vw teilemarkt

Zündungsplus von Belüftung

MD-11F
  • Themenstarter
MD-11F's Polo 2F

Moin, brauche ein Zündungsplus für mein Radio, jedoch ist keins verlegt.
Wollte also von der Belüftung abzwacken, aber geht das bedenkenlos oder kann da was schief gehen?

Gruss



zündungsplus kannste besser vom Zündschloss das Schwarz-Gelbe kabel mit nem Stromdieb anzapfen


Hi,

da nicht ersichtlich ist, welches BJ du hast mal einen Hinweis.
Es kann bei dir gut sein, das du kein richtiges Zündungsplus hast.
Prüfe vorher die Leitung ob die wirklich erst den Strom verliert, wenn du den Zündschlüssel raus zeihst.

Ansonsten geht dein Radio erst an, wenn du die Zündung einschaltest und aus sobald du den Motor aus machst. Dann hat dein Zündanlassschalter keinen Schlüsselkontaktschalter.

In diesem Falle einfach Radio an Dauerstrom und manuell ausschalten.



MD-11F
  • Themenstarter
MD-11F's Polo 2F

Moin, also ich habe auf jedenfall ein Zündungsplus im Auto.
Bin auch schon bis ans Zündschloss gekommen und an Klemme 15 befinden sich die zwei schwarzen Kabel, nur mach ich mir jetzt Gedanken, wie ich das neue an den beiden vorhandenen befestige.

Brauch ich dann noch ne Sicherung oder nicht?


Hi, das du ein Zündungsplus hast ist klar, aber bleibt da so lange Strom drauf bis du den Schlüssel raus ziehts? Das meine ich. Das Radio soll ja angehen wenn man den Schlüssel ins Zündschloss steckt und ausgehen wenn man ihn raus zieht.

Nun zu den Kabeln. Schwarz? Das sind bestimmt nicht die richtigen.
Wenn du wirklich nen Schlüsselkontaktschalter im Zündschloß hast, was ich bezweifel bei nem 86er, sind die Farben rot/braun oder rot/blau! Normales Zündungsplus ist gelb/weiß. Musst du mal vorher mit ner Prüflampe durchmessen.

Und nun zum Kabel anschliessen.
Du kannst etwas von der Isolierung entfernen und das Radiokabel direkt anlöten. Danach wieder Isolieren. Sicherung ist nei verkehrt, obwohl da im Zündungsplus schon eine drinhängt


MD-11F
  • Themenstarter
MD-11F's Polo 2F

hmmm, habe in einem anderen Forum gelesen, dass es auf Klemme 15 liegen soll und schwarz ist, was bei mir auch der Fall ist.

Strom ist nur drauf, wenn die Zündung an ist.


Zitat:

Strom ist nur drauf, wenn die Zündung an ist.


Hat das Zündungsplus so an sich


MD-11F
  • Themenstarter
MD-11F's Polo 2F

@ Polo_2_Coupe_G40

Zitat:

Hi, das du ein Zündungsplus hast ist klar, aber bleibt da so lange Strom drauf bis du den Schlüssel raus ziehts? Das meine ich. Das Radio soll ja angehen wenn man den Schlüssel ins Zündschloss steckt und ausgehen wenn man ihn raus zieht.


Was soll das dann heissen


Weil Du das so benötigst für Deinen Anschluss. Wenn der Schlüssel steckt bzw. die Zündung an ist, soll das Radio auch Saft bekommen.

Zitat:

Was soll das dann heissen



Antworten erstellen

Ähnliche Themen