vw teilemarkt

Peak/RMS-power handling?

shorty Honk
  • Themenstarter

Hey Leute
Ich kam bis jetzt immer gut mit den begriffen bei der Anlage zurecht, aber nun steh ich vor einem kleinen Problem bei dem ihr mir bestimmt weiter helfen könnt.
Ist etwas dringend, deswegen wär ich für schnelle Antworten sehr dankbar.
Und zwar muss ich mir eine neue Endstufe für meinen Sub holen.
An welchen Watt wert muss ich mich jetzt orientieren um zu wissen wie groß die Stufe sein muss?
Auf dem Sub steht einmal Peak power handling und einmal RMS power handling..
Schonmal Danke
Shorty

Ps: habe im Forum nichts dazu gefunden und gegoogelt habe ich ein bisschen, ist aber etwas blöd, da ich nur das IPhone habe und gerade nicht an einen Rechner komme.



Also dein Sub braucht eine Stufe - dann stell das Ding doch auf die Treppe!



Gut genug gewitzelt:

Die PeakPower gibt an welche maximale Leistung für kurze Zeit (10ms - in Worten "Zehn Millisekunden") von der Endstufe abgegeben werden kann.

Dann gibt es ja auch noch solche Angaben wie PMPO oder MAX W - das ist alles uninteressant, denn diese Leistungen sind meist entweder "theoretische Werte" oder nur in sehr kurzen Spannen erreichte Werte (1-10ms).


Die RMS-Leistung gibt die Leistung an die im gesamten Frequenzbereich längerfristig zur Verfügung steht - und das ist die einzige Angabe die wirklich relevant ist.


Bedenke aber, dass Du die Endstufe etwas größer wählst um ggf. Clipping zu vermeiden. Sprich wenn dein Subwoofer mit 300W RMS umgehen kann nimmst du eher eine Endstufe mit 400-500W RMS.


shorty Honk
  • Themenstarter

Ach super
Perfekte Antwort
Dass die Endstufe etwas größer sein sollte war mir bekannt.
Bekommst das Danke später

Das wars auch schon
Shorty



Nur weil die RMS-Leistung der Verstärkers größer ist als die Leistung, die der Subwoofer laut Papier verträgt, ist man nicht vor Clipping sicher. Du kannst ja schon mit dem Radio ein clippendes Signal erzeugen, dann ist der Subwoofer auch bald Futsch.
Wenn man ordentlich einpegelt, dann kann man jeden Verstärker mit jedem Lautsprecher nutzen, solange man die Grenzen nicht überschreitet.


Zitat:

Wenn man ordentlich einpegelt, dann kann man jeden Verstärker mit jedem Lautsprecher nutzen, solange man die Grenzen nicht überschreitet.


...das ist klar, jedoch ist es eigentlich gängig den Verstärker größer zu dimensionieren...


...genau wie Netzteile, Motoren, Frauen,.....
Bei ca. 80% Nutzungsgrad fühlt sich Technik/Elektronik meistens wohl - bei Frauen nur gemutmaßt (begehren vs. freiraum)

Drunter is der Wirkungsgrad zu schlecht und drüber braucht man eben noch Spielraum um die Grenze ja nicht zu überschreiten.

"Watt RMS". Punkt. Alles andere is Werbung, nicht "PA".

Richtig dimensionieren und/oder einpegeln is halt die "fire and forget"-Lösung, bei der man sich im Betrieb keine Gedanken machen muss


Antworten erstellen