vw teilemarkt

Zündkerzenbild in Ordnung?

Speedy78
  • Themenstarter

Moin

Habe heute großes Sevice am Polo gemacht und dabei auch die Kerzen gewechselt.

Wollte jetzt gerne mal wissen ob das Verbrennungsbild ok ist.
Und auch der Abstand der Elektrode?

Dann hatte ich den Schlauch vom Kurbelwellenentlüftungsgehäuse hab und habe gesehen das der recht versüfft war.

Nun die frage.
Wie Reinige ich den Am besten und wie bekommt man den am besten ab?
Muß ich dann auch eine Dichtung oder so was wechseln.

Wäre um ein paar Tipps und eventuell Bilder sehr Dankbar.

Noch eine nicht ganz ernst gemeinte frage.
Warum heißen die Zündkerzen Kerzen?

MfG Speedy78



Zündkerzen_0001.jpg
Zündkerzen_0001.jpg
Zündkerzen_0002.jpg
Zündkerzen_0002.jpg
Zündkerzen_0003.jpg
Zündkerzen_0003.jpg

Zitat:

Warum heißen die Zündkerzen Kerzen


Weil die ersten Kerzen 1900 aussahen wie eine Kerze mit langem Docht.

Die Kerze die wir heute kennen hat RENAULT damals patentieren lassen.

Ansonsten kannst du den Schlauch einfach unten an einer Schelle oder ähnliches lösen und alles mit Benzin auswaschen . (Schlauch Ölabscheider usw)

Kerzenbild sollte Rehbraun bis leicht grau sein dann ist alles in Butter.

Wenn das die Kerzen aus deinem Auto sind ist alles Ok , schauen gut aus .


Zitat:

Wenn das die Kerzen aus deinem Auto sind ist alles Ok , schauen gut aus .




Speedy78
  • Themenstarter

Der Schlauch ist inzwischen Sauber.

Nur ist das Gehäuse etwas versüft und könnte mal gereinigt werden.

Ja die Kerzen sind aus meinem.
Wie viel die jetzt runter haben kann ich aber nicht sagen.
Habe den Wagen seit 08 und nur immer die Kerzen mit Kontrolliert und immer noch für gut empfunden.


Stellt euch mal vor, die ersten Zündkerzen hätten ausgesehen, wie ein Dödel. Dann hätten wir jetzt Zünddödel anstatt Zündkerzen.

Was ich noch sagen wollte. Mag sein, dass die Kerzen aus den Bildern noch einwandfrei zünden, aber ich würde sie trotzdem tauschen, weil mir die Elektrodenabstände etwas hoch vorkommen. Das belastet die Zündspule, weil die ärmste dann so hohe Zündspannungen erzeugen muss.


Speedy78
  • Themenstarter

Sind gewechselt.

Sind neue drin.
Luftfilter war noch weiß.

Was verkleinert sich eigentlich bei Zündkerzen?
Die Mittlere Elektrode oder die 3 seitlichen arme(komme gerade nicht auf den Namen).


Eigentlich alles die Elektrode in der mitte brennt runter ( wie bei einer Schweißelektrode) und die 3 drumherum brennen auch runter . Somit wird der Abstand immer grösser.


Speedy78
  • Themenstarter

Weil die Mittlere ist noch genauso hoch wie bei den neuen.
Nur der Seiten Abstand ist doppelt so groß.

Deswegen die frage.



Kann unterschiedlich sein , bei einigen brennt die Elektrode schneller weg als bei anderen . Wichtig ist aber das Gesamtbild der Kerze.

Ich hab hier mal was aus Wiki gesucht . Da steht alles schön beschrieben .



[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Soweit ich weiß, sind die äußeren Elektroden thermisch höher belastet als die Mittelelektrode. Die äußeren hängen mitten im Brennraum herum und es ist ein langer Weg, den die Wärme abgeleitet werden muss. Die mittlere Elektrode ist ein bisschen vor dem Feuer versteckt und kann fast beliebig gut gekühlt werden. So gesehen könnte man eine Zündkerze so konstruieren, dass die Mittelelektrode keinerlei Abbrand mehr hätte. Das blöde ist nur, dass an einer zu gut gekühlten Elektrode Russ kondensiert und nicht mehr abbrennt.

    Also gehen die Zündkerzenkonstrukteure hin und machen die Kühlung gerade so gut, dass die Mittelelektrode einerseits nicht zu heiß wird, so dass sie nicht abbrennt, andererseits nicht zu kalt ist, damit der Russfilm im normalen Fahrbetrieb wieder abbrennen kann.

    Nun gibt es thermisch hoch belastete Motoren, bei denen die Zündkerze besonders heiß wird. Denen spendiert man besser gekühlte Zündkerzen. Man nennt sie auch kalte Zündkerzen.

    Motoren, die relativ wenig Leistung bringen müssen, werden nicht so recht warm. Die Zündkerzen sind dementsprechend auch recht kühl. Sie setzen dann den Ruß an, der sich nicht mehr frei brennt. Sie wird schwarz. Solchen Motoren spendiert man schlecht gekühlte Zündkerzen, damit sie trotz kaltem Motor die Freibrenntemperatur erreichen. Die nennt man heiße Zündkerzen.

    So ergibt es sich das scheinbare Paradoxon, dass heiße Motoren (z.B. Rennmotoren) kalte Kerzen bekommen und kalte Motoren heiße Zündkerzen.

    Damit die äußeren kühlungsmäßig schwierig in den Griff zu bekommenden Elektroden auch eine Weile halten, kam man irgendwann mal auf die Idee, einfach mehrere davon zu nehmen. Dann brennen nicht alle drei gleichzeitig, sondern es funkt immer die, die gerade den geringsten Elektrodenabstand hat. Irgendwann wächst ihr Abstand auf ein größeres Maß, als die anderen Außenelektroden und ab dem Moment funkt die andere Elektrode.


    Hätte man besser nicht schreiben können ! !


    Speedy78
    • Themenstarter

    Wieder mal eine Super Erklärung von Dr.Karli.

    Das sind immer Erklärungen mit Hand und Fuß.
    Einfach super.


    Kann es an den Zündkerzen auch gelegen haben das ich im moment 9,5 - 10 Liter auf 100 Km verbrauche?

    60% Stadt und 40%Landstraße.
    Fahrstrecke ca 15 Km.


    Zündkerzen können den Verbrauch beeinflussen - Zündaussetzer häufen sich, verzögerte Zündungen häufen sich ... - aber ich denke nicht, dass es mehr als vielleicht 10% bis im Extremstfall 20% Verbrauch ausmacht. Der Rest geht dann wohl auf das Konto nicht optimalen Fahrens.


    Und man darf auch nicht vergessen das es kälter draussen wird , und der Motor somit länger braucht um warm zu werden . Das kostet Sprit besonders bei Kurzstrecken . Hinzu kommen noch die Verbraucher wie Wischer , Licht, Heizung, und was weiss ich alles was man bei dem miesen Wetter noch alles einschalten kann . Nebellampen zB wenn vorhanden.

    In der Winterzeit sind 1-2 Liter Mehrverbrauch nicht selten .


    gelöschtes Mitglied

      Die auseren heissen Masseelektroden .
      wenn die mittlere noch gut ist klopfe ich die M.E. etwas zusammen.


      Zitat:

      wenn die mittlere noch gut ist klopfe ich die M.E. etwas zusammen


      Funzt bei meinem Moped auch immer gut .


      Speedy78
      • Themenstarter

      Zitat:

      Der Rest geht dann wohl auf das Konto nicht optimalen Fahrens


      In der Ortschaft schon voraus fahrend.
      Am ende der Ortschaft dann doch schon Bleifuß auf 100.

      Habe aber schon immer so um die 89 - 10 Liter verbraten.
      Nicht jetzt erst im Winter.


      Zitat:

      In der Ortschaft schon voraus fahrend. Am ende der Ortschaft dann doch schon Bleifuß auf 100.


      So fahre ich im Prinzip auch und brauche nur 5 Liter. OK, jetzt im Winter 5,5 Liter. Was für nen Motor hast du denn? Nen Musclecar-Bigblock?

      Wenn du einen normalen Motor (sagen wir 1,4 bis 1,8 Liter) fährst und der in Ordnung ist, dann sollten 7 Liter auf jeden Fall machbar sein. Auch wenn man 60% Stadt und 40% Land fährt. Vielleicht sollten wir mal ein Ründchen zusammen fahren.

      Zitat:

      Zitat:
      wenn die mittlere noch gut ist klopfe ich die M.E. etwas zusammen


      Funzt bei meinem Moped auch immer gut .


