vw teilemarkt

negativabdruck für gfk anfertigen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

wie kann man einen negativabdruck von einem schaumstoffteil ( aus reserveradmulde für pannenset polo 6r) anfertigen, ohne das teil zu versauen oder zu zerstören. habe schon viel überlegt aber leider keine ahnung wie ich das machen soll. will das teil nicht neu kaufen müssen wenn ich das auto mal i-wann verkaufen will.
ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.



gelöschtes Mitglied

    frischhaltefolie drum rum packen und gut ist


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    meinste nicht die wird von dem harz angelöst oder zersetzt?



    gelöschtes Mitglied

      vorher einfach mal ausprobieren


      Hab meine Mulde mit Isomatte ausgelegt und dann Frischhaltefolie drüber.
      Nachm gießen hate eigentlich nur an den Nahtstellen geklebt, weil ich die nur locker übereinander hatte und des da durch geflossen is.

      Die Folie hat also bei mir (glaaaaaube Polyesterharz mit MEKP) so weit ich mich erinnern kann dicht gehalten und sich nicht aufgelöst; angelöst vllt. aber des war mir egal, blieb eh drin ^^

      Testen an kleinem Objekt, am besten so uneben wie möglich ^^
      Chancen stehen aber gut - mit Epoxidharz hab ich aber keine Erfahrung, kann sein dass es da komplett anders is; denk aber du wirst eh Polyester haben.
      Epoxy: Mischung ~1:3,5
      Polyester: ~1:einem Schuß ^^

      Andere Idee wär Gips, da "harzen" eine ziemliche Sauerei is weils eig. immer zu flüssig is ^^
      Wachs, Knete, Bauschaum, Latex ... stell dir einfach was weiches vor was man verformen/gießen kann
      Aber immer mit Folie eben, und davor halt testen obs durch geht und die Folie löst ^^


      Grave
      • polotreff.de Team
      Grave's Polo 6N

      wir ham im 6n das linke seitenteil mit malerband (nich das krepp - sondern aus kunststoff) ausgeklebt und laminiert ... das sollte auch außerhalb des autos mit deiner schaumstoffform funktionieren

      nur musst du daran denken das deine negativform den kompletten raum ausfüllt, wenn du außen auflaminierst, isses größer als die mulde


      Zitat:

      nur musst du daran denken das deine negativform den kompletten raum ausfüllt, wenn du außen auflaminierst, isses größer als die mulde


      Sachen, an die man erst denkt wenns zu spät is weil nix passt

      Ich glaub aber er will was erstellen, was dann da rein kommt - nicht anstatt sondern zusätzlich.
      Erklär uns mal dein Projet


      ich schätz mal du brauchst sie nur für 1mal

      machs dir nicht umständlich,

      geh in die apotheke hol dir 2 rollen gipsband und 1 flasche sprühfett(supermarkt)+ was billiges gegen fett zum reinigen.

      Fett als trennmittel benutzen und dann gibs rum fertig.

      alternativ positiv form bauen


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      das mit dem gips hört sich gut an. also das ding einsprühen mit fett, dann gips drüber so dass es stabil ist und anschließend frei stehen kann, das ks ding rausnehmen und saubermachen. zum schluss die gipsform von innen mit trennmittel besprühen und erstmal mit harz auspinseln. und zum schluss gfk schichten drüber



      Grave
      • polotreff.de Team
      Grave's Polo 6N

      un warum sparste dir das geld nich und machst die erste schicht direkt im auto? den rest kannste dann auch außerhalb machen


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        die erste schicht direkt im auto?


        mit frischhaltefolie. und wenn du dieser nicht traust kannst du ja darauf immer noch sprühfett geben, dann hast wenigstens keine sauerei...


        Grave
        • polotreff.de Team
        Grave's Polo 6N

        z.b. wie gesagt wir haben malerband aus kunststoff genommen


        Wobei mir grad auch die blöde Idee kommt dass ich des damals auch draussen im Auto gemacht hab und die Suppe ohne Tagelanges föhnen nicht trocknen/härten wollte weils dafür def. zu kalt war draussen im Winter ^^
        Als die Form aus GFK nach Wochen des GFK-Klimas im Auto halbwegs "hart" war gings sehr schnell im Keller.

        Wenn du also keine Minimum 15°C++ herstellen kannst is GFK (zumindest Polyester) keine gute Idee

        Seit der Geruchskulisse (Fenster immer offen im Winter damit der Fahrer nicht verreckt) weis ich wie SEHR des härten von der Temperatur abhängt


        Grave
        • polotreff.de Team
        Grave's Polo 6N

        heizluftföhn und mehr härter wirken wunder


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        ich weiss das das teurer ist und mehr arbeit aber das mache ich nicht weil auto ist noch neu und das würde mich nur nerven wenn ich da rum matsche.
        man kann noch so gut aufpassen, es kann immer was schief gehen. damit gehe ich allen problemen aus dem weg.


        gelöschtes Mitglied

          hier findest du eine schöne bebilderte anleitung...
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



        • - menü
          - tips & tricks
          - umbauten / infos
          - umbau und bastelanleitungen
          - Soundausbau im Audi A4 Avant 8E (Subwoofer in Reserveradmulde)


        • Antworten erstellen