vw teilemarkt

Motorprobleme

Björn620C
  • Themenstarter

hallo leute, ich schreibe euch, weil ich langsam am Ende meines Lateins bin.

Zum Problem:
Hatte es jetzt wo es kälter wurde jedesmal, das wenn ich meinen AAU mit 45 PS starten wollte das zwar der Anlasser schafft, aber der Motor an sich nicht will.

Hab ihn dann mit minimal Gas gestartet und per Pedal bei + - 1000 gehalten, wobei er sich schwertut wenns über 750 U/min geht, da geht die Batterielampe aus, und der Auspuff klingt als wenn er sich schüttelt. Wenn ich dann vom Gas gehe fällt er auf 500 RPM und klingt wie Walnüsse die Schach spielen.

Hab jetzt mal nen Kompressionstest machen lassen, wo vom Waschwasserbehälter aus zur Steuerseite hin die Zylinder 12, 12, 9 und 11,5 Bar hatten. Alle meinen das seien gute Werte. Er säuft kein Öl und kein Wasser.

Hab gestern den Luftfilter erneuert, der alte war fast schwarz. Zudem hab ich den breiten Stecker+ Kontakt direkt unterm Luftikasten abgemacht, und mit Bremsenreiniger saubergemacht. War Öl drin. Und den kleinen weißen Schlauch der beim Ölpeilstab herläuft wieder dicht gemacht. (war vorne am Anschluss zum Luftfilterkasten das Gummistück eingerissen, habs gefühlte 8mal mit weißem Klebeband umwickelt, und auf die Öffnung gesteckt, die diese Kerbe hat.

Bin danach gestern bissl gefahren und das Problem das er wenn ich geschaltet habe und in dem Moment wo ich wieder Gas gebe es sich kurz ca 1-3 Sek anfühlt als ob einer vorne gegenhält war ganz weg. Er lief wieder wie normal. Auch Berghoch ging er wieder besser, was bis dahin lange nicht so war. Berghoch hat er mit mir allein drin sonst immer gut durchgezogen und nie Schwäche gezeigt. Aber seid einiger Zeit hat er Berghoch kein Durchzugvermögen mehr. Steile Autobahnberge wie den von Koblenz (A48) Richtung Dernbacher Dreieck macht er mit vollstoff nurnoch 123 Sachen laut Tacho. Und an der Blitzerstelle lasse ich mich bis auf ca 105-110 fallen aber danach braucht er ne Zeit um wieder in die Puschen zu kommen.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Jetzt weiß ich nichtmehr was ich noch prüfen könnte, das er wieder normal läuft.

    Hatte heute das Problem wieder das er nicht richtig ziehen wollte nachm schalten(egal ob rauf oder runterschalten)



    polo 010.JPG
    polo 010.JPG

  • Verteilerkappe und -finger schon überprüft, Zündkerzen?
    Problem im kalten wie auch im warmen Zustand?


    Björn620C
    • Themenstarter

    Im warmen Zustand startet er normal, aber läuft beim Fahren so wie beschrieben, Verteilerkappe hatte ein Meister abgemacht, und die Kontakte mitm kleinen Schraubenzieher mal abgekratzt. Verteilerfinger weiß grad net was du meinst?


    Zündkerzen waren glaub ich noch gut.



    hatte letztes jahr an meim bulli ähnliche probleme

    schlechter kaltstart, leistungsverlust...

    nach wechsel von kerzen, kappe und finger wars weg... startet warm wie kalt auf schlüsseldreh und hat auch wieder leistung


    Björn620C
    • Themenstarter

    Wo is der V-Finger?

    Wenn ich mich recht entsinne waren meine Kerzen vorne so Terracottafarben. Hab die 3 armigen.


    der verteilerfinger sitzt unter der verteilerkappe... wenn du die abnimmst dann siehst ihn...

    rehbraun sagt das er gut verbrennt, aber wie is der elektrodenabstand? den schonmal gemessen?


    Björn620C
    • Themenstarter

    Ne hab ich nochnet gemessen, hab angst vor größeren elektriksachen. Will ihn nicht kurzschließen oder kabelbrand verursachen


    Kann sein, daß er am Gummiflansch zwischen Drosselklappenteil und Ansaugbrücke Falschluft zieht.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Im warmen Zustand startet er normal, aber läuft beim Fahren so wie beschrieben, Verteilerkappe hatte ein Meister abgemacht, und die Kontakte mitm kleinen Schraubenzieher mal abgekratzt. Verteilerfinger weiß grad net was du meinst?
      Zündkerzen waren glaub ich noch gut.


      Klingt sehr unfachmännisch



      Blauer Temperaturfühler mal gewechselt ?


      Björn620C
      • Themenstarter

      Ne noch net. Muss ich bei dem Wechsel was beachten?


      Wenn der Motor eiskalt ist , den Deckel vom Ausgleichbehälter öffnen damit der Restdruck noch raus ist . Dann ziehst den Stecker ab , die Klammer raus Fühler rausziehen, und setzt den neuen Fühler wieder ein. Dichtung kann eventuel unten im Gehäuse pappen bleiben . ( schwarzer O Ring) Ansonsten nix . Da sollte noch nicht einmal Kühlwasser rauslaufen beim wechsel und wenn dann höchstens ein Schnappsglas voll den man getrost ignorieren kann.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen