vw teilemarkt

Zusatzscheinwerfer Dachgepäckträger

Error3991
  • Themenstarter

Guten Tag
ich habe mal eine Frage bezüglich Scheinwerfer auf einem Dachgepäckträger. Ich habe mir eine Dachgepäckträger für die Regenrinne (der für zb Käfer usw.) gekauft und wollte nun auf ihm Scheinwerfer montieren. Jetzt frage ich mich ob ich die Scheinwerfer nur als Arbeitsscheinwerfer oder sogar mit ans Fernlicht klemmen darf, sofern sie eine ABE haben.
Danke schonmal im Vorraus



gelöschtes Mitglied

    Maximal vier Fernscheinwerfer sind erlaubt (ECE-Regelung 48, StVZO § 50). Also 4 darfst dran haben wenne mehrere muss da dann halt das Fernlicht abgeklemmt werden


    Soweit ich weiß dürfen die nicht direkt ans Fernlicht angeklemmt werden, weil es da richtlinien gibt für die Höhe und den abstand von Scheinwerfern. Als Arbeitsscheinwerfer dürfte es kein problem geben, bin mir da aber nicht ganz sicher.



    gelöschtes Mitglied

      Hier nochwas dazu
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Das ist gut zu wissen das man die auch auf den dach anbringen darf!


      Max. 4 Stück und dann nicht über eine bestimmte Referenzzahl.


      In dem Link steht nix zur Anbauhöhe - also nochmal genau nachlesen im original und/oder mal zu einer Prüfstelle (TÜV/KÜS/DEKRA) fahren und da nachfragen

      Schaut man bei solchen Sachen eigentlich eher auf StVZO oder ECE-Richtlinien?
      Was ist "bindender" ?


      Error3991
      • Themenstarter

      also erstmal danke für die schnellen antworten
      is schonmal gut zu wissen dass es da grundsätzlich kein verbot oder sowas gibt. weis jemand grad zufällig welche referezzahl die fernlichter vom polo 86c haben?


      Error3991
      • Themenstarter

      also habs gefunden, die haben 17,5
      hat jemand eine idee wie ich am besten strom aufs dach bekomm?



      am besten mit nem kabel^^ strom per w-lan is noch net erfunden^^

      gehst in der a-säule nach oben und dann n loch ins dach und dann n wasserfesten stecker aussem bootsbereich zum beispiel

      die kabel net zu knapp dimensionieren, minimum 2,5mm"

      edit: die maximalzahl ist 75 und die max anzahl der fernscheinwerfer 4?
      das aber doof, dann brauch ich wieder runde scheinwerfer für mein bulli

      hat wer verwendung für ne DSW front für nen T3? brauch dafür ne standardfront^^


      Error3991
      • Themenstarter

      hm wlan wär echt gut mit den zusatzscheinwerfern wären es ja dann genau 4. darf ich die wirklich auch an den dachgepäckträger befestigen? ich bohr eig nur ungern ein loch durch das blech, naja anders wirds wahrscheinlich nicht gehen. sind das diese stecker mit bajonett verschluss die das loch abdichten?


      ja an sowas hab ich gedacht...

      du kannst ja auch an der tür rausgehn, dann musste nicht bohren... is dann halt net so professionell...

      ich hätt an meim bulli au gern licht auffem dach... aber ich hab schon 4x fernlicht an der front... somit fällt das aus... also doch arbeitsscheinwerfer...

      am bulli werd ich wahrscheinlich über die heckklappe rausgehn und dann unter der dachterasse rum... somit spar ich mir das bohren und komm trotzdem fast unsichtbar raus... aber ne dachterasse auffem Polo sieht glaub net so toll aus^^


      Error3991
      • Themenstarter

      aber wenn ich das kabel durch die tür verleg wirds doch eingeklemmt oder wie meinst du das? wenn ich ein loch bohren muss dann wäre es gut wenn ich die dinger auch eingetragen bekomme. weis jemand ob das überhaupt zulässig ist, also auf dem gepäckträger. ich gehe jetz mal davon aus dass die leuchten ein e prüfzeichen haben und die 75 marke nicht überschreiten.
      danke für die antworten


      Error3991
      • Themenstarter

      naja, mut zur hässlichkeit


      hier fährt en astra rum der hat 2 so kleine funzeln auf'n dach.... sieht sonderbar aus aber wohl erlaubt.

      der aerodynamische supergau


      Error3991
      • Themenstarter

      ich frag mich nur wie das mit dem eintragen is und so... gibts da ne bestimmte einbauhöhe? ich bin aus der stvo ned schlau geworden naja meine mühle sieht eh komisch aus wenns fertig is und wird ein cw wert von ner schrankwand haben


      Zitat:

      wird ein cw wert von ner schrankwand haben

      Bei der Stirnfläche dürfte man eh ned schneller als 30 fahren

      Offroad, wo man solche Scheinwerfer brauchen könnte, is man aber eh selten aufs Spritsparen aus.


      bei 4x4 fahrzeugen spricht man nicht über den verbrauch... den hat man einfach^^




      mein alter hat mal fürn wrangler einen lampenbügel gebaut und bei der eintragung wurde er auf eine mindesthöhe von 2m der scheinwerfer hingewiesen, warns wohl nicht ganz. wie er dann doch eingetragen bekommen hat weiß ich nicht mehr. hatte dann aber legal aufs fernlicht geklemmt und standlichtbirnen drinnen, die aufs abblendlicht geklemmt waren...


      Error3991
      • Themenstarter

      dann bleibts wohl eher doch beim arbeitsscheinwerfer :(


      Antworten erstellen