vw teilemarkt

Elektro-Physik Aufgabe

Fatih90
  • Themenstarter
Fatih90's

Jungs ihr müsst mir mal bitte weiterhelfen.

Es geht um Elektrophysik.

Bei der 2.1 klemmts,ich bekomm den Gesamtstrom nicht raus.
Ich komme auf 10,3A via Ohmscher gesetz,aber ich glaube das ist Falsch.

Die Gesamtleistung ist ja 220W.



Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg


wieso?


Fatih90
  • Themenstarter
Fatih90's

Weil mein Kumpel auf was anderes kommt und ich denke das ers richtig hat und ich falsch. Physik ist nicht so mein ding.



frag mich wie das 1+1 geht kann ich dir helfen aber bei sowas glüht mein kopf


So einfache Aufgabe:

Gesamtleistung = 220 W richtig!

Aufgabe 1. Bitte Formel benutzen I=P:U (Strom=Leistung:Spannung) (Nicht Ohmischer Gesetz!)

Aufgabe 2. Bitte Formel benutzen (Ohmischer Gesetz mit Spannung und Strom, oder Spannung im Quadrat mit Leistung)

Lösung will ich sehen!


Fatih90
  • Themenstarter
Fatih90's

Zitat:

I=P:U


Ja das habe ich mir fast schon gedacht,weil der Kollega hats auch so gemacht.

Aber warum nicht ohmscher Rulez?




radio 12v 20 watt p:u= i 1,666666 A
kühlschrank 12v 150 watt 12,5A
halogenlampe 12v 50 watt 4,1666666A


i gesamt also 18,36


Fatih90
  • Themenstarter
Fatih90's

18,3A ?

und 0.6 ohm


Welocher Formel ist für dich einfacher?

I=P: U

oder

R=P:I (2) und I=(P:R) im Wurzel



Radio I= 1,66A
Kühlschrank I= 12,5 A
Lampe I= 4,166A

Anwendung von R=U/I

Radio R= 7,23 ohm
Kühlschrank R= 0,96 ohm
Lampe R= 2,88 ohm

du kannst das nicht zusammen rechnen ...

das is ne paralelschaltung ... sonst würde kühlschrank und radio ausgehen wenns licht aus geht


so korrigiert, kp wie ich auf 20 gekomm bin mit taschenrechner rechnen ist doch besser


Zitat:

18,3A ?

und 0.6 ohm


Richtig!


jo ... gesammt widerstand is kleiner als kleinster einzelner widerstand


Zitat:

das is ne paralelschaltung ... sonst würde kühlschrank und radio ausgehen wenns licht aus geht



hö? inner reihenschaltung geht was anderes aus wenn man die birne rausdreht, und inner parallelschaltung im gleichstromkreis kann man super addieren


Fatih90
  • Themenstarter
Fatih90's

ach Ok jetztet.


Eigentlich alles Plausibel,wenn mans mal weis

Danke euch.


Zitat:

hö? inner reihenschaltung geht was anderes aus wenn man die birne rausdreht, und inner parallelschaltung im gleichstromkreis kann man super addieren


Strom kannst du im Parallel addieren, Widerstand nur in Serie addieren!


Fatih90
  • Themenstarter
Fatih90's

Die angewandte Formel finde ich in meinem Ordner gar nicht. :'(


Wie heißt denn die Grundformel,kann mir das bitte jmd schreiben?
Weil I=P:U ist ja für die Stromstärke.


Zitat:

R=P:I (2) und I=(P:R) im Wurzel


die ?

das is einfach P= U*I und R=U/I

bissel umstellen und scho haste die raus


Fatih90
  • Themenstarter
Fatih90's

Genau Ali.


Ok Danke euch allen für die beteiligung.




[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Fatih90
    • Themenstarter
    Fatih90's



    Ausdrucken und einheften


    Warum seh ich den Thread jetzt erst?


    Hab ihn auch erst jetzt gesehen (über Fatihs Infopage).
    18,33A gesamt.

    Gleichstrom:
    P = U²/R = I²*R = U*I

    144V²/220W = 0,6545454545... Ohm

    Tipp:
    Bei parallelen Widerständen addiert man die Kehrwerte:

    1/ R_ges = 1/R_1 + 1/R_2+ ...

    ...des ergibt vereinfachend gekürzt und umgerechnet bei zwei Widerständen (wie ich leichter zu rechnen find, gerade im Kopf):
    "mal durch plus".

