vw teilemarkt

Drosselklappe Reinigen...

Coupe
  • Themenstarter

hey Leute mein Polo 86c mit dem AAV motor stottert und hat aussetzer im kalten zustand wenn er warm is hab ich keine Probleme mehr, die Kerzen wahren schwarz. habe neue Kabel, neuer Verteiler, neuer Finger und kappe das problem hab ich noch immer weiß net mehr weiter. JEtzt wollte ich mal die Drosselklappe reinigen wie stelle ich das denn an? Bitte ein paar tips..

mfg



schau mal hier:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • ist zwar ne anleitung fürn 6n aber vom prinzip her ists ja gleich


  • Wenn man die Drosselklappe nicht umbedingt ausbauen will hilft auch der Drosselklappen Reiniger von Liqui Moly weiter, is zwar ne rauchige Angelegenheit aber echt top das Zeug



    Zitat:

    Wenn man die Drosselklappe nicht umbedingt ausbauen will hilft auch der Drosselklappen Reiniger von Liqui Moly weiter, is zwar ne rauchige Angelegenheit aber echt top das Zeug

    trotzdem sollte man die drosselklappe ausbauen.
    man will ja nicht das der ganze dreck wo anders landet.


    in dem fall die drosselklappe nicht ausbauen und nicht reinigen
    der aav ist ein zentraleinspritzer
    (monomotronik) er hat die einspritzdüse über der drosselklappe sitzen wodurch sie durchgehend gereinigt wird sie ist also sowas von sauber

    beim stottern im kalten zustand würde ich in 2 richtungen gehen
    einmal temperaturfühler
    das andere mal der heizigel in deiner ansaugbrücke der dafür da ist das das kraftstoff luft gemisch was durch die ansaugbrücke muss nicht an den kalten wänden der asb kondensiert


    Coupe
    • Themenstarter

    also der Temperatursensor ist ganz, habe den Stecker abgezogen und er ist garnicht mehr angesprungen. Bräuchte ich wenn der Igel kaputt ist eine neue Ansaugbrücke?


    Zitat:

    wenn der Igel kaputt ist eine neue Ansaugbrücke?


    nein! den kann man einzeln tauschen, tausche am besten auch gleich den flansch mit wodrauf die zentraleinpritzeinheit sitzt, die löst sich gerne auf bzw fängt an zu bröckeln und die ganzen gummipartikel findest du dann auf deinen einlassventilen wieder! das merkst du spätestens wenn er anfängt unrund zu laufen, weil A der flunsch nebenluft zieht bzw B das kraftstoffluftgemisch nicht mehr so schön an den einlassventielen vorbei gleitet!

    hab ich leider schon durch


    Coupe
    • Themenstarter

    er läuft ja total unruhig im kalten zustand bis er warm is, aber stinkt wie sau nachsprit. Könnte es an den 2 Schalter liegen die im thermostatgehäuse sitzen?


    nö, das thermostat ist nur dafür verantwortlich das das kühlwasser schneller warm wird! und dort sitzt kein stecker, das thermostat ist ein rein mechanissches teil und die falsche stelle um mit der suche anzufangen!



    Coupe
    • Themenstarter

    ich meine ja auch net das thermostat sondern, die zwei schalter die da dran sind einmal blau und einmal schwarz ob die vielleicht kaputt sind....


    aso du meinst die temperaturfühler, wenn ein falsches signal kommt ist es normal der der motor schlecht läuft,

    es passiert gerne mal das die temperaturfühler auf einer temperatur stehenbleiben ählich wie eine uhr wo die batterie leer ist! (er sagt dann dem steuergerät z.b. das der motor permanent 25° warm ist) das kann mitunter ein fehler sein ja... ein tester würde da weiterhelfen, nur den hast du bestimmt nicht zur hand. du könntest auch eine wiederstandsmessung machen, nur du könntest mir dann die ist werte sagen im warmen zustand und im kalten zustand, wenn der wiederstandswert sich ändert ist er entweder heile oder teilweise kaputt, wenn er sich überhaupt nicht ändert muss er neu, das kannst du eben fix ja mal rausfinden mit hilfe eines multimeters


    Coupe
    • Themenstarter

    ich habe leider keins, aber ich hatte den stecker mal abgezogen und probiert zu starten er is nicht angesprungen, aber das hat ja nichts zu heiße oder?


    also wenn ich bei meinem motor den stecker vom temperaturfühler abziehe läuft mein motor im notlauf, und läuft ganz normal

    bist du dir sicher das du da wirklich nur vom temperaturfühler den stecker abgezogen hast? weil temperatur sollte kein lebensnotwendiges signal sein! bzw nicht so lebensnotwendig das er gar nicht mehr anspringt!


    Coupe
    • Themenstarter

    wenn ich den abziehe wenn er läuft, dann läuft er noch aber ist kurz vorm ausgehen. und wenn ich den abziehe wenn der motor kalt ist und nocht läuft springt er net an


    kannst ja mal auf verdacht neu machen, vielleicht hilft es ja, ist nur blöd etwas neu zu machen, wenn nicht weiß ob es wirklich kaputt ist!

    ansonsten die üblichen verdächtigen prüfen! zündkerzen zünderkezen stecker, zündverteiler usw meinen lieblingsflansch den ich schon erwähnt habe der sehr häufig die schönsten komischsten probleme verurstacht oder der igel und temperaturfühler.


    Coupe
    • Themenstarter

    also die zündung is komplett neu mit allem was dazu gehört. ich weiß einfach net mehr weiter... probier das mit dem schalter mal der kostet ja net die welt


    es ist wie immer bestimmt nur nen kleiner billiger fehler, den man erst mal finden muss! ich kann dir vermutungen zukommen lassen bzw dir alle meine erfahrungen zukommen lassen dich mich schon mal verzweifeln lassen haben aber die entscheidung etwas neu zu machen, bleibt bei dir!


    Coupe
    • Themenstarter

    ich probiere es erst mal mit dem schalter und dann mal weiter schaun, ich melde mich bei dir und komm gerne darauf zurück


    Coupe
    • Themenstarter

    endlich er läuft wieder, was so zwei stecker ausmachen können. Der schwarze war mit dem Blauen vertauscht....


    auch nciht schlecht! wunderbare sache!


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen