vw teilemarkt

NZ Tuning (Spezial)

genesis1992
  • Themenstarter

Servus liebe Polofreunde

Ich brauche von euch einige Tipps wie ich meinen NZ ein bisschen flotter machen könnte.

BEVOR, ihr jetzt schreibt:"Das wurd schon Tausend mal besprochen, guck in die Suche!" bitte ich euch weiter zu lesen.

Ich fahr meinen Nz Alltäglich und er hat auch bald seine 200.000 auf der Uhr.
Daher gebe ich ihm selten viel Drehzahl, maximal waren es mal knapp unter 5000U/min.
Jetzt bin ich auf der suche nach Sachen die man einbauen könnte das man ein gewisses Leistungsplus schon bei sehr niedriger Drehzahl hat.

Ich hab da so an Teile aus anderen Motoren gedacht.
Wäre also nett wenn ihr mir sagen könntet was man umbauen kann und was es bringen würde.

Schonmal jetzt ein Danke an alle



nockenwelle ändern 3f oder abu
vllt noch nen chip dazu
und ansaugbrücke vom 3f

dann merkste schon etwas von


Ich versteh solche fragen immer nicht, entweder macht man was am Auto oder lässt es bleiben.
Mal davon abgesehen das wenig Drehzahl und mehr Leistung sich meiner Meinung nach sowieso beisst.
Und was "Manuz" geschrieben hat hättest auch in der Suche gefunden.
Demnächst noch solche Themen wie "500PS aber bitte 5L Spritverbrauch"

Bei der Laufleistung würd ich solche experimente sowieso schonmal lassen. Freu dich daran das dein Auto noch läuft und dich von A nach B bringt.



genesis1992
  • Themenstarter

Zitat:

entweder macht man was am Auto oder lässt es bleiben

Wie gesagt wollt ich etwas machen.
Davon mal abgesehen verstehst du unter wenig Drehzahl denk ich was anderes als ich. Und zwar hab ich keinen Bock drauf das Auto bis in den Begrenzer zu hämmern. Wenn ich Schub haben will kann er gerne seine 4000-4500 drehen. Nur mir persönlich kommt da zu wenig.

Von der Laufleistung mal ganz von abgesehen, kommt eh wenn der Motor platt ist ein G40 rein.

Ich erklär es auch gerne noch mal:
Ich will bloß wissen was ich an meinem Polo machen kann, was aber schon bei relativ wenig Umdrehung gut Leistung bringt.

Wenn ich das recht in Erinnerung hatte gabs eine Nocke die relativ früh die Leistung bringt, sowas in der Art wollt ich wissen.

Vllt. kennst du auch nur die Knobloch kits oder Schrick Nocken, bei denen man ab 4000U/min erst richtig was spürt ich weiss es nicht.

@ Manuz:Schonmal danke für die Vorschläge ich bin mal gespannt was noch so kommt...


genesis1992
  • Themenstarter

Das Stichwort ABU-Nocke war echt gut
Dazu mal ein Zitat aus nem Thread:
Zitat:

Jupp...die ABU ist für Drehzahlen zwischen 2200-2500Upm bis 4500-4800Upm dann ist das Drehzahlband erreicht und es passiert nicht's mehr!

Die 3F Nocke entfaltet ihre Kraft ab ca. 3200-3500Upm aber dann über das gesamte obere Drehzahlband bis zur Endgeschwindigkeit!


Demnach ist die ABU Nocke ja ideal für mich, oder?

Und machen denn noch andere Teile dann Sinn bsp. ein Chip oder die 3F Ansaugbrücke. Oder ist das alles nur raus geschmissen Geld das es eh kaum Leistung bringt?


Hi

Das Thema wurde schon tausend mal besprochen! Benutze das nächste mal bitte die Suche!

Aus eigener Erfahrung kann ich folgendes Sagen:
-3F Nockenwelle, oder 268° Schrick
-Angepassten Chip
-K&N Luftfiltermatte
-G40 Krümmer und Hosenrohr
-Kurzes 4 Gang Getriebe

Das Setup bin ich lange Zeit gefahren mal mit 3F Nocken, und mal mit 268° Schrick! Ich muss sagen mit einem kurzen 4 Gang Getriebe ging der Polo wie Sau! Leistung von gefühlten 70-75PS


Natürlich kannste auch noch ein bisschen mehr machen:

-Zylinderkopf bearbeiten (Kanäle erweitern, polieren)
-3F Ansaugbrücke bearbeiten (auf Zylinderkopf anpassen)
-NZ Drosselklappe
-Einstellbaren Benzindruckregler
-268°Schrick Nockenwelle
-K&N Luftfiltermatte
-Angepassten Chip
-G40 Abgasanlage, oder Fächerkrümmer (Wobei ich sage G40 reicht)
-Schwungrad erleichtern
-AHD 5Gang Getriebe

Wenn der Motor richtig und vernüpftig eingestellt ist kannste da schon ordentlich was raus holen an Leistung! Es gibt bestimmt noch mehr was man verändern kann, aber ich spreche lieber nur von dem was ich kenne^^


Zitat:

Das Thema wurde schon tausend mal besprochen! Benutze das nächste mal bitte die Suche!

Aus eigener Erfahrung kann ich folgendes Sagen:
-3F Nockenwelle, oder 268° Schrick
-Angepassten Chip
-K&N Luftfiltermatte
-G40 Krümmer und Hosenrohr
-Kurzes 4 Gang Getriebe


Lest ihr eigentlich was er geschrieben hat? Er will ein Setup welches in niedrigen Drehzahlen Lesitung bringt. Was denkst du denn wo so ne Schrick ihr Optimum hat?

Aber in der Suche findet man trotzdem genug. Stichwort "ABU Nocke im NZ"


gelöschtes Mitglied

    Zitat:


    Demnach ist die ABU Nocke ja ideal für mich, oder?



    genau.

    das zitat ist völlig korrekt.


    nimm die abu nocke
    ich fahr im adx im mom ne aee nocke
    (gleiche charakteristik nur zahmer)
    und ich muss sagen ich bin begeistert wobei die adx nocke auch ein witz ist
    188° und 8mm ventilhub
    da war die aee nocke mit 203°einlass und 205° auslass und 9,6mm ventilhub schon was anderes
    die leistung richtig gespürt hab ih aber erst nach dem anheben des benzindruckes



    Setup für das untere Drehzahlband:

    ABU NOCKE hinein.
    Wüsste auch nicht, welche man sonst fahren sollte im NZ.
    Die Schrick macht erst ab 5000 U/Min Spaß, wo der NZ aufhört. Der magert bei 5.800 U/min ab.
    Die 3F bin ich selber noch nicht gefahren, soll aber ab 3000 U/Min Spaß machen.

    Die Zündung zwischen 3 und 5 Grad vor die VW Werte stellen. Das ist oki,

    Davon gibt es einige Themen hier im Forum.

    Hier sind ein paar.

    http://www.polotreff.de/forum/t/1868?

    http://www.polotreff.de/forum/t/177584

    http://www.polotreff.de/forum/t/197727


    Ich drehe meinen NZ bis zum Begrenzer, der bei mir dank der 3F Spritze und Chip bei 7.500 U/Min steht. Mein(Motor hat 230 tkm auf der Uhr und läuft wie eine Eins.

    Zitat:

    -G40 Abgasanlage, oder Fächerkrümmer (Wobei ich sage G40 reicht)


    G40 Krümmer bzw. G40 Abgasanlage reicht vollkommen aus. Gruppe A oder sonstwas bringt dir absolut Nichts. Nur Krach.


    genesis1992
    • Themenstarter

    Wow ich bin echt begeistert,
    gestern Abend schreib ich es und bis jetzt dann schon so viele Antworten.
    Schonmal ein riesen Dankeschön dafür.

    Sorry, das das mit der Suche nicht ganz geklappt hat, ich kam nur nicht auf die ABU Nocke, mir war nur bewusst das es eine Nocke gibt die unten rum gut geht.

    Das mit dem Fächerkrümmer hab ich mir auch schon überlegt, aber schnell wieder verworfen. Den mit den Fahrwerksfedern ist das so eine Sache . Airride wär da ein Traum . Nein, aber ich komm schon mit 2 Leuten, also mir und noch jemandem an den bekannten Mc Doof hübbeln ans Kratzen. Bekannter meinte da nen Fächer wäre unfahrbar.

    Seimal so nett sag mir doch mal bitte was die g40 abgasanlage so bringt, wäre echt nett .


    Also bisher steht dann schonmal:
    -Die Abu Nocke + abstimmen halt

    Die g40 Anlage würd ich mal sehen wie es mit Preis Leistung aussieht.
    Wie siehts aus mit 3f Ansaugbrücke? Sinvoll oder bringt es kaum was?
    Und ein Chip wäre nicht nötig oder?
    Achja und was bringen eigentlich die Luftfiltermatten von K&N eigentlich so?

    Nur weiter so, ich freue mich über jede hilfreiche Antwort


    Eine G40 Abgasanlage samt Krümmer bringt auf jeden Fall was. Der Durchmesser ist 4cm größer wie bei der Serienanlage.
    Die 3F Brücke bringt ebenso etwas und zwar Drehmoment.

    Ein Chip ist bei dir nur sinnvoll, wenn du deinen NZ höher wie 5.800 U/Min drehen willst. Beim NZ ist es leider so, dass er ab 5.800 U/Min abmagert. D.h. es wird nicht mehr genug Sprit eingespritzt und der Motor läuft zu heiß.
    Das Problem beim Chip ist auch, dass es mit nur Einbauen nicht getan ist. Der Motor muss auf den Chip auch eingestellt werden. Man kann dies umgehen in dem man anstatt der Digijet die Digifant Spritze (Einspritzung vom 3F) nimmt. Dann umgeht man das Abmagern.

    Die Digifant ist sanfter bzgl. Fahrverhalten, nicht so aggressiv wie die Digijet (NZ). Das merkt man aber als normaler NZ Fahrer eh nicht.
    Ich fahre die 3F Spritze mit der ABU Nocke und der G40 Anlage und es macht einen heiden Spaß.

    Hier mal ein kleines Video:


    Zitat:

    Das Problem beim Chip ist auch, dass es mit nur Einbauen nicht getan ist. Der Motor muss auf den Chip auch eingestellt werden.


    das musst du mir mal erklären?

    ich selber fahre seit 4 jahren die 268° nocke und ich kann sie nur jeden empfehlen.
    ab 3000 U merkt man die schrick auch schon gut. das ist nicht so als wäre da jetzt ein loch wie man das sonst bei den anderen nocken hat 290 grad und höher.
    hab selber natürlich so gut wie alles gemacht zum tunen aber die 268° wirst du auf jedenfall gut merken.


    Der Motor muss richtig eingestellt sein, damit er egal in welchem Drehzahlbereich nicht abmagert bzw. die genau richtige Spritmenge einspritzt.

    Dazu muss man die Kiste mittels Breitbandlambda abstimmen. Mir steht das auch noch bevor, auch wenn ich die 3F Einspritzung auf meinem NZ fahre. Trotzdem muss er richtig eingestellt sein, sodass er z.b. im hohen Drehzahlbereich nicht zu mager läuft, was durchaus passieren kann.


    genesis1992
    • Themenstarter

    Naja, also 5800 Umdrehungen

    Ich würd mal sagen da hab ich spätestens schon vor 800-1000 Umdrehungen schon hoch geschaltet, alleine ja auch schon das wie gesagt die ABU Nocke von sag ich mal grob 2500 bis maximal 5000 U/min gut abgeht.
    Also einen Chip brauch ich dann nicht wirklich richtig?

    Achja, das video gefällt , haste den komplett ausdrehen lassen oder was würdeste schätzen hat der gedreht bis du geschaltet hast?

    Nun gut, ich würd mal sagen mit:
    - ABU Nocke
    - 3f Ansaugbrücke
    - evtl. mit g40 Abgasanlage (ist doch nur Krümmer und Hosenrohr oder was gehört dazu?)

    dürfte es schonmal gut abgehen.

    Wenn ich das alles verbaue, muss ich dann die Zündung einstellen wie gesagt zwischen 3 und 5 Grad und was muss ich sonst noch machen?


    Ich hab so bei 6.800 rum geschaltet.

    Die ABU Nocke macht von Anfang an schon Spaß. Nicht erst ab 2.500 U/min. Sie ist halt eine Drehmomentnockenwelle. Bums unten raus, sag ich nur.

    Zu der kompletten G40 Anlage gehört
    - Krümmer
    - Hosenrohr
    - Kat.

    Ich hab es komplett bis zum ESD. Allerdings nur, weil mein Kumpel sie mir damals verkaufte.


    die abu wird charakterlich wie die aee sein nur mit mehr bums
    und die aee ist schon hammer
    untenraus also wirklich untenraus kommt deutlich mehrleistung
    ich kann ihn auch wenn ich faul bin viel untertouriger fahren da einfach mehr drehmoment das ist
    und ab 2500 geht sie nochmal ordentlich besser und ab 3500 geht sie wieder ordentlich besser bis 5500

    denke die abu sollte ca genauso nur besser sein
    hatte die aee eben da und zur adx welle war der unterschied groß genug
    fahr mittlerweile auch doch die abu drosselklappe (beim nz nicht machbar und blödsinnig) seitdem geht noch mehr
    werd den benzinfruck jetzt noch mehr anheben und die zündung noch was vorstellen aber bald soll ja eh der 1,6er rein


    Ich hab noch vergessen zu erwähnen, dass ich ein kurzes 5Ganggetriebe drin habe. Kennbuchstabe AHZ, welches noch kürzer ist, wie das AHD.