    Beispiel:
    2 Parallele Widerstände á 4 Ohm (Zwei Schwingspulen in einem Tieftöner):
    (4*4) / (4+4) = 16/8 = 2 (alles Ohmas)

    Kannst zwei beliebige parallele nehmen und dann "Stück für Stück" auf die schnelle je einen weiteren mit rein beziehen:

    7,2Ohm || 0,96 Ohm || 2,88 Ohm

    =

    ~0,85 Ohm || 2,88 Ohm

    =

    ~0,65 Ohm

    Geht halt eben geil (ohne viel Kehrwertrechnen) mit genau zwei Widerständen oder eben mit beliebig vielen; die 3 kleinen Rechenoperationen (mal, plus, geteilt) kannst auch auf die schnelle mit einem "Billigtaschenrechner" durchhämmern und hast (ohne viel Umstellaufwand) den Ersatzwiderstand

    Gib mir mehr, ich protz dich voll mit Wissen


    Fatih90
    • Themenstarter
    Fatih90's

    Wow Danke Joey

    Mittlerweile ist das Thema aber rum

    Aber das Fach Elektro Physik ist noch aktiv und somit könnte ich noch später fragen haben.
    Dann kann ich dich ja via Pn fragen?!

    MfG




    Ps: Hab dich in meine Freundesliste hinzugefügt


    Hau rein, bin ja auch "ab und an" hier drinnen
    Neulich erst mit einem Griechen geredet über Mathe etc. - finds schad, dass man hier in (D) so "stur" lernt und nicht Freigeistern wie mir tausend (schwarzafrikaner, des N-Wort darf man ja nicht benutzen)Tricks beizubringen.
    Des kommt meist aus der Not (zu wenig gelernt) heraus bei Prüfungen selber, wo ich eig. keine Zeit dafür hab

    Wenns Ansatzweise was mit Elektro oder Physik zu tun hat kannstas auch hier mit dran hängen, dann können alle mitlesen wie schlau ich doch bin


    Fatih90
    • Themenstarter
    Fatih90's

    Zitat:


    Wenns Ansatzweise was mit Elektro oder Physik zu tun hat kannstas auch hier mit dran hängen, dann können alle mitlesen wie schlau ich doch bin


    Ok.



    Was studierst du denn?


    Auszug aus einer PN:
    Zitat:

    Ich studier "Regenerative Energien - Energietechnik".
    Quasi Elektrotechnik mit zusätzlich Chemie, Mechanik, Thermodynamik, BWL, Recht, ...
    Liste is lang und die Prüfungsordnung dank Bachelor (v.a. zeitlich) eng.


    Zusätzlich wär dann noch zu nennen: Numerische Mathematik (Interpolation, Approximation...), Mithilfe im Racing-Team (Steuerung und CAN-Bus), Kommunikationstechnik (Car2x Kommunikation), Schaltungstechnik (OPVs etc.), VHDL (Prozessoren selber designen), Programmieren (aktuell einen Solartracker).

    Ich weis über fast alles Bescheid, was mit Elektronen zu tun hat - zumindest sollte ich des ... egal, dünya dönüyor und ich mitten auf ihr

    Such dir was aus aus der (noch nicht mal kompletten) Liste


    Fatih90
    • Themenstarter
    Fatih90's

    Zitat:

    egal, dünya dönüyor und ich mitten auf ihr




    Hast ja ein Haufen zeug am Hals

    Bei so vielen sachen noch Zeit für den Treff haben


    Eigentlich ja, bin aber notorischer Aufschieber
    Keilriemen wird genau nachm reissen gewechselt, Getriebe wenns rasselt und 2/6 der Gänge nimmer rein gehen ...

    Der Treff is meine Standardpage, da ich a) dem 6N1 sehr verbunden bin und ich b) somit nebenbei die theoretische KFZler-Ausbildung mach

    Mann hab ich mich ab und zu in langweiliger Vorlesung schon gefreut wem hier drinnen bei Banalitäten zu helfen

    Schreibt man "kolay gelsin" so ?

    Zeit hat man heutzutage nicht mehr "per sé", man muss sie sich schon nehmen
    Ich hätt gern mehr Zeit für Sprachen (abseits der Programmiersprachen); Ungarisch, Russisch und dann die ganzen "Kolonialsprachen" (der Kolonisierer, Spanisch, Französisch, Türkisch, ...)
    Deutsch wär auch nix schläääächt, i denk ab und zu zu "bajuwarisch"

    Wieder mal viel zu viel Arbeit für viel zu wenig Zeit

    Zurück zu Lück:
    Meld dich wenns wieder wo brennt


    Antworten erstellen