vw teilemarkt

Unterschied PN und ABU

KarlOtto
  • Themenstarter

Moin Kollegen,
da ich hier im forum nichts finden konnte frage ich mal rum.
obwohl es golf 2 bzz 3 motoren sind hier meine frage:
der abu motor vom 3er golf kann ich ja ohne weiteres in den polo kloppen(2F).
der PN ist auch ein 111er block von nem kumpel. im 2er golf verbaut und ein vergaser...
meine frage ob ich da einfach eine monomotronic edraufsetzen kann(hab ich hier noch rumliegen) mein AAU steuergerät ran und gib ihm

mfG karlotto



Hi,

es gibt 111er Blöcke (Polo-Motoren) und 827er Blöcke (Golf-Motoren).
ABU gibt es in beiden Varianten. Die 111er Variante passt auch in den Polo.

Der PN ist aber ein 827er Block.

Was erhoffst du dir davon eine Motronik drauf zu machen? Da musst du dir noch nen Kabelbaum basteln und eine Benzinpumpe unters Auto bauen etc.
Wenn solltest du eine Motronik vom RP nehmen. das ist der 1,8l im Golf 2 mit 90 PS.
Aber da kannste auch genauso gut den ganzen Motor tauschen.


Zudem hast Du mit dem PN immer den älteren Block. Ich habe hier die Verdichtung der beiden just nicht zur Hand, bin aber der Meinung, dass der ABU auch höher verdichten dürfte (so um 10:1) als der PN (~9:1) - diese Angaben aber ohne Gewähr.

Polo-Basti schreibt's genau richtig: Nehm' den ABU und gut. Der RP dürfte Dir beim Eintragen zudem mehr Schwierigkeiten machen, da nicht serienmässig im 6N verbaut und VW wird Dir keine Freigabe zusenden. Gleiches gilt für den PN.



naja so schwer isset jetz auch nicht, liegt häufig an den prüfern da sie sich nicht mit der thematik auseinander gesetzt haben oder wollen. ich mein wenn man nnoch nicht mal weiß das man koppelstangen nur im eingefedertem zustand prüfen kann, find ich das als prüfer schon arg peinlich und das passiert häufiger als man glaubt^^


die Sache mit einfach den RP reinbauen bezog sich jetzt daraufs wenn das in den Golf 2 soll. Weil im Polo 86c lohnt sich der Aufwand des Salzmannrahmes (den man für den Einbau von 827er Motoren braucht) für 90 PS nicht.

Die Frage ist ja, was der Threadstarter vor hat.

Wenn du im 2F nen 1,6l Motor fahren willst, dann nehm nen ABU oder AJV
Oder soll der Vergaser Motor aus dem Golf 2 raus und da etwas anderes rein?

Gruß Basti


der abu hat ne verdichtung von 9,2oder 9,3 zu 1
und war nie im 6n verbaut
alternativ passt auch der höher verdichtete aee aus dem 6n der auch noch ein höheres drehmoment hat
und der aea aus dem 6n
beides 75 psler mit 1,6liter
ajv dürfte den das budget sprengen
zum pn:
selbst wenn es teschnisch kein prob darstelölen sollte dann hast du beim prüfer verkackt denn der wird sicher nicht sagen:" nagut wenn du da von irgend nem anderen motor ne einspritzung draufkanllst dann übernehmen wir die abgasnorm von dem und nicht vom vergaser"

also 1,6er ausm 6n nehmen oder abu ausm golf 3


KarlOtto
  • Themenstarter

also für den threadstarter hat sich die frage erübrigt...xD
ich habe vor einiger zeit mal einen lieben menschen vom TÜV angehauen was ich denn machen müsste um einen 1,6er ABU ausm 3er eingetragen zu bekommen...und er meinte bremse und fahrwerk gucken wegen achslast vorn und so...
ich habe ÜBER DIE SUCHE schon herausgefunden dass ger G uniballlager vorn hat. die werde ich mir besorgen.
innenbelüftete scheiben vorn mit sätteln vom 2er mit 90PS (VWII) und einen bremskraftregler für die HA...noch was?! kann mir ein spezi verraten wie das mit dem hauptbremszylinder aussieht?!

danke für die vielen antworten...KarlOtto


würde ich auch tauschen und einen vom golf nehmen, ich würd aber bei scheibenbremsen hinten den regler weglassen und dafür lieber reduzier stücke vom rocco verbauen zumindestens wenn du nen fahrwerk verbaut hast mit tieferen federn


KarlOtto
  • Themenstarter

meine ratte hat trommeln hinten. und die wollte ich auch drin lasen...hat der G scheiben hinten?



Nein G hat Trommeln aber mit größeren Radbremszylindern (wie der 3F z.B. auch)
Und halt den Bremskraftregler und HA mit Stabi.
Der HBZ ist der selbe, aber der BKV ist anders.
Die Stange hat eine andere Länge und dadurch ist auch das Bremspedal anders.

Gruß Basti


nein hat er nicht, aber schon allein aus dem sicherheitsaspekt würde ich sie verbauen bremsen reifen fahrwerk sind sachen die immer vorrang hat

ausserdem wirds bei dem motor eh nicht lang bleiben also gleich aufrüsten und dann haste auch in zukunft weniger probleme mit eintragungen von leistungssteigerungen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen