vw teilemarkt

Radnabe unwuchtig

blau 92
  • Themenstarter

Hallo,

hat jemand ne ahnung wie ich messen kann ib die Radnabe unwuchtig ist und somit ja dann auch die Bremsscheibe eiert.

Danke



wenn das radlager nicht defekt ist , kann die radnabe eigentlich nicht eiern.die sitzt ja in einer passung im radlager


muss dafür ja nicht lose sein kann aber krumm sein hatten wir schon in der werke

ach ja lass es in ner werke machen die machen das mit ner messuhr



ja kannst du messen wird eine Meßuhr am Federbein oder radlagergehäuse mittels einem magnet befestigt dann kannst damit einen Seitenschlag messen..
Ruckelt dein Lenkrad beim bremsen ?


blau 92
  • Themenstarter

letzten winter hatte ich flattern im lenkrad und pulsieren im pedal da waren die bremsen 30000 km gelaufen dann habe ich mir gedacht naja machste mal die bremsen neu. das habe ich gemacht und alles bestens aber ruck zuck waren die wieder unwuchtig nach ca 2000km. dann hatte ich mein auto mit der forderachse auf solchen verschiebungsplatten da habe ich dann radlagerspiel festgestell also habe ich die radlager gemacht und neue bremsen drauf gemach die wurden dann wieder unwuchtig. vor wochen habe ich dann die bremsen in einer werkstatt machen lassen dachte ich wäre zu dumm oder so bremsen einzubauen aber das war ich nicht auch diese wurden unwuchtig habe aber garantie drauf aber bevor ich die neu machen lasse will ich jetzt die radnabe messen und neue gebrachte bremssättel einbauen das ist jetzt meine letzt lösung. die in der werkstatt (freie werkstatt) haben auch gesagt es wäre alles ok

WAS NUN


blau 92
  • Themenstarter

wenn die bremsen neu sind ist alles bestens würde ich das dann auch direkt nach dem eibau merken wenn die nabe einen schlag hatt weil nach dem einbauist alles ok


nur so ne idee
guss kann sich verziehen aber nur einmal
heißt das erste mal sollten sie behutsamm warm gebremst werden
kanns sein das sie die ganze zeit geschohnt wurden und irgendwann mal richtig vor den sack getreten wurden und dabei heiß gebremst
kann ich mir eig nicht vorstellen im normalfall werden die bremsen auch auf der probefahrt richtig eingebremst


hast die Radnaben vor dem Einbau der neuen Bremsscheiben richtig sauber gemacht..


blau 92
  • Themenstarter

ich habe die sehr sauber eingefahren und die radnabe habe ich immer richtig sauber gemacht die letzten bremsen wurden doch sogar von einer wekstatt gemacht.
was haltet ihr davon: nächste woche binich wiefer auf arbeit da werde ich auf den bremsenprüfstand fahren um zu gucken welche seite es ist (beide sind unwarscheinlich) die defekte seite bekommt einen neuen bremssattel (vieleicht klemmt der ja) und dann lasse ich die bremsen neu machen.



kannst du eine unwucht deiner räder ausschließen?


blau 92
  • Themenstarter

ja kann ich:
1. problem ist bei neuen bremsen weg
2.reifen wurden frisch gewuchtet


Die Radnaben müßen an der Auflagefläche der Bremsscheiben kplt. sauber und Rostfrei sein. kein Fett oder dergleichen auf die Radnabenfläche aufbringen.
Ich würde die Radnabe auf einen Seitenschlag prüfen. wenn in Ordnung neue Scheiben und Beläge! drauf machen.Der Bremssattel muß leicht auf den Führungen laufen.
Die Bremsscheiben nach der Montage auf Seitenschlag kontrollieren und dann fahren,


blau 92
  • Themenstarter

genau so habe ich es gemacht und die letzten hat sogar eine werkstatt gemacht


hast die Radnaben jetzt mal auf Seitenschlag gemessen?


blau 92
  • Themenstarter

nein nächste woche wenn ich wieder auf arbeit bin. ich sag dir dann nochmal bescheid


Moin,
ich würd mal auf verzogene Bremsscheiben tippen. Das ist meiner Erfahrung nach nen bekanntes Problem beim 6N, überhitzen und verziehen sich dann. Hatte das bei meinem auch schon. Es war auch ein leichtes pulsieren beim Bremsen zu spüren.


blau 92
  • Themenstarter

was haste dann gemacht. ich hab schon 3x neue bremsen drauf


Ich habs so gelassen, war nie so krass wie es bei dir zu sein scheint.


Antworten erstellen