vw teilemarkt

Innenbeleuchtung

Saskia27
  • Themenstarter

Hey,

bei mir sind fast alle Lampen im Kontrollraum kaputt gegangen z.B. Tachobeleuchtung und in der "Mittel Konsole", wo man die Windstärke einstellt. Wie man einen Tacho ausbaut weiss ich, aber wie kriege ich die Lampen hinter der Windstärke bzw. Heizung gewechselt?

Passen die Lampen vom 6N rein?

Danke schon mal...



Zitat:

alle Lampen im Kontrollraum


Wie Geil, wusste schon immer das ein Polo fast wie ein Ufo ist

Sind die Lampen alle auf einmal defekt gegangen. Dann Tippe ich erst mal auf die Sicherung.


Sowas habe ich auch noch nie gehört lachwech

ich würde auch auf sicherrung Tippen

aber dann würde das Radio auch nicht gehen!
so ist es jedenfals bei meinen gewesen

ich glaube nicht das die vom 6n passen



Saskia27
  • Themenstarter

das radio läuft bei mir über zündung, weil es sonst die batterie leer zieht, vielleicht sieht man daran, dass ein Auto auch mal durst hat?

Eine Lampe geht noch und vor einiger Zeit gingen die Lampen auch noch ab und zu, aber jetzt ist zappen duster...

na das ist doch schon mal ein wort, wenn die vom 6n auch passen, kann ja mal berichten ob es funktioniert hat...


Hallo Saskia,

Funktioniert an deinem Auto rundherum das Standlicht?

Wenn ja, und alle Sicherungen i.O., sind ist es mit Sicherheit der Lichtschalter welcher sich verabschiedet hat. Genauer gesagt das Potenziometer von der Instrumentenbeleuchtung.

Das ist das Rädchen am Lichtschalter mit welchem Du die Tachobeleuchtung regulieren kannst.

Einfach den Lichtschalter gegen einen anderen tauschen.

Sicherlich passen auch die Lämpchen vom 6n. Aber nur im Kombiinstrument, deinem "Kontrollraum".

Die Beleuchtung der Drehschalter für die Lüftung kannst Du nicht einzeln tauschen, denn da hat der Sparhammer von Herrn Lopez ( ehemaliger Chefeinkufer von VW) zugeschlagen. Die Hersteller mussten aus Kostengründen die Beleuchtungs LED im Drehschalter fest verbauen. Somit braucht man da ein neues Teil.

Der Lichtschalteraustausch ist ´ne Sache von 10 Sek.

LG
Ego


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    die Beleuchtungs LED im Drehschalter fest verbauen. Somit braucht man da ein neues Teil.


    im jedem drehschalter der heizung sitzt ein lichtleiter, welcher das licht EINER lampe welche links unten im gehäuse der ganzen einheit sitzt, weiterleitet.


    Um an die Lampe der Heizungsregler zu kommen musst du die Blende vorsichtig mit nem Schraubenzieher oder den Fingern abziehen, die ist nur gesteckt. Die kleine Lampe bekommst du aber glaub ich nur bei VW, hab die jedenfalls sonst nirgends bekommen.

    Den Lichtschalter/ Dimmer der Tachobeleuchtung würde ich erstmal ordentlich hin und her drehen oder mal drauf rumdrücken und schauen ob die Lampen flackern. Aber es klingt so als obs der Fehler wäre.

    Viel Erfolg!


    Saskia27
    • Themenstarter

    Die Lampen gibt es auch bei ATU Bx8,4 d für ca. 1,50€ also bezahlbar. Ich habe mal testweise auf einem Schrottplatz 4 Tacho´s ausgebaut und zu Hause festgestellt, dass die Lampen auch kaputt waren/sind. Da eine Lampe noch geht, glaube ich nicht, dass es mit der Sicherung zutun hat. Wie sieht es mit Überspannung aus?
    Ich glaube, dass es nichts bringt den Lichtschalter zu quälen, weil die Lampen definitiv kaputt sind, aber trozallem allem danke


    gelöschtes Mitglied

      Wenn die Lima defekt is und auf 17 Volt hoch geht !
      Dann is auf der Enterprise der Kontrollraum schnell dunkel



      Saskia27
      • Themenstarter

      Lima ist die Hauptstadt des südamerikanischen Anden-Staates Peru und die mit Abstand größte Stadt des Landes.



      Kannst du Lima bitte etwas genauer beschreiben, weil mein Turbo Polo möchte ja nicht in Peru landen, sondern ich möchte gerne den Durchblick auf den Straßen von Europa behalten


      gelöschtes Mitglied

        lichtmaschine


        Ok, wenn eine Lampe im Tacho noch geht wirds nicht am Schalter liegen.

        Bei Überspannung müssten alle anderen Lampen am Auto aber auch schnell den Geist aufgeben. Lichtmaschine einfach mal durchmessen lassen, machen die evtl. sogar umsonst. Oder für 10€ (Bosch).

        Ansonsten defekte Lampen neu und wenn die nur kurz halten wirds ne Überspannung sein.


        nabend,

        da eine noch leuchtet, würde ich auch schalter und sicherungen ausschliessen. viell sind bei dir viele glühwürmer auf einmal ausgefallen.

        im ki hast du 2 auf der oberseite und evtl noch eine hinter der digitaluhr. hinter der steckdose sitzt eine recht verzwickt und wie schon erwähnt, eine an den heizungsreglern. da konnte ich, wenn der ascher ausgebaut ist, den stecker hinter der glühbirne ertasten. weiter bin ich da auch noch nicht gekommen. alle anderen in den schaltern kannst du nicht separat wechseln. :(


        gelöschtes Mitglied

          Einfach ein Voltmeter an die Batterie dran, Motor an -gas geben
          und höher wie 14,4 Volt darf es nicht gehen


          Saskia27
          • Themenstarter

          Jungs ihr seit gut.... ich habe mal tüchtig den Schalter hin und her bewegt und abrakadabra es wurde Licht im "Kontrollraum"..... dafür ging dann der Kofferraum nicht mehr zu, aber dank Bremsenreiniger hat dieser Abend doch noch ein Happy end.


          manchmal ists so einfach! dann macht sich ein klecks polfett im schalter bestimmt gut.

          frage: ist beim 2F auch der warnblinkschalter beleuchtet?

          cheers!


          Glückwunsch zur erfolgreichen Fehlerbehebung!
          Falls du den Schließzylinder mit Bremsenreinieger gereinigt hast denk dran da wieder geeignetes Schmieröl rein zu machen, sonst hakt das Schloss irgendwann und rostet evtl. auch.

          Ja, der ist auch beleuchtet, aber der blinkt nur wenn das Warnblinklicht eingeschaltet ist. Sonst ist der dunkel.


          Saskia27
          • Themenstarter

          hab da noch silikon spray hinterher gesprüht....

          I love Bremsenreiniger eine echte wunderwaffe....

          ich werde aber trotzallem mal durchmessen, weil werkzeug ist vorhanden und warum soll man es dann nicht benutzen.


          Zitat:

          Ja, der ist auch beleuchtet, aber der blinkt nur wenn das Warnblinklicht eingeschaltet ist. Sonst ist der dunkel.

          danke, dann funktioniert das bei mir ordungsgemäss. dachte nur, dass da ein orientierungslicht drinsteckt. kann aber sein, das gibt reflektionen auf dem ki.

          cheers!


          Antworten erstellen