vw teilemarkt

Klarlack auf ausgetrocknetem Lack?

Polo6N21.4
  • Themenstarter

So leute hab mal ne Frage und habe die suche schon gequält, doch nichts passendes gefunden.

Und zwar habe ich meine Motorabdeckung gelackt in Schwarz von Nigrin und in Wagenfarbe (Acryllack- glaube ich)...

So da ich in mehreren Schichten lackiert habe, ist natürlich die andere Schicht Lack schon ausgetrocknet. Bin heute soweit fertig geworden und will es erstmal komplett austrocknen lassen, wegen kleinen Ausbesserungen.

Kann ich danach alles mit Klarlack übersprühen oder wird es Matt, wirft Blasen etc?

Will meine ganze Arbeit nicht versauen....



2011-11-27_18-36-39_
2011-11-27_18-36-39_
2011-11-27_18-36-09_
2011-11-27_18-36-09_

Der Lack sollte für den Klarlack IMMER mit nem ganz feinen Naßschleifpapier vorbehandelt werden!


hi,

also du lässt es jetz komplett austrocknen,das bedeutet dann für dich,dass du die oberfläche dann nochmal leicht anrauen musst.
das tust du am besten mit nassschleifpapier der körnung 1500er oder 2000er.nich reiben wie ein weltmeister,sondern nur so,das die fläche eben angeschliffen is,denn wenn du das nich machst,wird der klarlack so wieder abblättern

wenn du das mit dosenklarlack machst,wird der klarlack sowieso nich hochglänzend,war zumindest bei mir bis jetz immer der fall...ausser man schleift den getrockneten klarlack nochmal und poliert ihn auf,aber das wird bei so einem teil mehr als schwierig
deswegen is sowas immer schöner,wenn man das mit der lackierpistole macht

aber blasen wird das absolut nicht geben



Auch mit ner Dose bekommt man dies hoch glänzend, dies ist aber der Unterschied, ob man das Gefühl für den Lackauftrag hat oder nicht ...
UND-> Schön Schicht für Schicht! Ja nicht zu übermütig!


ja das weiß ich,bin ja fahrzeuglackierer

bei kleinen teilen hast du recht,aber wenn man größere teile lackiert is das nich so schön

denn die grenze zwischen rau-glatt-läufer is bei dosenklarlack ziemlich eng beieinander^^


N'abend,
also, wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du zwei unterschiedliche Lacke verwendet(Nigrin=Verdünnungsbasis, der andere=Acryl)? Wenn ja, würde ich als Klarlack einen auf Acrylbasis verwenden. Sollte dann normalerweise auch glänzend abtrocknen.

Grüße,

Peter


Polo6N21.4
  • Themenstarter

bin am überlegen den Klarlack wegzulassen, da ich nicht weiß wie sich der Klarlack auf dem Lack verhält, aber mit klarlack würde es bombe halten..

...habe schon viel lackiert auch mit den farben und die haben sich immer mit dem klarlack vetragen.

Und ja der ganze Lack kommt aus den Dosen
Hatte bis jetzt keine Probleme, viell. ein paar nasen o.ä. aber nichts schlimmes.

Müsste das mit dem 2000er probieren, will ja nicht das der lack abplatzt wegen der Motorwärem, der Klarlack festigt ja nochmal enorm


Polo6N21.4
  • Themenstarter

Hab mich doch anders entschieden, die ganze Arbeit mit dem Klarlack ist mir im moment zu hoch...

hält es nicht auch ohne Klarlack, meine Sorge ist nur die Motorwärme?


also ich hatte auch mal meinen luftfilter lackiert (kunststoffgehäuse)

hatte da auch kunststoffhaftvermittler drauf (der kommt vor dem lack drauf) und nach nem jahr ca blätterte die farbe leider ab...



Polo6N21.4
  • Themenstarter

hast du klarlack daruf gemacht?


Fahrzeuglackierer in ehren ,
aber macht man nicht in kurzer Folge auf das normale lackieren schon den Klarlack drauf? Ich kenns zumindest so von metallic Lacken...

Habe auf diesem wege auch immer beste Ergebnisse erzielt, selbst mit Dosenlack. Hier mal ein Bild aus den alten Rollerzeiten

Hab den Grundlack damals erst abgeschliffen, ich mein mit 600er Papier
und hab den Primer aufgetragen, den ich dann nochmals mit 800er nass nachgeschliffen hab. Darauf dann der blaue Grundlack den ich dann nach antrocknen (ca. nach ner Stunde) mit Klarlack überlackiert hab.

Wichtig ist natürlich alles gut trocknen zu lassen und in erster Zeit erstmal Feuchtigkeit von fern halten.

War mit dem Ergebniss damals sehr zufrieden für eine Garagenlackierung mit Dose.


SDC10552.JPG
SDC10552.JPG

Polo6N21.4
  • Themenstarter

ich habe auch schon vieles lackiert (mein Moped war auch fällig) und ich habe von jeh her immer nass in nass lackiert, sprich angeschliffen, grundierung, lack und 30min nach dem lack auftragen klarlack drauf. Hat immer super ausgesehen und verdammt gut gehalten.

Nun ist ja mein problem das ich in 2 Schichten lackiert habe (musste wegen den Umständen, siehe Bild im Anhang)
Erst den "Keil" schwarz dann trocknen lassen damit ich es abkleben konnte und dann den Rest blau, dadurch ist der schwarze lack augehärtet und da ich nicht weiter wusste habe ich nun beide farben komplett austrocknen gelassen. (ist jetzt 2-3 Tage her die Lackierung)

Ansonsten würde ich nicht um Tipps und Trick fragen, hatte sonst keinerlei Probleme


Naja gut, jetzt ist es ja eh passiert...
Ich würd es an deiner Stell auch wie schon gesagt, nochmal anschleifen und dann über lackieren.
Was besseres fällt mir so auch nicht ein.
Und ich sag mal mehr als inne Hose gehen kanns ja auch nicht, dass du es maximal nochmal abschleifen musst und neu machen musst.

Was ich dir auf jeden Fall sagen kann ist, wenn du das jetzt ohne was normal überlackierst, das du so eine Art Orangenhaut bekommst nenn ich es mal.
Also ein ungleichmäßiges Lackbild.


Polo6N21.4
  • Themenstarter

alles klar, ich lass es mir nochmals durch den kopf gehen, wenn es schief geht, muss ich es nochmal machen, aber optisch lohnt es sich schon ^^


Antworten erstellen