      Da spricht auch eigentlich nichts dagegen. Andererseits kosten die Zündkerzen ja nicht die Welt und neue 3-Polige halten schon länger als unsere Getriebe.


      Speedy78
      • Themenstarter

      Ich habe den 1,6 er mit 75 Ps.

      Habe auch schon den Fahrstill mal geändert und bin fast nur im 5ten durch denn Ort gefahren.
      Hat aber nichts im Verbrauch geändert.

      Gut muß aber auch sagen da ich nicht regelmäßig den Verbrauch berechne.
      Da es schon mal 1600 Km dauern kann bis ich wieder voll tanke.
      Meist immer nur so 10 -20 E in der Woche.
      (Dank der Politik)


      Zitat:

      Habe auch schon den Fahrstill mal geändert und bin fast nur im 5ten durch denn Ort gefahren.


      Und das ist schon mal ganz falsch, denn dann fährst du ständig in einem Bereich im Verbrauchsdiagramm, der sehr ungünstig ist. Der 5. Gang ist nur auf der Bahn wirklich brauchbar. Auf dem Land oder in der Stadt schadet er mehr, als er wert ist. Der Motor hat seinen optimalen Wirkungsgrad im mittleren Drehzahlbereich und fast Vollgas (ODER wenn er aus ist. )

      Ich habe das schon mal irgendwo hier im Forum haarklein erklärt, aber ich finde den Beitrag leider nicht mehr und alles nochmal zu schreiben, ist mir jetzt etwas zu mühsam. Vielleicht weiß ja jemand anderes , wo ich das geschrieben habe.


      Speedy78
      • Themenstarter

      Im Moment halte ich ihn so bei 3-4000 U/min.
      Der Bereich denn ich bei 100-120 KmH auch habe.

      Fahre jetzt im 3 durch die Ortschaft.

      Mal sehen was die nächste Messung bring.
      Habe auch leider kein Akku mehr für mein Laptop.
      Sonnst würde ich auch mal wärend der fahrt mit logen.


      also 9-10l is schon ziemlich viel für den kleinen motor in dem leichten auto... sogar mein PY braucht da weniger

      ich hab nur den langstreckenverbrauch berechnet (autobahn stuttgart haburg und zurück) bei moderater fahrweiße (zwischen 100-130, windschatten von reisebussen ausnutzen) 7,6l und wenn man ihn au mal laufen lässt 8,9

      der 2,0l Golf IV variant von meiner freundin durfte letztens auch mal auf die bahn... bei moderater fahrweiße 8l und beim laufenlassen 9,5

      der motor is aber ne ecke größer und das auto ne ecke schwerer...

      haste dein auto mal auslesen lassen? musste deine heckklappe öfters mal putzen weil se rusig is? lass mal die lamda checken


      Speedy78
      • Themenstarter

      Zitat:

      haste dein auto mal auslesen lassen? musste deine heckklappe öfters mal putzen weil se rusig is? lass mal die lamda checken


      Mache ich selber.

      Nein,Selbst der Sportauspuff ist die groß Rußig.
      Also eher normal.

      Wie mache ich das?
      Wie müssten die werte sein?


      wenn der PC kein fehler anzeigt, dann mal an den abgastester hängen... wenn ne AU bestehst dann passt au alles an der einspritzung


      Speedy78
      • Themenstarter

      Muss ich eh im Dezember hin.
      Passt sich ja.


      Speedy78
      • Themenstarter

      Anbei mal den Aktuellen AU Bericht.
      Habe immer noch 10 Liter Spritzverbrauch.


      20120312_132831.jpg
      20120312_132831.jpg

      Die Abgase sind ja tiptop. Daran kann es kaum liegen.

      Bleibt höchstens dass du dein Auto oft in ungünstigen Betriebsbereichen bewegst, also kleine Gänge, sehr niedrige oder sehr hohe Drehzahlen oder oft hohe Geschwindigkeiten oder dass das Auto aus irgendeinem Grund schwer rollt. Vielleicht dauernd ein Sofa querstehend auf dem Dach oder so.


      Speedy78
      • Themenstarter

      Nein kein Sofa.

      Drehzahl Bereich liegt meist so bei 2000-3500 Umdrehungen.
      Mal sehen was die nächste Tankfüllung sagt.
      Jetzt wo er wieder Täglich bewegt wird.(ca.15 KM)

      Gut er hat noch nie eine Autobahn mit mir gesehen.
      Oder Längere Strecken.


      Antworten erstellen