    Normalerweise würde ich das AHD empfehlen.

    Ich fahre das AHZ deswegen, da ich es schon an meinem 45 PS HZ fuhr und mein Polo eh kaum die Autobahn sieht.


    Jetzt macht ihr mich neugierig,

    1. was bewirkt Benzindruckerhöhung? Feinere Zerstäubung oder mehr Saft im Zylinder der feiner Zerstäubt is?

    2. Kann man aufm NZblock mit komplett gemachtem Kopf (geweitet/poliert und gestrahlt) ne 3F Ansaugbrücke mit ABU Drosselklappe fahren?

    3. Was mich sehr zu wissen juckt, is gibt es eine Auspuffanlage die quasi gleich mit der G40 is aber aus Edelstahl? wegen Rost und Undichtigkeit.

    4. Was ich zu meinem Motor (AAU 45PS) noch fragen wollte is, wenn ich die Zündung auf früher stelle wie springt er dann an, und b wie läuft er dann? besser oder noch Walnussschach-mäßiger? Für Früh muss ich doch den Verteiler zu mir drehen oder?


    Zu 2ten Punkt bzgl. der ABU Drosselklappe hat der User "keine Ahnung" Folgendes geschrieben:

    Zitat:

    fahr mittlerweile auch doch die abu drosselklappe (beim nz nicht machbar und blödsinnig)


    Zu Punkt 3:
    Ich wüsste keine Edelstahlanlage die baugleich mit der G40 Anlage ist.
    Sicher, Edeltstahlanlagen gibt es genug, nur ob die was taugen ist eine andere Frage.


    ok danke

    Gibt es auch größere DKs oder welche (außer der EinzelDK) die besser ansprechen?

    Und was is mit dem Igel is es sinnvoll den wegzumachen?


    Zitat:

    Und was is mit dem Igel is es sinnvoll den wegzumachen?


    Von Igeltuning beim NZ hab ich noch nie was von gehört.

    Soweit mir bekannt ist, gibt es dort auch sowas nicht.

    Das gilt meines Wissens nur für den AAV und AAU.

    Wenn nicht, lass ich mich gerne verbessern.


    die heizigel gibt es nur bei zentraleinspritzern also mit einer einspritzdüse über der dk
    der igel ist dazu da das im winter der kraftstoff der ja noch durch die ganze ansaugbrücke muss nicht an den kalten wänden der ansaugbrücke kondensiert und somit der motor keinen sprit abbekommt


    Zitat:

    Ich wüsste keine Edelstahlanlage die baugleich mit der G40 Anlage ist.
    Sicher, Edeltstahlanlagen gibt es genug, nur ob die was taugen ist eine andere Frage.


    ich selber fahre ein sandtler fächer, 200 zeller mit einer fox auspuffanlage und bin sehr zufrieden.
    es hat auf jedenfall was gebracht.
    wovon ich abraten werde ist eine billiganlage und billigkrümmer da die nur zur verschönerung sind.
    bau dir ein gti lmm noch drauf bringt auch was .


    Gut die Foxanlage hab ich vergessen.

    Die soll wirklich nicht schlecht sein und leistungstechnisch bringt sich auch was. Das wäre eine Alternative zur G40 Anlage. Die hat sogar ein Kollege von mir unter seinem 2f, der ebenfalls einen gemachten NZ fährt.


    friedrich und sorg abgasanlage


    Zitat:

    sorg abgasanlage


    Die Sorganlagen sind selten geworden. Ebenso wie die Gillettanlage für Vergaser.


    jaja , aber die taugen noch was, kumpel hat nen sorg esd bei ebay für 45 euro gekauft hatte nur n kleines loch von unten, aber dicht schweißen und glücklich sein.

    ne schrick anlage ist nen traum da mit abe.
    oder auch supersprint, diese aber nur per einzelabnahme, bei mir halt wegen golf motor über ewg überinstimmungsbescheinigung, die es auch wohl mal für ne polo abgasanlage gegeben hat


    Die Anlagen von Friedrich Motorsport sind lt. deren Seite Gruppe A Anlagen d.h. 63,5mm Anlagen und das bringt am NZ Nix. Nur Krach.


    das thema wird aber von mir auch ncihtmerh erklärt hab ich schon so oft erklärt schon allein vonmir sollte man min 2 beiträge dazu finden in der suche


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen