vw teilemarkt

hz tuning die zweite ^^

1.0 Vergaser
  • Themenstarter
1.0 Vergaser 's Polo 6N

hey leute
will meinen kleinen hz etwas spritziger machen.....
Wie siehts aus was haltet ihr von diesem setup:
vergaser vom mh;
ansaugbrücke vom mh;
einlasskanäle aufbohren und innen polieren,
nz nocke oder schärfer;
auf elektrische benzinpumpe umstellen;
benzindruckregler von weber;
fächerkrümmer von fk
kat raus und novus esd

kurzes zf getriebe und sachs sintermetall sind schon drin


wie gesagt es soll keine meeega renn maschine werden aber, etwas spritziger....

Ja oder nein?
Mfg



Hmm diese Liste sieht doch gut aus, hast ja selbst geantwortet.

Ich persönlich nehme ein PY


würd keine nz nocke nehmen sondern ne schärfere
die nz nocke ist unter den 1,3er nocken glaub ich die unschärfste
selbst die aav hat mit 204 grad mehr
aber 3f oder abu sollten schon deutlich mehr bringen



1.0 Vergaser
  • Themenstarter
1.0 Vergaser 's Polo 6N

ja versteh ich ja aber als fahranfänger is des so eig ganz gut; und vorallem steuer und versicherung 800euro im jahr.... (nur haftpflicht)
aber was ich noch vergessen hatte kopf noch 3/10 abnehmen


was kommt dann so ca raus? 60- 65ps oder evtl sogar 70 lass mich gerne auch des besseren belehren


kopf planen kannste lassen damit kannst du deine verdichtung nicht werhöhen da dein kopf ein heronenkopf ist bedeutet er ist plan und der brennraum im kolben

eines besseren belehren was die leistung angeht?
mh würde sagen nehme doch direkt einen 1,3er kopf der passt von den kanäelen wenigstens an die ansaugbrücke und hat größere ventile

aber leistung kannste dir auch selbst denken das soviel nicht rauskommt
wenn man nn 45 ps motor mit ein paar teilen vom 54psler bestückt werden sicher keine 70 ps rauskommen ist dir ja wohl klar

und kat raus ist steuerhinterziehung und das wird in deutschland (so wie es mir manchmal vorkommt) härter bestraft als töten oder so


1.0 Vergaser
  • Themenstarter
1.0 Vergaser 's Polo 6N

hahaha ok.... Kat.... Hmm... Naja au mach i ja eh selber is eh nur n u kat der macht gaaar nix an den werten ...... Okay

das mit dem heronenkopf..... Bamm headshot.... :/ wie is es dann wenn ich den 1.3er kopf also mh kopf soweit plane dass er höhere verdichtung hat als der ori 1.0er? Und dann is noch die frage mit dem zahnriemen.... Was für einen ? Was für ne riemen scheibe?
Wie is es an dem kopf mit dem verteiler?
Kann ich auf dem dann die 3f nocke fahren?


du kannst durch planen nicht die verdichtung erhöhen

und die aufgabe des kat ist sehr wichtig
ob man seine au selber macht oder nicht wenn jmd was spanisch vorkommt an der karre und sieht das der kat raus ist hast du ordentlich ärger am hals


1.0 Vergaser
  • Themenstarter
1.0 Vergaser 's Polo 6N

^^ ich kenn die zusammensetzung eines kats bin ja grad in der kfz lehre seit 2.5 jahren

aber sei's drum
kommt ja nur dass innenleben raus.....


Und mein ja net nur kopf planen sondern abnehmen.... Muss bei dem 1.3er kopf ja eh mehr sein oder is des auch ein heronenkopf?
Und was für riemenscheibe und was für nen riemen muss ich nehmen?

Ps das bild is aus em fachkundebuch stimmts?


das bild hab ich jetzt ausm inet kann sein das das in dem buch drin ist aber das buch mag ich eig nicht steht zu wenig drin
bis auch in der kfz lehre seit jetzt fast 3,5 jahren hab in 2 wochen prüfung

und mit dem kat wenn du meinst ich würds nicht machen schon allein weil ich weiß das man es hört bedeutet es wird auffallen und weil ich weiß das es nix bringt und mit nix meine ich nix



ich würde es nicht machen dann kannste auch nen 1,3er einbauen ist genauso steuerhinterziehung


1.0 Vergaser
  • Themenstarter
1.0 Vergaser 's Polo 6N

ahh okay stimmt is ja bald dann mal viel glück bei prüfung...... Okk dann lass mer den kat mal außen vor.... Aber zurück zum eigendlichen thema: 1.3er kopf was mussich alles beachten auf zr und zündung bezogen....


ich weiß nicht wie das bei dir mit der zündung aussieht
aber ich würd die alte nehmen eventuell etwas mehr frühzündung aber aufpassen das er nicht klopft
benzin ist klar das du das abstimmen muss das du nicht zu fett (ölverdünnung) und nicht zu mager (hitzetot) fährst

der 1,3er kopf sollte aber so draufpassen haben schon mehrere gemacht zusammen mit dem rest vom 1,3er und ner ordentlichen nocke sollte er schon ordentlich mehr leistung haben wieviel kann ich aber nicht sagen
ich weiß auch nur das mein motor jetzt viel besser geht aber wieviel ps er hat weiß ich nicht schätze ich aus prinzip nicht
und ist mir eig auch egal hauptsache er macht mir spass


seit wann hatn der hz nen gkat? der gkat brauch doch ein regelkreislauf


Novus ESD bringt dir am HZ Nix. Bringt nur Krach.

Ebenso wenn du den Kat rausmachst.

Verliert man nur Staudruck und vor allem die Minimotoren von 1,0 ltr. Hubraum brauchen Staudruck.

FK Krümmer bringt auch nix.

Wenn du auf elektrische Pumpe umbaust, mach die ABU oder 3F Nocke rein.


muss ja kein g kat sein kann ja sein das er nen u kat drin hat


das wär möglich aber bringen die denn überhaupt noch irgend ne vergünstigung?


1.0 Vergaser
  • Themenstarter
1.0 Vergaser 's Polo 6N

ja is n u kat und der bringt?!?
Kp glaub so um die 40euro.....

Okay.... Also abu oder 3f..... Passen die in die mh kopf eig einfach so rein?
Ich mein jetz von den lagerböcken

dann den benzinpumpenschacht zu machen alf elektrische pumpe,
und kopf mit ansaugbrücke

ps: is der mh auch ein heronenkopf? Oder muss ich den abnehmen?


UKat bringt absolut Nix.

Hab einen MH mit UKat in meiner Scheune stehen. Für den würd ich es gleiche bezahlen, wie wenn er keinen Kat hat.

UKat kann man aber zumindest auf Euro 1 umbauen. Dafür gibt bzw. gab es von HZ ein Umrüstkit. Damals wurde das Kit von HJS angeboten.


wollt schon sage, die zeiten wo man mitm ukat sparen konnte sind ja schon 20 jahre vorbei oder so^^


1.0 Vergaser
  • Themenstarter
1.0 Vergaser 's Polo 6N

also gut bis die sache mit meinem abu steht mach ich meinen hz etwas.....
Gemacht wird jetzt:

ansaugbrücke MH
vergaser MH
einlasskanäle weiten/aufbohren kopf sowie brücke
heizigel (falls vorhanden) rasieren
auslasskanäle aufbohren
ein- sowie auslassventiele neu einschleifen
neue ventilschaftdichtungen
fächerkrümmer fk
jetex-fortex edelstahl gruppe A
3f nockenwelle mit 3f Nw rad und kw rad oder ne schrick nockenwelle für 3f mit 296/266grad
neuer nw simmerring
el. Benzinpumpe von pierburg
sportluftfiltermatte k&n mit diesel-luftfilterkasten und alurohr zum gaser
+ frischluftschlauch mit ansaugung in stoßstange mit gitter (dass keine fliegen etc reinkommen)

wqas kann ich mir da an leistung erhoffen ? 52ps?
55ps?

Kopf wollt ich auch abnehmen lassen... Aber -.- brennraum im kolben und net im kopf.... Planer kopf
Greetz


Antworten erstellen

Ähnliche Themen