vw teilemarkt

Kofferraum Ausbau: Doppelter Boden-Reserveradmulde-AS MX12 Chassis - Technisch fertig

projekt-polo6n
  • Themenstarter
projekt-polo6n's Polo 6N

Hi,

ich möchte nun mal meinen Kofferraum ausbauen, hab schon viele Projekte gesehen, vom optischen und nutzen soll es letztendlich ähnlich diesem Projekt werden: http://www.polotreff.de/forum/t/194057
Derzeit ist der MX12 schon im geschlossenen Reserveradmulden Gehäuse drin...dieses soll dann einfach nur oben geöffnet und unten an den doppelten Boden gebaut werden um das Volumen zu vergrössern und die Mulde gut mit auszunutzen (Die Audio System Chassis sollen im BR Gehäuse ja ihre Stärken besser ausspielen)!

-Chassis: Audio System MX 12
-Bauart: Bassreflex mit 50-55 Liter (sollte optimal für das Chassis sein und auch Reserven für einen späteren Radion oder Xion beinhalten)
-Bassreflexöffnung 10cm Durchmesser vom original MX12 Gehäuse

Anbei ein Bild meiner ersten Skizze!

Noch offen: Masse des doppelten Bodens berechnen um auf das gewünschte Volumen von 50-55 Liter zu kommen (vorher muss ich halt mit der "Liter Wasser reinkipp" Methode das Volumen des Reserverad Gehäuses berechnen...dann weiss ich wie groß der doppelte Boden werden muss)!

Vorab folgende Fragen:
-Allgemein ein Denkfehler von mir in diesem Projekt?
-Spielt es eine Rolle wo ich später das Chassis oben einlasse?
-Spielt es eine Rolle wo die Bassreflex Öffnung sich später oben befindet?
-Kann ich den 10er Bassreflex Port den ich habe nutzen (länge hab ich noch nicht gemessen)?
-Mit einem Volumen von 50-55Liter als BR sollte der MX12 sowie die höheren Audio System Chassis gut zurecht kommen oder?



DSC_0350.jpg
DSC_0350.jpg

projekt-polo6n
  • Themenstarter
projekt-polo6n's Polo 6N

Mir kommt gerade die Idee...mann könnte doch das Reserverad Gehäuse so lassen und da den MX12 rein und den doppelten Boden dann als Luft Gehäuse so das es ein Bandpass Gehäuse wird? Aber das ist wahrscheinlich zu schwer perfekt abzustimmen oder? Naja bleib ich lieber bei meinem ersten Gedanken


projekt-polo6n
  • Themenstarter
projekt-polo6n's Polo 6N

So hab den Deckel des Reserverad Gehäuses abgenommen und aufgrund der schwierigen Form das Volumen mit hilfe von 3 Säcken und Wasser berechnet

Es sind ca. 28Liter Volumen vorhanden!

Somit muss das obere Gehäuse also der doppelte Boden ca 27 Liter bekommen damit ich auf die gewünschten 55 Liter komme! Hoffe ich mach soweit alles richtig da noch keine Rückmeldungen da sind ^^

Mal sehen was für eine rechteckige Form ich zusammen berechnen kann um in etwa dieses Volumen zu bekommen

Ich hab unten noch OSB Platten stehen...die scheinen recht stabil zu sein...bin nun am überlegen ob ich die nicht nehme anstatt MDF...?



DSC_0356.jpg
DSC_0356.jpg

Ich hab auch OSB Holz und hab die Schallwand einfach mit 2 Platten gemacht sommit ist diese dan Verstärkt und Hält alles. Desweiter hab ich verstrebeungen rein gemacht. das Hilft auch viel.


Also was du da Baust finde ich ja an sich nicht schlecht aber verstehe nicht was du mit 27L und Bandpass willst Bandpass Luftspalt HÄ?

Du willst doch ein Bassreflex gehäuse bauen 55L in der Reserveradmulde halte ich für ziemlich Unwarscheinlich selbst ich habe bei meinem Reserveradgehäuse ca 35L gehabt mit angehobenem Boden...und da hab ich zur Ladekante noch ca 5cm gehabt...also versteh ich nicht wie du das mit 55L machen willst


projekt-polo6n
  • Themenstarter
projekt-polo6n's Polo 6N

Zitat:

Also was du da Baust finde ich ja an sich nicht schlecht aber verstehe nicht was du mit 27L und Bandpass willst Bandpass Luftspalt HÄ?

Du willst doch ein Bassreflex gehäuse bauen 55L in der Reserveradmulde halte ich für ziemlich Unwarscheinlich selbst ich habe bei meinem Reserveradgehäuse ca 35L gehabt mit angehobenem Boden...und da hab ich zur Ladekante noch ca 5cm gehabt...also versteh ich nicht wie du das mit 55L machen willst


Hi,
also das mit Bandpass war nur so eine Idee....es wird definitiv Bassreflex! Also wie auf der Skizze ganz oben soll die Reserveradmulde das Volumen des ca 10-15cm hochen Doppelten Boden erhöhen...ich wollte nicht einfach nur ein doppelten Boden Kiste haben als Volumen und die Reserveradmulde ungenutzt lassen....somit hab ich jetzt 28Liter in dem Reserveradgehäuse (siehe Bild 2 der Kasten)...dort kommt jetzt der Boden des Doppelten Bodens rauf mit Loch zum Reserveradgehäuse! Ich muss halt nur Ausrechnen wie hoch/tief/breit der Doppelte Boden insgesamt nun wird um auf die ~55 Liter zu kommen! Und dann stellt sich die Frage wenn alles Fertig ist wo das Chassis und der Bassreflex Port positioniert wird....(Leider hab ich noch nicht raus wie ich den Port Berechnen kann?)


projekt-polo6n
  • Themenstarter
projekt-polo6n's Polo 6N

Update:

Nun bin ich gerade am Rechnen wie gross die Seitenwände und der Deckel sein müssen um im oberen Bereich nochmal auf ~27 Liter zu kommen!

Ich würde mich echt freuen wenn mir einer noch helfen könnte wo das Chassis am Besten platziert wird und wie ich den Port berechnen kann bzw. ob ich den original Port aus dem MX 48 Liter Gehäuse nutzen kann mit 10cm Durchmesser :/


DSC_0359.jpg
DSC_0359.jpg

projekt-polo6n
  • Themenstarter
projekt-polo6n's Polo 6N

So hier nochmal ein Foto im Eingebauten Zustand Passt soweit supi :P
Die Grösse/Volumen für den Doppelten Boden hab ich nun auch errechnet...siehe Foto....komme so dann gut auf 55 Liter...müsste reichen und bei einer Höhe ca. 11 cm (+ Deckel) über Serienzustand kann ich den Kofferraum noch gut nutzen

(Der schwarze Rahmen soll in etwas die Grösse des Gehäuses darstellen das morgen drauf gebaut wird)


DSC_0361_mod.jpg
DSC_0361_mod.jpg

projekt-polo6n
  • Themenstarter
projekt-polo6n's Polo 6N

Zitat:

Ich hab auch OSB Holz und hab die Schallwand einfach mit 2 Platten gemacht


Sag mal was für eine Stärke hatte dein Osb? Und hast du das nur "geklebt" oder auch verschraubt? Weil Schrauben passen bei der Dicke vom Deckel in Seitenwände ja kaum ohne " daneben zu Schrauben" Ich hab nur 15mm OSB aber es schein echt auch bei der Stärke sehr Stabil zu sein...werde dennoch Streben so wie Teils Doppelte Stärke verbauen :P und mit Kraftkleber (50KG Kraft) leimen und wo es geht auch verschrauben



Ich hab 19er OSB, und warum Kraftkleber? Leim ist das schlüßelwort der hebt alles ich bekomme bei meiner Kiste nicht mal mehr den Deckel mit Gewalt runter.

Ich hab auch an den oberen Rändern des Deckels noch kanthözer angebracht zu versteifung und das ich mehr Leim Auftragen kann und es so noch besser Hält.


projekt-polo6n
  • Themenstarter
projekt-polo6n's Polo 6N

Also ich hab diesen Kraft Montage Kleber von Pattex glaub ich der steht dem Leim bestimmt nicht nach und in auch mit Kartuschen Pistole schön zu verarbeite! Der Hält glaub ich pro cm 50KG :P also geht der sicher auch :P


Ich scwör ja auf Leim bei Holz weil es nutz jeder Möbelhersteller und Schreiner. Es gibt ja dne Express Leim der ist in 15min Hart.

Und Leim ist nur für Holz sommit auch perfekt darauf ausgelegt. Aber das kann man halten wie man will.


projekt-polo6n
  • Themenstarter
projekt-polo6n's Polo 6N

Sicher hast du Recht aber der Kraft Montage Kleber ist für Holz wirklich extrem Stark und Trocknet auch relativ schnell durch Ich arbeite immer mit dem Zeug !


projekt-polo6n
  • Themenstarter
projekt-polo6n's Polo 6N

Update...fast fertig....ich werde wohl nun einfach wie auf dem ersten Bild zu sehen das Chassis und den Port positionieren und hoffe das der Port so in Ordnung klingt! (Das Hurricane Chassis ist nur Symbolisch dort...es kommt ja der MX12 rein weil der denk ich mal schon besser klingt :P)


DSC_0368.jpg
DSC_0368.jpg
DSC_0369.jpg
DSC_0369.jpg

projekt-polo6n
  • Themenstarter
projekt-polo6n's Polo 6N

Schade keine Kommentare mehr....naja dann bring ich das nun trotzdem zum Anschluss.... :P

Technisch soweit alles super...viel mehr Druck und Pegel als zuvor....leider auch ein paar "fehl" Geräusche aus dem BR Port (wenn man das _Ohr dran hält)....werde morgen mal zum Car Hifi Spezi fahren, da leider keiner helfen kann mit der BR Berechnung....ich hab die Vermutung das er zu kurz ist?!

Optisch kommt noch ein schöner Teppich drauf und dann soll links noch ein Fach entstehen

Dämmung muss nun auch noch im Kofferraum nachgeholt werden (hab noch Brax Exvibration liegen)

Fazit....wenn das mit dem Port nochmal gecheckt wird...hat es sich definitiv gelohnt Alltags tauglich und ordentlich Volumen für höherwertigere Chassis in der Zukunft!


DSC_0372.jpg
DSC_0372.jpg
DSC_0375.jpg
DSC_0375.jpg

Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

seh ich jetz erst - schöner ausbau - kommt mir bekannt vor - wie willste oben dann die abdeckung machen?


Ich denke du hast wind geräusche, ich bin mir NICHT sicher. Aber es könnte sein das dein Port zu lang ist. Oder war es zu kurz. Sch.... mir fällt es geade nicht mehr ein!


projekt-polo6n
  • Themenstarter
projekt-polo6n's Polo 6N

Zitat:

seh ich jetz erst - schöner ausbau - kommt mir bekannt vor - wie willste oben dann die abdeckung machen?


ich baue eine Platte oben nochmal drüber komplett mit einer kleinen unsichtbaren tür links im "Hohlraum" dann schön Teppich drüber und dezent eine led denke ich...so das halt das Chassis auch versenkt ist!

Zitat:
Ich denke du hast wind geräusche, ich bin mir NICHT sicher. Aber es könnte sein das dein Port zu lang ist. Oder war es zu kurz. Sch.... mir fällt es geade nicht mehr ein!
Ja wenns nur so etwas wie zu kurz oder zu lang ist as wäre ja nicht weiter schlimm :P mal austesten :P


gelöschtes Mitglied

    ja, sehr schöner ausbau.

    halt doch einfach mal deinen arm rein wenn er diese geräusche macht, dann wirst du hören ob er zu groß ist...

    ansonsten ist zum spezi keine schlechte idee, weil hier via ferndiagnosse kann dir keiner so gut helfen...



    Zitat:

    so das halt das Chassis auch versenkt ist!


    dann würde ich den port aber auch bündig abschließen lassen.


    projekt-polo6n
    • Themenstarter
    projekt-polo6n's Polo 6N

    jap denke ich auch....nur ich hoffe schon das wenigstens der durchmesser ok ist den verkleinern wäre ja schlecht :P

    hier mein port derzeit:
    AERO PORT

    Doppelseitiges AERO Bassreflexrohr

    Aerodynamisches und strömungsoptimiertes Bassreflexrohr
    Nenndurchmesser: 90 mm
    Länge: 200 mm
    Außendurchmesser: 172 mm
    Lochkreisdurchmesser: 156 mm
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • werd dann die tage mal zu furious sound fahren...


  • Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    windgeräusche? bei nem 9cm port wundert mich das nich - ich würde mal nen größeren durchmesser verwenden

    btw is die kiste so berechnet?


    projekt-polo6n
    • Themenstarter
    projekt-polo6n's Polo 6N

    Also berechnet hab ich nix in Sachen BR...weil ich wie schon geschrieben kein plan davon hab leider... ich hab diesen Port gewählt weil er halt schon da ist aus dem original Gehäuse des mx12....mein Gehäuse ist halt ca. 55 liter brutto und das originale ist 48 liter brutto....das Chassis nimmt ca 2 liter weg....also haben wir rund 7 liter mehr derzeit als original mit diesem Port...die form des Gehäuses spielt ja keine rolle sondern das Volumen richtig?


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    form ist schnuppe - nur solle der port zur rückwand genug platz haben genauso der woofer...

    schau mal hier
    http://www.polotreff.de/forum/t/136839

    es gibt hier einige interessante, angepinnte!, sachen zu lesen


    projekt-polo6n
    • Themenstarter
    projekt-polo6n's Polo 6N

    Also wie man auf den angeschrägten(Perspektive) Fotos sehen kann hab ich schon ordentlich Tiefe in dem Gehäuse :P kanns aber sonst nochmal in cm. durchgeben


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    Zitat:

    Fotos sehen kann hab ich schon ordentlich Tiefe in dem Gehäuse


    weis ich doch - war nur mal allgemein für den rest hier

    wie gesagt durchmesser vom port größer machen und die windgeräusche sind weg - am besten gleich mal rechnen


    Ist der aufbau genau so groß wie die Reserverad mulde oder ist der größer? Wenn er größer ist, könnte es auch sein das dein Port nur ein paar cm platz hat. Ich würd einfach mal testen ob es besser wird in dem du denn port erhöhst. Muß ja zum testen nicht gut aus sehen. Einfach ein brett z.B. 1cm dick selbes loch vom port und dann das ganze mal erhöhen.

    Ist ja auch blöd wenn du jetzt einen anderen prot kaufst der einen größeren durchmesser hat und du dann fest stellst das reicht nicht, oder war zu viel. Dann mußt du auf blöd ein neues deck brett kaufen und das kann schon denn einen oder anderen € kosten.

    Also so würde ich das jetzt machen.


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    Zitat:

    Ist ja auch blöd wenn du jetzt einen anderen prot kaufst der einen größeren durchmesser hat und du dann fest stellst das reicht nicht, oder war zu viel. Dann mußt du auf blöd ein neues deck brett kaufen und das kann schon denn einen oder anderen € kosten.


    aus diesem grunde berechnet man das ganze auch


    Ja ich weiß das, aber ich glaub unser Themen starter war sich da nicht ganz sicher!


    projekt-polo6n
    • Themenstarter
    projekt-polo6n's Polo 6N

    also ich werd das Loch vom jetzigen Port nochmal genau bemessen...wie tief zum Boden usw. ....dann schreibe ich die Daten


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen