vw teilemarkt

Große 60mm Drosselklappe an die 8V MPI AEE Ansaugbrücke Anpassen

tris84
  • Themenstarter
tris84's

Da während der Sommerpause ein AEE Einzug in meine Rosi erhalten soll möchte ich mir so mit und mit den Motor aufbauen.

Die AEE Ansaugbrücke, der passende Luftfilterkasten sowie eine 60mm Drosselklappe, wie sie z.B. beim Golf 4 2.0 Verbaut wurde liegen schon bereit.



Als erstes einmal die neue Drosselklappe:




Diese besitzt allerdings mehr anschlüsse, als die kleine DK.

Da gäbe es zunächst einmal diese beiden:



Das dürfte wohl die Vorwärmung sein?

Und diesn:




Welcher Hinter der Klappe endet.




Mindestens 2 dieser Anschlüsse stören bei der Montage:





Die Vorwärmung sollte man ja getrost weglassen können -> Stutzen Absägen.

Aber wozu dient der andere Anschluss?



Da die Schraubenlöcher wohl übereinstimmen muss man hier nichts ändern.

Lediglich der durchmesser des Lufteinlasses in der Ansaugbrücke müsste aufgeweitet werden da dieser nur ca 48mm beträgt.

Also werde ich mir noch die neue Dichtung besorgen und die Ansaugbrücke auf dieses Maß aufweiten.

Falls jemand zufällig die Teilenummer zur Hand hat, immer her damit..



Dann wäre da noch die Anpassung an den Luftfilterkasten.

Dies gestaltet sich auch eifnacher als zunächst angenommen. Entfernt man den Dichtungsgummi erhällt man ziemlich exakt den selben Innendurchmesser der Drosselklappe.




Da diese normalerweise aber in den Gummi reinragt müsste man nun noch den Stutzen am Filterkasten etwas einkürzen, so dass man ihn letztendlich stoss an stoss auf die DK setzen kann.

Damit werde ich dann allerdings noch warten müssen bis die Anschlüsse an der DK entfernt sind damit diese vernünftig auf der ANsaugbrücke sitzt nd ich die genaue höhe des Stutzens ermitteln kann.

Um das ganze vernünftig abzudichten fehlt dann noch ein Stück Silikonschlauch den man aussen drüberschiebt.


Leider fällt dann der Trichtereffekt den das originale Dichtgummi erzielt weg, da könnte man mal sehen ob man dort noch etwas aufsetzen kann.

Ferner werde ich auch mal drüber nachdenken müssen den Ansaugstutzen am Luftfilterkasten etwas zu vergrößern, da dieser nur 50mm beträgt.





Ich denke mal der dritte anschluss hinter der Drosselklappe dürfte für den Bremskraftverstärker sein, der nur mit Unterdruck funktioniert?


tris84
  • Themenstarter
tris84's

Den gibt es so bei der kleinen Drosselklappe aber nicht?

Habe leider nur ein Foto gemacht als der Luftfilterkasten ab war und darauf seh ich garkeine Anschlüsse..



und biste schon weiter gekommen mit dem anpassen? würde mich mal interessieren wie der motor mit der drosselklappe läuft.
passt der stecker überhaupt?

und zu den anschlüssen:
die 2 anschlüsse neben dem stecker sind für Kühlwasser und der andere ist fürn aktivkohlefilter.
die vom kühlwasser könnteste dann weglassen.
auf den einzelnen anschluss kommt dann der schlauch der jetzt auch an deiner drosselklappe saß.


tris84
  • Themenstarter
tris84's

Welcher andere? Es gibt nur die Vorwärmung (Kühlwasser) und den der hinter der DK endet, welcher soweit ich das noch im Kopf habe und auf den Fotos sehe bi der jetzigen nich existiert.

Wie der Motor läuft kann ich dir sobald nicht sagen, da er erst frühestens nächstes jahr nach der Wintersaison verbaut wird und noch einige weitere Veränderungen erfahren wird. Davon ab habe ich den Motor auch noch nicht im Serienzustand gefahren


tris84
  • Themenstarter
tris84's

Ich bin nun einen kleinen Schritt weiter.

Den unteren Stutzen der Vorwärmung habe ich einfach abgesägt, den für den Unterdruck für BKV erstmal komplett rausgezogen.
Hatte zunächst versucht ob es ausreicht wenn man ihn nur verdreht, passt aber einfach nicht.

Werde das Loch nun erstmal ein wenig aufbohren und ein 1/8" Gewinde reinschneiden um einen etwas kürzeren Anschluss reindrehen zu können, damit sollte es hinhauen.


Dann gibt es allerdings noch ein Problem mit der Gasbetätigung.

Gegenüber der originalen Drosselklappe wird der Gaszug nicht auf 9Uhr sondern auf 12Uhr eingehängt.

Die Betätigung müsste dann also um 90° gegen den Uhrzeigersinn verdreht werden. Ob das so einfach möglich ist weiss ich aber gerade nicht. Weiss leider nicht wie man das Teil abbekommt.


1. Das ist eine 55mm Klappe. Man misst die Stauscheibe und nicht einfach am Stutzen innen.

2. Wie willst du die Menge mehr Luft wieder mit Kraftstoff ausgleichen? Einfach größere Injektoren rein?
Die Fuelmap im Teillast mit größerer DK passt dann aber eh nicht mehr, weil der Drosselklappenwinkel nicht mehr der gleichen Last entspricht. Die Lambdareglung reißt das auch nicht mehr raus.


ich denke du musst da mehr ändern, als nur ne grössere klappe druff und gut.

ich weiss nur wies beim golf 1 1,8l gti DX ist:

da kommt die audi 5e drosselklappe drauf, der Warmlaufregler auch vom audi 5e und mengenteiler mit stauscheibe vom 1,6l gti eg motor. wenn man dann noch die übergänge klappe ansaugtrakt bearbeitet komtm man auf ca. 10 mehr ps.


Mein Reden. Dennoch kannst du die uralt Mengenteilergeschichte nicht mit mit ner "modernen" Spritze vergleichen. Ganz andere Baustelle!



das is klar

was ich sagen will ist, dass es beim polo mit ner modernen einspritzung auch nicht viel bringt, wenn man nur die drosselklappe tauscht und andere komponenten aussen vor lässt.


Was anderes hab ich ja auch nicht geschrieben.

Davon mal abgesehen, bleibt der Flaschenhals Ansaugbrücke, sowie Kanäle in Serienform weiterhin bestehen.
Wenn dann muss man das z.B. so machen: 1,6 16V Ansaugbrücke






Dann lohnt auch die DK. :P


tris84
  • Themenstarter
tris84's

1. Ok, dann sinds wohl 55mm, die Scheibe selbst habe ich nicht gemessen


2. Wird es wohl darauf hinauslaufen dass ich das ganze neu abstimmen lasse.


An der Ansaugbrücke kann ich wohl nichts machen, da fehlen mir halt die Mittel zu, ihr musstet ja sicher umschweißen und an der AEE ist ja eh nichts zu machen.

Die Kanäle kann man ja ruhig etwas abändern.


Was meinst du, was es an Leistung bei deinem AEE bringt?


Da ist nichts geschweißt.


tris84
  • Themenstarter
tris84's

Ka, das sieht man nachher, wäre ja eh alles nur Spekulation..

Natürlich solles auch ein Ziel sein da mehr Leistung rauszuholen, aber es geht mir vorallem dadrum mal selbst hand anzulegen. Da eignet sich so ein Motörchen ja ganz gut zum üben


Nicht geschweißt? Dann hats also doch besser gepasst als erhofft?


Zitat:

Natürlich solles auch ein Ziel sein da mehr Leistung rauszuholen, aber es geht mir vorallem dadrum mal selbst hand anzulegen.


Find ich ja auch TOP. Mir war lediglich die Drosselklappe vom AFH bekannt, dass die ein wenig Leistung beim AEE bringen soll. Aber wieviel wurde auch nie gesagt.

Ich fahre das selbe Motörchen in meinem 3er Alltagsgolf, sonst würde es mich eigentlich nicht so extrem interessieren.


...und so läuft das dann mit der 16V A-Brücke und Ethanol. Die 315ccm Düsen reichen gerade mal im Stand.


tris84
  • Themenstarter
tris84's

Interessant, was ist jetzt letztendlich noch alles dran gemacht worden?


Bis auf Ventiltrieb bearbeitete Serie.


Bis auf Ventiltrieb bearbeitete Serie.


tris84
  • Themenstarter
tris84's

Der Motor ist nun eingebaut, allerdings bekomme ich die Drosselklappe mit der dazugehörigen recht dünnen Papierdichtung nicht dicht.

Da ich ja nicht der erste bin der eine größere DK fährt würde mich interessieren wie ihr das Problem gelöst habt.

Mein Plan wäre jetzt eine Gummidichtung anzufertigen damit die Unebenheiten der Kunststoffansaugbrücke besser ausgeglichen werden können.


Hats schon nochmal jemand getestet?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen