? Kann mir das Kühlwasser flöten gehen? Oder muss ich es sogar ablassen..?

Im Anhang ein paar Bilder von dem Teil welches ich meine.



IMAG0116.jpg
IMAG0116.jpg
IMAG0117.jpg
IMAG0117.jpg
IMAG0118.jpg
IMAG0118.jpg

Reicht [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • erst mal?


  • Oneshot
    • Themenstarter

    Ja
    Habe die Anleitung garnicht gefunden gesehen wie auch immer, jedenfalls ist das genau das was ich gesucht habe.

    Noch eine Frage: Habe ich das richtig verstanden dass das Kühlwasser abgelassen werden muss? Wegen der Wanne und weil dort geschrieben steht "Nachdem alles wieder zusammengebaut ist, den Motor starten und die neue Kühlflüssigkeit einfüllen."?

    MfG
    Oneshot



    gelöschtes Mitglied

      ja kühlwasser musst ablassen...aber wenn du das gehäuse schon in der hand hast hast du auch kein kühlwasser mehr drauf...

      also thermostat rein, alles zusammenbauen, neues kühlwasser
      ( am besten G12+ ) , ausgleichsbehälter auf lassen, motor starten,
      und warten bis deine anzeige 90° anzeigt... dann die beiden schläuche die am kühler gehen prüfen ob die warm sind...wenn ja ausgleichsbehälter auf max auffüllen... wenn nicht dann warten bis beide warm sind...dann haste nämlich die luft raus aus dem system...

      denk dran zwischendurch immer auf den ausgleichsbehälter schaun
      und nachkippen


      mfg


      Oneshot
      • Themenstarter

      Doch Kühlflüssigkeit ist noch drinnen, da der Stutzen der kaputt ist, noch eingebaut ist (Fahre praktisch nur ohne Thermostat momentan). Die Fotos die ich reingestellt habe sind das Thermostat und der Stutzen der bei mir reinkommt. Da ich jetzt weiß wie was gemacht werden soll werde ich mein Glück versuchen sobald ich mir das g12+ besorgt habe. Werde berichten^^

      MfG
      Oneshot


      gelöschtes Mitglied

        asooo ja ok das wusste ich nicht...
        das sollte eig kein problem sein das mit dem thermostat...is ganz easy
        musst wirklich nur drauf achten das beide schläuche warm werden...


        Zitat:

        Noch eine Frage: Habe ich das richtig verstanden dass das Kühlwasser abgelassen werden muss? Wegen der Wanne und weil dort geschrieben steht "Nachdem alles wieder zusammengebaut ist, den Motor starten und die neue Kühlflüssigkeit einfüllen."?


        So eine Aktion habe ich auch gerade hinter mir.
        Im Sommer hatte ich einfach den Flansch abmontiert ohne das Wasser unten am Kühler abzulassen.
        Hatte den dünnen Schlauch oben vom Ausgleichsbehälter zugeklemmmt.
        Uh, da ist schon eine grosse Sauerei und man kann das Wasser auch nur sehr schlecht auffangen...es läuft überall über den Motorblock, also nicht so gut.
        Letzte Woche habe ich dann den Kühlerschlauch von unten gelöst und das Wasser abgelassen.
        Die Schelle ist so ein bischen tricky ab-und dranzubekommen, es ist eben wenig Platz.
        Das Rohr von der Servolenkung bei mir hat das auch noch erschwert, aber es ging.
        Ohne Bühne, habe ich den Wagen vorne links hochgehoben um besser dran zu kommen.
        Auch wenn das Wasser so abgelassen wurde ist immer noch ein kleiner Rest im Gehäuse/Schlauch, aber wesentlich weniger.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen