vw teilemarkt

Form für Subwoofergehäuse

disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Ich möchte meinen Subwoofer in die Reserveradmulde verlegen.
Dazu muss ich eine neue Kiste bauen.
Nun stellt sich mir die Frage ob die Form der Kiste wichtig ist. Kann ich die Kiste zum Beispiel auch sechseckig machen um den Platz besser auszunutzen?
Und meine jetzige Kiste hat eine trichterförmige Öffnung. Muss ich diese wieder einbauen und wenn ja in welcher Position?



tach ,
soweit ich hier immer mitbekommen hab ist die form von nem Subwoofergehäuse nicht ausschlaggeben sondern das richtige volumen also ob 6,8 16 oder sonst wieviele ecken das Gehäuse hat ist egal.

wie meinst das mit trichterförmiger Öffnung (bild)

mfg Daniel


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

ok, danke. das ist schonmal gut zu wissen, dass ich mich in der form austoben kann.
vom volumen werde ich mal versuchen auszumessen wie groß meine ietzige kiste ist......
wie sieht es aus mit dämmung?

hier mal ein bild was ich mit der öffnung meinte. hab grad kein bild von meinem. eben so ein loch, das nach innen schmäler wird. auf dem bild links zu sehen. bei mir ist es aber seitlich an der box.



1124.jpg
1124.jpg

ahh du meinst nen Bassreflexrohr, also ich hab keins mehr wenn du das mit zum teil machst dann brauchst du mehr volumen als wenn ohne (glaub das war so)


hier noch was zum lesen, hab ich mal als pn von blek bekommen:

zitat:


Ob BR (Bassrelfex) oder CB (Closed Box) besser is, kann man so net sagen. Jede Gehäuseart hat seine Vor- und Nachteile.

Man sagt das CB schneller und impulstreuer is, jedoch leiser ist. Dafür geht es tiefer.
BR hingegen macht mehr Druck oberhalt der Abstimmfrequenz und is dafür langsamer als CB.
Alles THEORETISCH betrachtet!

Aber in Wirklichkeit is das ganze weniger dramatisch, bzw. muss man sich erst mal in solchen Regionen bewegen, damit sowas merklich zu tragen kommt.


Das Gehäuse bei Ebay hat 42L, was jetzt für einen 12"er Sub im BR nicht gerade viel ist. Kann reichen, aber ich geb 12ern in der Regel 50L im BR.
Zudem steht nichts weiter zum Port (Rohr) dabei. Die Länge zB fehlt, um damit die Abstimmung herauszufinden.

Wo wir beim Knackpunkt wären: Ich kenne Deinen Sub nicht, weder seine TSP's um sagen zu können, ob und in welchem Gehäuse er laufen kann.
Wenns nur fürs normale Musikhören ist, dann würde ich Dir ein CB empfehlen, gerade wenn Du net viel Ahnung und Erfahrung mit Hifi und keine Lust auf rumtesten hast.
30L geschlossen und gut. Das geht auch wesentlich einfacher in die Mulde des 6N. Und für 60€ kannst Du 3 solcher gehäuse bauen. Das in der Aktion is scheinbar net schelcht, wenn sogar 25mm MDF verwendet wurde, aber ich hab Bedenken bei den 42L.

Du kannst es natürlich auch ausprobieren, aber der einfachste und sicherste Weg is meiner Ansicht nach die 30L CB.
Wenns unbedingt drücken sollte, dann würd ich sowieso ein Gehäuse in den Kofferraum stellen, anstatt es im Boden zu versenken, eben wegen der Platzproblematik.


Ich hoffe es hat Dir etwas geholfen Daniel.


Gruß, Florian


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

hmm das ist ja schonmal interessant.
is garnicht so einfach wenn man keine ahnung von hifi hat...

wenn ich das richtig lese hast du ja auch einen 12" und der empfiehlt eine box mit 30L.

also zusammenfassend: geschlossene kiste mit 30 liter egal in welcher form.
na dann kann ich ja anfangen.


hmm ich hab jetzt mal gesucht ob ich noch die daten von meinem gehäuse finde aber leider hab ich die nicht mehr hab aber nen geschlösenes gehäuse drin und es ist 8 eckig


Antworten erstellen