vw teilemarkt

Drosselklappen-Reinigung: gelber Schleim vom Ölabscheider?!

BBK
  • Themenstarter

Ich habe nun auch mal meine Drosselklappe ausgebaut um sie zu Reinigen. (Leerlauf Drehzahl schwankt hin und her an der AMpel).
Dabei fiel mir auf das im Schlauch der vom Luftfilter zum Ölabscheider geht alles verschleimt war. Letzten Winter ist mir deswegen sogar mal das KOndenswasser im Öl eingefroren....

Nun die Frage ob ich den Ölabscheider auch noch ausbauen sollte um Ihn zu Reinigen? Wenn ja wie?
Ich wollte auch den schlauch reinigen bekomme diesen aber nicht ab (ist zu eng um die halterung abzuhebeln) habt Ihr noch tipps?


Polo 6N, 50 PS, Bj 97



Fährst du denn viel Kurzstrecke (unter 15 - 20km)?


BBK
  • Themenstarter

Früher sehr viel. Jetzt fahr ich immer 10 km Schnellstrasse und 20 km Autobahn am Stück.



BBK, kannst du mir einen Gefallen tun?

0. Außentemperatur messen.
1. Motorölstand ganz genau messen
2. Eine Fahrt von 100Km/h auf der Autobahn bei 120-130 Km/h
3. Ölstand messen
4. Den Schlauch noch mal kontrollieren, ob er sauber ist.

Danach: Falls das System immer noch schleimig ist, dann erst alles ausbauen und reinigen .

Mich würde nämlich interessieren, inwieweit ein bereits angeschleimtes System sich selbst wieder regenerieren kann.


Zitat:

Mich würde nämlich interessieren, inwieweit ein bereits angeschleimtes System sich selbst wieder regenerieren kann.


Die Frage kann ich dir beantworten ^^

Bis zu einem gewissen grad, bekommt das Fzg dies noch selber hin.
Danach ist schluß. Bei meinem Audi damals, war dieser Grad überschritten.
Zudem hat irgend ein Vogel dort nen Pfeifenreiniger reingestopft....


Pfeifenreiniger? Dann ist klar, dass dieser Grad überschritten war. Daraus kann man leider nicht ableiten, dass es sonst nicht funktioniert.


Zitat:

Daraus kann man leider nicht ableiten, dass es sonst nicht funktioniert.


Auch wieder war ...
Hmm ...


BBK
  • Themenstarter

Also ich hab schon 1,5 Dosen Bremsenreiniger gebraucht nur für den Luftfilterkasten und die Drosselklappe.
Vermutlich besorg ich mir nen neuen Luftfilter da der auch leicht verölt ist.

@Karli genauso kann ich das nicht machen. Bei mir ist nun nur noch der Schlauch zwischen Luftfilterkasten und Ölabscheider verschleimt. Ist aber echt nen ziemlich blödes VW Problem.
Ich musste mich letztes Jahr abschleppen lassen und in einer Lackierhalle bei 60° mein Auto auftauen lassen. Danach erfolgte ein Ölwechsel.

In der Zwischenzeit war ich im Sommer mehrere hundert Kilometer am Stück unterwegs und ich vermute das der Schleim trotzdem noch vom letzten Jahr ist.
Das Zeug ist aber auch ziemlich hartnäckig, Ich glaube beim Bremsenreiniger hat eher der starke Druck geholfen als die Lösekraft des Reinigers.

Der ölabscheider sitzt doch hinterm Motor und ist nur von unten demontierbar oder? Kriegt man den Schlauch alleine irgendwie ab?


du kannst die kurbelwellenentlüftung auch von oben her abschrauben,es ist halt nur etwas frickelich, ich habe den damals auch von oben her abgeschraubt,

wen du abgeschraubt hast sprüh den mal komplett mit viel bremsenreiniger ein,oder noch bessere wáre es wen du den in ein eimer mit bremsenreiniger legst so ne halbe stunde, und dann einfach kräftig abspülen und durchspülen,



BBK danke für deine Infos.

Ich glaube ehrlich nicht, dass der Schleim eine Fahrt von mehreren 100Km im Sommer überleben kann. Weil die heißen BlowByGase das Wasser aus dem Schleim herausdünsten und nur noch das Öl übrig bleibt, das dann wieder zurück ins Kurbelgehäuse läuft.

Extrem stark vermute ich, (aber genau weiß ich es nicht), dass der Schleim frisch ist. Wenn das so ist, müsste er sich in den nächsten Wochen dann wieder neu aufbauen.

Wenn du im Winter mal Zeit und Lust hast, dann schau noch mal nach, wie sich das entwickelt und schreib es hier rein, weil das auch viele andere interessieren könnte. (und mich natürlich sowieso. )


Was für Öl hast du denn eigentlich drin? Vollsynthetisches oder Mineralöl? Und welche Viskosität hat es ?


also als ich meinen9n3 damals abgeholt hatte,war am öldeckel auch dieser gelbliche ölschlamm, nach einer woche autobahn fahrt war alles weg, ist zwar kein 6n aber hilft vllt weiter

bei meinen damaligen 6N ist mir auch mal das öl wegen kurzstrecken fahrt eingefroren, habe es bei papa inne garage gefahren zum auftauen,ales es aufgetaut war bin ich einfach eine längere strecke gefahren, danach war alles wieder weg, den in diesen schleim ist ja wasser und öl gemischt,wen mann nun ne lange strecke fährt und der motor und ölrichtig warm sind,wird der schleim mit verbrannt, und das wasser was unten in der ölwanne ist, verdunstet durch die hohe temperatur des öl,somit ist das problem gelöst


fasst komplette erklärung ich versuche mich mal

wenn der motor nur kurzstrecken fährt
wird das öl nicht heiß bedeutet das sich im öl kondenswasser bildet
erst wenn das öl seine betriebstmeperatur erreicht, (was lange nachdem passiert wenn das wasser seine betriebstemperatur erreicht hat), erst dann verdunstet das kondenswasser im öl

also besonders im winter ab und zu mal langstrecke über die autobahn
oder eben ölwechsel


BBK
  • Themenstarter

Sooo also ich hab mit viel fummeln den Ölabscheider abbekommen und war entsetzt wie dicht der Schlauch war. Da mir der Bremsenreiniger ausgegangen ist musste ich sogar noch mit heissem wasser nachhelfen.
Ich hab auch mal den Schlauch mit ner Taschenlampe durchleuchtet dieser ist von innen ziemlich rauh, wo der schleim noch besser haften kann (von außen sah der noch gut aus).

Vor beginn der arbeiten habe ich übrigens die batterie abgeklemmt in hoffnung das ich das problem mit der drosselklappengrundstellung umgehen kann.

Erste Erkenntnis nach dem zusammenbauen: Sprang verdammt gut und schnell an, lief auf ca 1500 u/min und die Gas Annahme kam mir um welten besser vor wie sonst.

Kann man nur den Schlauch irgendwo bei VW neu kaufen?

@Bazo
Ich fahre momentan 10w40 Leichtlauf von Liqui Moly, früher hab ich ausschliesslich 10w40 MOS2 von Liqui Moly gefahren.

@Karli
Ich glaub nicht das der Schleim frisch ist, dafür waren di Temperaturen bis dato einfach zu mild (wir hatten vielleicht 2-3 Nächte knapp unter 0°
Ich werde das auch mal beobachten und evtl. einmal im Jahr alles auseinander bauen.
Wenn ich dazu komme werde ich noch Bilder posten.


Naja, dein Hauptproblem bleibt wie schon erwähnt wurde: Die Kurzstrecke. Und das sind 30KM einfach wenn du nicht wie ein Irrer rasen tust und den Motor drehen läßt.

Einer meiner Vorredner sagte ja schon: Das Kühlwasser ist schnell auf Temperatur, aber Öl dauert länger. Das ist nun mal einfach so.

Wie du das vermeiden kannst sollte auch klar sein. Entweder mindestens doppelt so Häufig wie vorgeschrieben einen Ölwechsel machen, oder wirklich am besten einmal die Woche auf die Autobahn oder sonst wo hin und mindestens 50km am Stück fahren. Und damit meine ich dann nicht Karlis Ökofahrstyle (der mit seinen 900+km Reichweite echt krass ist) sondern auch mal etwas knackiger.


ist eben so richtige hardcore kurzstreckenfahrer wie mein opa bekommen den schleim auch im sommer hin
hat nur was damit zu tun ob das öl warm wird dafür muss es nicht kalt sein


@threaderstelle,
die kurbelwellenentlüftung bekommste nur den kastenmit schlauch,also den schlauch bekommste nich einzeln, das gesamte ding soll wohl bei 30€kosten


gelöschtes Mitglied

    Hab gestern mein winter Ölwechsel gemacht das ja das Einfrier Problem gibt mit den 8V alu Motoren unteranderen .

