vw teilemarkt

Schlossumbau

tingeltangelbob
  • Themenstarter

Servus,
ich besitze einen Polo 6N2 (09/01).
Zuerst ging auf der Fahrerseite mein Schloss kaputt (Der Schlüssel lies sich einfach die die Endstellungen auf/zu drehen, aber nichts geschah mehr), da habe ich die Schlösser von Fahrerseite und Beifahrerseite getauscht. Mittlerweile gleiches Problem, bis auf dass ich noch abschließen kann.
Ergo betrete ich meinen Polo derzeit durch den Kofferraum.
Nun möchte ich auf der Fahrerseite diesen Artikel http://www.ebay.de/itm/370559478599?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
verbauen. Geht das, hat da jemand Erfahrung. Die zwei verschiedenen Schlüssel in Zunkunft sind mir egal.
Oder könnte man das Schloss, weil es ja augenscheinlich nicht ganz defekt ist nochmal reparieren?
Vielen Dank für die Hilfe!



Da ist der Mitnehmer abgebrochen. Bei VW gibt es dafür Rep-Sätze, da das Problem wohl öfter auftaucht. Ich habe neulich um die 17€ pro Tür bezahlt. Mein GTi hat halt die Griffe in Wagenfarbe, darum scheidet der ebay Nachbau aus.


Da kann ich Spooner nur zustimmen.
Dein Schließzylinder ansich ist nicht defekt, sondern der MItnehmer.

Kostet so ca. 16-17 Euro.

gruß julien



Hallo
habe momentan das selbe leiden mit meinem Fahrerseitenscholss
ich kann nach links drehn und nach rechts beide seiten fühlen sich tot an jedoch kann ich nach rechts noch abschließen nur nicht öffnen
heißt ich kletter übern Beifahrersitz rein und ziehe den knopf hoch xD
kann mir jmd erklären wie ich das mit dem mitnehmer repariere ?
also was ich alles abmmontieren muss also quasi türpappe und schwarze dicht folie und dann ?
möchte da nicht einfach was zerlegen
bitte um hilfe und sage schonmal danke


Einfach Torxschraube für den Türgriff rausschrauben, Türgriff vorsichtig ein bisschen nach vorne Schieben und rausnehmen, danach kannst einfach das Schloss ausbauen und schauen was genau an dieser Kronstruktion defekt ist.


habe übrigens zentralverriegelung
und seit dem ich auf der fahrerseite nicht mehr auffschließe
kann ich im auto selber die ZV knöpfe nicht mehr benutzen

Sry für doppelpost



also heißt
türpappe runter
dann die folie
scheibe hoch ? oder runter ?
und dann kann ich von innen die schraube sehen ?
dies dann lösen, rausdrehn
und dass ganze nach außen raus ziehn ?


Zitat:

und dann kann ich von innen die schraube sehen


Hab dir ne Post geschickt


tingeltangelbob
  • Themenstarter

Ich habe ein Foto mit dran gehängt.
Unten die neuen Teile, obiges Konnte ich aus meinem Schloss bergen.
Hat jemand ein Einbauanleitung?


IMAG0240.jpg
IMAG0240.jpg

hey korreckt bist fast genau so weit wie ich wie haste das schloss auf bekommen möchte nicht e9infach wodran ziehn

hättest vllt besser den schlüssel stecken gelassen
habe von Polo6N_XXL den tip bekommen da sonst innendrinne die plätchen verrutschen können

tingeltangel sie haben post



tingeltangelbob
  • Themenstarter

Also Schlüssel rein oder raus macht keinen Unterschied bei mir.
Bzw. ich habe es auch so hinbekommen.
Wenn jemand eine ausführliche Beschreibung meiner Tat wünscht, bitte schreiben, dann erkläre ich es Megaausführlich.
Und schonmal vorab, die Feder bekommt man alleine fast nicht wieder da rein, ein zweites Paar Hände spart Nerven und Schmerzen.


tingeltangelbob
  • Themenstarter

Vielen Dank auch nochmal an alle, die so schnell geantwortet haben!
Da fühlt man sich besser aufgehoben als in einer VW-Werkstatt.
Dass mag teils keine große Leistung sein (besser aufgehoben als in einer VW-Werkstatt zu sein), aber es ist nicht selbstverständlich!(Dass die Leute hier so hilfsbereit sind)


Naja, wenn ihr das Schloss raus habt könnt ihr schon die Schließblättchen rausmachen um alles zu reinigen. Ist sogar empfehlenswert wenn mans richtig machen will. Ihr müsst nur die Reihenfolge der Blättchen anhand den Nummern die jeweils eingraviert sind einhalten, ggf auf einem Blatt Papier notieren, sodass ihr wieder euer Schloss zusammenbringt. Aber passt auf die kleinen Federn auf, die Springen gerne mal raus und gehen verloren. Das wär nicht so gut.
Bei Fragen einfach Fragen


die Federn auch ausbauen und säubern die verkleben gerne..


Zitat:

die Federn auch ausbauen und säubern die verkleben gerne..


Danke dir, kommt bei mir nicht so richtig rüber


tingeltangelbob
  • Themenstarter

Benötigt: Schlitzschraubenzieher, TorxSatz, Taschenlampe, Innensechskant, Reparatursatz (Ersatzteile) und zweites Paar Hände

Türverkleidung innen abmachen und auch dieses Schaumstoffzeug.
Torx aufschrauben und Sechskantschraube in der Tür selbst öffnen.
Dann kannst du langsam den Türgriff bewegen (Fahrtrichtung und zurück) und
ihn schräg rausziehen, schräg, weil innen ein Stift um den Hebel für die Innenseitige Handentriegelung greift. (->Taschenlampe und anglotzen)
Dann das Innenleben (Mitnehmer,Schalen und Feder) entfernen. Der Schlüssel blieb bei mir permanent drin! Alte mit den Neuen Teilen vergleichen, falls was von den alten fehlt, in der Tür nachschauen ob es wo rumfliegt.Von den neuen Sachen noch nix fetten, sonst wirst du irre! Alsdann wieder zusammenbauen, (Ich habe es erstmal ohne Feder zusammengebaut um mir den Mechanismus zu veranschaulichen, man soll keine Dissertation über das Teil verfassen, aber es erleichtert die Schritte ungemein) hierbei wirst du merken dass du die Feder nicht alleine reinbekommen wirst, ohne sie zu verwürgen, verdrehen etc. Deswegen drückt einer die Feder rein, der andere drückt den Mitnehmer (Stab mit Paddel) drauf und mit dem Schraubenzieher die Feder reinarbeiten, evtl. Schutzbrille da die Feder dann gespannt ist. Mitnehmer weiterhin draufdrücken und dann den Verschluss draufschieben. Jetzt fetten.
Bei Einbau wieder darauf achten das der Stift für die Innenentriegelung der Tür auch passt. Keinen sanften Schlag auf den Griff oder ähnliches, entweder es rutscht von alleine in seine Position, oder nochmal nachsehen, der Mitnehmer isst ganz schnell wieder im Eimer. Dann Torx und Sechskant wieder festmachen und ready to go.

Alle Angaben sind frei Schnauze und bedingen weder Sinn noch Moral.


Zitat:

Da fühlt man sich besser aufgehoben als in einer VW-Werkstatt.

...und wir verlangen noch nicht mal Geld von dir

Seh ich des jetzt richtig dass bei dir wieder alles i.O. is ?


bei ihm schon bei mir noch nicht =)
wie bekomme ich verdammt nochmal die feder ordentlich da eingehägt gedreht

esit habs mit hilfe meines vaters hinbekommen =)
Dankee an allee


Ich habe es jetzt auch geschafft die Feder zu spannen und den Paddel draufzusetzen. Gibt es evtl unterschiedliche Reparatursätze? Ich kann nämlich den Schlüssel nur um 90° im Uhrzeigersinn drehen und die Tür verriegeln. Auf geht's nicht mehr.


Ich habe auch das Problem dass ich nach dem Einbau des Reparaturstzes das Schloss auf der Fahrerseite nur zu aber nicht aufschließen kann.
Habe ich da was falsch gemacht?


Nochmal zerlegen und schauen, was da wo klemmt (z.B. auch mal den Schließzylinderkern sichten, ob sich da was verhakt oder ungenau geschliffen worden ist).

Musst ja nicht du sein, der was falsch gemacht hat

Kann aber sein. Ich würde alles mal im ausgebauten Zustand prüfen, ob man vielleicht etwas verdreht eingebaut hat.


Antworten erstellen