    Da ich viel Kurzstrecke fahre zeige ich euch mal mein Ölabscheider .

    HAben mit heißen wasser und Spüli gebadet und danach ausgespült und Über die nacht vor heizlüfter trocken lassen


    100_5726.JPG
    100_5726.JPG
    100_5727.JPG
    100_5727.JPG
    100_5728.JPG
    100_5728.JPG
    100_5731.JPG
    100_5731.JPG
    100_5735.JPG
    100_5735.JPG

    Ging das mit dem Spüli?

    Ich würde Benzin oder Nitro nehmen, Geht das auch?

    Hast du die Dichtung dann neu gemacht?

    Ist die nur mit den 3 Schrauben fest gemacht?


    geht das nicht bei ordentlich langstrecke also öl mal richtig heiß fahren weg?


    Kann ich leider nicht.
    Bin froh wenn ich mal meine 15 Km an einem Stück fahren kann.


    wieso hast du ne coladose als tank oder habt ihr keine autobahenen?


    Ne hat Körperliche gründe.

    Das Auto könnte das und würde sich auch sicherlich drüber freuen.
    Außerdem wüsste ich dann wie schnell er sein könnte.


    der aee geht ja recht gut hab ich beim kumpel gemerkt bei mir kommt jetzt auch einer rein mit leichten modifikationen


    Zitat:

    Ich glaub nicht das der Schleim frisch ist, dafür waren di Temperaturen bis dato einfach zu mild (wir hatten vielleicht 2-3 Nächte knapp unter 0°


    Kondenswasser bildet sich solange das Motoröl unter 50°C ist. Dazu braucht man keinen Frost. Habe das irgendwo hier im Forum schon mal begründet. Ich glaube, ich mache daraus mal ein PDF und verlinke das in jedem Beitrag mit diesem Thema.

    @Silverpolo
    Danke für deine krassen Bilder. Das sagt mehr als 1000 Worte!


    habs auch schon mal geschrieben allerdings ohne tempangabe
    ab wann verdampft es denn?


    Ab 50°C gibt es keine Kondensation mehr. Ab 50,0000001°C fängt es langsam wieder an zu verdunsten - je wärmer, umso mehr. Ab dem Siedepunkt fängt es stark an zu dampfen. Dabei bleibt die Öltemperatur so lange am Siedepunkt stehen, bis der letzte Wassertropfen verdampft ist um dann weiter zu steigen. Daraus kann man umgekehrt schließen: Schafft man es, die Öltemperatur auf über 100°C zu heben, muss das Öl zwangsläufig absolut wasserfrei sein.

    Die 50°C Grenze hängt nicht von der Motorleistung, der Ölart ab- Auch die Gehäuseart spielt keine Rolle, sondern sie hängt nur davon ab, welchen Kohlenwasserstoff-Cocktail man verbrennt. Bei Erdgas ist die Temperatur z.B. paar Grad höher, bei Diesel paar Grad tiefer.

    Wie viel Wasser unterhalb von 50°C auskondensiert hängt von der Dichtheit der Kolbenringe ab. Denn je mehr Blowby-Gase, umso mehr Wassereintrag.
    Und: Alugehäuse haben tendentiell eine etwas bessere Kühlung, so dass das Öl etwas länger braucht, um warm zu werden.


    BBK
    • Themenstarter

    Sooo also ich weiss nicht ob ich es mir einbilde aber ich glaube das Fahrtverhalten wird von Tag zu Tag besser.
    Zwar ist die Drehzahl immer noch so auf 2000 u/min an der Ampel sinkt aber nach 5 sekunden mit etwas zucken des Drezahlmessers bis auf 750 u/min.

    Was ist eigentlich die normale Leerlaufdrehzahl im kalten und warmen zustand?

    Ich bin nun schon so um die 220 km gefahren und werde noch so 100-150 km dranhängen, danach würde ich mir sosnt ein OBD II Kabel zum neu adaptieren der Drosselklappe kaufen.

    Komischerweise gehen die Meinungen mit dem adaptieren ja sehr weit auseinander, entweder lernt sich die Drosselklappe nach 50-350 km selbst an oder sie muss im Steuergerät adaptiert werden.


    BBK
    • Themenstarter

    Nach gut 400 km scheint er wieder normal zu laufen.

    Gasannahme, Laufruhe und Startverhalten haben sich gut verändert.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen