vw teilemarkt

Brauch ich einen Kondensator?

babbels
  • Themenstarter

Hallo ,

ich fang gerade mit meiner kleinen Anlage im Auto an. Vorhanden sind:
- Alppine Radio cda9812rb

- 4 Kanal Verstärker big Sm@rt xxl 4100

- 2-Wege Frontsystem mit Weichen Eton Pro 170x und

- Bassrolle Blaupunkt gt 12s.

Wenn ich den Subwoofer an die 4 Kanal Endstufe anschließe, brauch ich da einen Kondensator?
Und muss ich noch was besonderes beachten?

Danke im Voraus



brauchste nicht umbedingt, aber is empfehlenswert. musste ma lange fahren, iwann hört sich dein subwoofer scheiße an, dem kannste vorbeugen wenn du dir so nen dicken Kondensator drannhängst. Hat irgendwie mit der batteriespannung zu tun, dass er sich iwan schlecht anhört

lg


Zitat:

musste ma lange fahren, iwann hört sich dein subwoofer scheiße an

wie kommste denn darauf? so lange die endstufe 12v bekommt und nicht kaputt ist sollte sich da nix verändern.

solange dein licht nicht anfängt zu flackern brauchst du kein Kondensator



totaler quatsch !

du brauchst keinen.

der bringt nämlich gar nichts !

lege ein gescheites plus und massekabel drann und gut ist.

wenigstens 20 mm²


mein licht flackert bei mir auch nicht deshalb benutze ich den ja nicht, sondern den benutzt man wenn es sogenannten spannungsspitzen gibt. wenn schlagartig energie benötigt wird, also bei bass. Wer sagt dass es nicht stimmt sollte mal einen gescheiden von Rockford testen ! bevor man hier rummposaunt dass es nix bringt.

nochbesser is natürlich ne seperate Batterie mit Trennrelais und entlüftung zu verbauen, brauchste aber ne gute LIMA um die beiden dinger zu laden


Der Kondensator "entlastet" den Akku vorne nur im ns- bis ms-Bereich.
Der wird nämlich von vorne geladen, und was Akku/LiMa nicht hinterschieben kann der CAP auch nicht bereitstellen

Deswegen is auch immer der Hinweis auch ausreichend dicke Kabel mit guuutem Kontakt mehr Wert als der CAP selber

Hab mir selber grad einen gebrauchten vom Com.Chris gekauft, aber eher zum rumspielen.

Eine "gute" Endstufe hat bereits Kondensatoren zur Stabilisierung am 12V-Eingang

Wirklich "schaden" tut er nicht tun, aber ein Wunder brauchst dir davon auch nicht zu erwarten.

Wenn er nämlich wirklich was bringt, sind deine Kabel zu dünn und/oder dein Akku zu träge


Zitat:

Wer sagt dass es nicht stimmt sollte mal einen gescheiden von Rockford testen ! bevor man hier rummposaunt dass es nix bringt.


Ich habe schon gescheite Verbaut gehabt, und ich sage immer noch.

Es bringt nix !


gelöschtes Mitglied

    Sorry, aber 20mm² zu verlegen ist auch quatsch. Das wird in den seltesten Fällen benötigt.

    Kondensatoren können Sinn machen, eben als Zwischenpuffer. Nicht mehr und nicht weniger.. Aber hier mit halbwissen um sich zu werfen finde ich schlimm.


    babbels
    • Themenstarter

    Super danke für eure schnelle hilfe.
    Ja, an eine Zusatzbatterie hab ich auch schon gedacht.
    Ich probiers aus, wenn der Bass zu klein ausfällt, dann.....

    Aber ich glaube, die 20er Kabel passen nicht in die Anschlüsse des Verstärkers.

    ich denke mal, 10er oder 16er reichen mir erstmal aus.



    das stimmt, 20mm² ist meistens zu dünn

    Die Endstufe die er verbauen will ist ein altes Markengerät.

    Die zieht schon ordentlich Strom.

    Wenn du dir mal die Formel anschaust

    U=R x I

    Wo soll den der strom herkommen ?

    Die Volt bleiben gleich, da geht nur die Stromstärke hoch.

    Ich weiss von damals zum Beispiel noch.
    Meine Phönix Gold M 50 Verstärker haben in 1 OHM Betrieb jeweil über 100 Ampere gezogen.
    da reicht z.B. kein 20 mm² mehr.
    Gruß


    Zitat:

    die 20er Kabel passen nicht in die Anschlüsse des Verstärkers


    da nimmst du die passenden Kabelschuhe, dann passt das.


    gelöschtes Mitglied

      Das reicht definitiv aus. 20mm²kann man verlegen wenn man über echte 1kW gehen will etc. Aber für den normalo-Gebrauch ? nee. Und wenn man dann am Terminal den Kabelschuh eh kleiner dimensionieren muss hat man ein nadeloehr

      Wie dem auch sei - wieviel Leistung hat die Endstufe denn RMS?
      Ich dachte zuerst es wäre son billigteil, aber das teil war mal richtig was, oder?
      Finde kaum infos dazu


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        da nimmst du die passenden Kabelschuhe, dann passt das.


        Wenn das Terminal nicht für die Dimension ausgelegt ist, passts einfach nicht.
        Obs nun via Aderendhülse oder mit Steck-Kabelschuh ist,... Iwann ist das Limit am Terminal erreicht. Und wenn man dann 40% des Kupfer ankneifen muss um den Schuh draufzuschieben hat man trotzdem nix erreicht


        Bei so einem billigteil reicht klingeldraht
        die können ausser wärme eh nichts produzieren

        Die macht an 2 Ohm ca 500 W RMS

        Und tris, dann haben alle alten Stufen ein Problem.

        Schau dir z.B. mal die ganzen alten noch richtig guten Rockford Endstufen an.
        Punch, power Punch usw.
        Ich meine die alten Serien die aus den 90er Jahren.

        Da waren die Terminals so klein das hätteste max Lautsprecherkabel normal reinbekommen.

        bei gescheiten Schuhen musst du nix abzwicken.
        z.B.
        http://www.ebay.de/itm/Dietz-Kabelschuhe-20-mm-Powerkabel-20qmm-/200683935934?pt=Kabel_Stecker&hash=item2eb9b1d8be&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


        babbels
        • Themenstarter

        Also auf dem Verstärker steht 4x100 Watt drauf und 2ohm stabil.

        Also 20mm² ist schätzich mal zu derbe.


        gelöschtes Mitglied

          Und dann rätst du dem Ersteller also zum Verlegen von 20² ?

          Sorry, aber ich halts für Humbuk. Und die Stufe als Billigteil abzustempeln.. naja.
          Da liest man auch anderes im Netz. Wenn die tatsächlich 500W liefert isses doch okay?!

          Und ich bleibe bei meinem Standpunkt: Solange die Aufnahme am Terminal nicht genug Fläche bietet um den Stromfluss zu gewährleisten, bringt ein überdimensionierte Kabel leider nicht viel.


          babbels
          • Themenstarter

          Also soll ich 10mm² odser 16mm² kalbel legen?


          gelöschtes Mitglied

            Bei deiner Leistung würde 10mm² reichen.
            Wenn du jetzt allerdings schon weisst, dass du evtl. mal eine 2. oder eine größere Endstufe verbauen möchtest, kannst du auch das 16er verlegen.
            Die Preisdifferenz ist da glaube ich nicht noch nich so groß. Und meist macht man sich nur einmal die Mühe und verlegt die Leitungen von vorn nach hinten


            ich habe nicht gesagt das diese Stufe ein billigteil ist.

            Bitten nochmal lesen

            Ich habe gesagt die Stufe ist gut und hat ca 500 W RMS.

            10 mm² ist auf alle fälle zu klein.

            Dann nehme 16 mm²

            So das ist jetzt ne Glaubensfrage


            gelöschtes Mitglied

              doppelpost.


              Zitat:

              Wie kommst du drauf, dass 10² nicht ausreicht? Woher das Wissen?


              Du vergisst die länge das Kabels in deiner Rechnung.
              Der Polo hat seine Batterie nunmal vorne und den Verstärker meist hinten.

              Da sind mal bei ordentlicher Verlegung 4 m

              Als Anschauungsbeispiel hast du hier z.B. eine schöne Tabelle
              [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


            • Und Triss mann kann fehler auch eingestehen, und muss nicht die Antwort löschen und als begründung doppelpost nennen


            • Zitat:

              Und wenn man dann 40% des Kupfer ankneifen muss um den Schuh draufzuschieben hat man trotzdem nix erreicht


              abschneiden kabelschuhdrauf und verlöten so das alle adern weider geminschaftlichen kontakt haben.


              ich halte von nen cap nix, dann lieber ne kleine zusatzbatterie.
              ode rne vernünftige hauptbatterie.

              und 20 quadrat ist wohl minimum :-/
              kost ja nur n fitzel mehr als der rest


              Zitat:

              Ich habe schon gescheite Verbaut gehabt, und ich sage immer noch.

              Es bringt nix !


              ich bleibe dabei bei mir machts sich bemerkbar.


              Mal abgesehen von den unnötigen Diskussionen über die Qualität von Verstärkern werden hier mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen .
              Ein Akkumulator wandelt chemische Energie in elektrische Energie um, umgangssprachlich "erzeugt" er eine Spannung.
              Ein Kondensator speichert Energie und kann diese ganz schnell wieder abgeben. Je größer die Ladespannung ist, desto mehr Energie speichert er.
              Hängt man beide parallel, dann wird der Kondensator von dem Akku geladen und auf dem gleichen Spannungsniveau gehalten (11-12,8V, je nach Akkuzustand). Wenn jetzt ein Verbraucher dazu kommt und Leistung entnimmt (gehen wir von einem Bassimpuls aus), dann wird die Leistung vom Akku abgegeben und das wars (wenn der Akku in einem fitten Zustand ist).

              Wenn der Motor läuft, dann kommt die Lichtmaschine hinzu. Diese lädt mit einer Spannung zwischen 13,4 und 14,4V den Akku. Letzterer kann aber nur 12,8V halten, der Kondensator hingegen bis zu 20V. Also bleibt der Akku auf seinen 12,8V, der Kondensator wird auf das Spannungsniveau der Lichtmaschine geladen. Wenn jetzt ein "Bassimpuls" kommt, dann wird die Lichtmaschine versuchen die nötige Leistung zu liefern. Reicht die Leistung dann aber nicht (was schnell der Fall ist), fällt die Spannung auf Akkuniveau. Hätte man jetzt keinen Kondensator, dann würde sich der "Abfall" der Spannung direkt im Bordnetz bemerkbar machen (Lichtflackern etc.). Da aber der Kondensator dazwischengeschaltet ist, übernimmt er (für eine ganz kurze Zeit) die Versorgung des Verstärkers. Er wird sich also um einen gewissen Teil entladen, solange bis entweder der Bassimpuls vorbei ist oder er die Spannung des Akkus erreicht hat.

              Was ich mit dem ganzen Text aussagen will:
              Man brauch generell einen ausreichend auf das Auto und die Anlage dimensionierten Akku, der zugleich in einem jungen und frischen Zustand gehalten werden sollte (Stichwort Pflegeladung).
              Wenn man jetzt viel Musik im Stand hört, dann ist so ein Pufferkondensator mehr ein Widerstand als ein Speicher, da ja der Akku die Arbeit übernimmt.
              Wenn man aber gerne während der Fahrt laut Musik hört, dann kann man mit einer, an die Leistungsaufnahme des Verstärkers, angepassten Menge von Kondensatoren den Bereich zwischen Lichtmaschinenspannung und Akkuspannung auspuffern und sämtliche, ans Bordnetz angeschlossene, Bauteile schonen.


              Ein Kondensator überbrückt den Spannungseinbruch, wen ein lied Plötzlich Bass Bringt soll ja die Endstufe schlagartig die Leistung bringen die sie benötigt, da Bass braucht sie sehr viel.

              In dieser Kurzen Zeit kann die Baterie nicht reagieren und sommit bricht die Spannung kurz ein. Das einbrechen dauert nur ein paar ns, in denen der Cap einschreitet und seinen Inahlt entleert. Ein Cap entläd sich schneller wie eine Baterie und lädt sich schneller auf. D.h. der song bring für ne Sekund nur Mittel und Hochton so kann sich der Cap aufladen.

              Dieses Prozedere schont die Fahrzeugelektronik. Da die Spannung überall gleich ist bricht sommit auch die Spannung am Steuergerät ein und dies bedeutet es benötigt mehr Strom um auf die Selbe leistung zu kommen. Da Q=UxI///// Q=Watt U=Spannung und I=Strom. 12W erreicht man nach der Formel entweder wen man 12Vx1A rechent oder 12Ax1V rechnet. D.h die anderen Geräte holen sich mehr Strom die und können so beschädigt werden.

              Das alles ist ein Teufelskreis, einmal dirn kommt man nicht mehr raus. Dan braucht da Licht mehr Strom und die Spannung bricht weiter ein (über längeren Zeitruam gesehn.)


              Sommit schont der Cap die Baterie die Fahrzeug elektronik und sommit auch die Endstufe für überllast.

              Dies lohnt sich aber erst wen man ein Endstufe hatt die sehr viel Leistung benötigt.

              Hoffe nun weiß jeder für was der Cap ist.


              babbels
              • Themenstarter

              wow -

              also welche funktion der Cap erfüllt, wußte ich ungefähr - aber das mit der restlichen Bordspannung - mein lieber mann, da hat sich aber einer schlau gemacht

              besten dank leute ich fang die Woche an einzubauen, wenn Probleme auftauchen, lasse ich sie euch wissen


              Zitat:

              Die macht an 2 Ohm ca 500 W RMS

              ...was ein stattlicher Wert is und schon für Ohrenbluten reichen kann.

              ...bei 500W ist der Verstärker für den Stromkreis grob gesagt ein 0,288 Ohm Widerstand - deswegen sollte auch der Kabelwiderstand (Stichwort Kabellänge, danke Derby) gegen Null gehen damit möglichst die komplette Leistung am Amp abfällt und nicht des Kabel heizt.

              Mehr Durchmesser = weniger Widerstand.

              Ferner fließen bei 500W knappe 42A.
              knapp halb so viel wie der Verstärker zieht, aber deutlich weiter weg vom Akku.

              WENN ich mir schon den Aufwand betreib und EXTRA ein Kabel hinter zieh, hau ich mir eher ein zu großes als ein zu kleines rein, da des ziehen/abdichten/verlegen allein schon eine Sackarbeit is, die man nicht gerne zweimal macht beim selben Auto

              Lt. der Tabelle bin ich bei knapp über 4 m und 42 A sogar bei einme 25er, und des ohne Erweiterung um einen weiteren Verstärker

              Akku:
              Zitat:
              Letzterer kann aber nur 12,8V halten

              Zitat:
              Er wird sich also um einen gewissen Teil entladen, solange bis entweder der Bassimpuls vorbei ist oder er die Spannung des Akkus erreicht hat.

              Klar fällt er auf ~13V, aber für paar Sekunden is die Spannung deutlich über 13V beim abstellen der LiMa - der Akku is nämlich in BEIDE Richtungen chemisch träge.
              Der Akku hält die Spannung deutlich länger oben als es der Cap je könnte.

              Zitat:
              Man brauch generell einen ausreichend auf das Auto und die Anlage dimensionierten Akku, der zugleich in einem jungen und frischen Zustand gehalten werden sollte (Stichwort Pflegeladung).

              Jop, mit dem Akku steht und fällt die Power

              Zitat:
              Wenn man jetzt viel Musik im Stand hört, dann ist so ein Pufferkondensator mehr ein Widerstand als ein Speicher, da ja der Akku die Arbeit übernimmt.

              So isses, auch der Cap will geladen werden/bleiben, Stichwort Innenwiderstand.

              Zitat:
              Wenn man aber gerne während der Fahrt laut Musik hört, dann kann man mit einer, an die Leistungsaufnahme des Verstärkers, angepassten Menge von Kondensatoren den Bereich zwischen Lichtmaschinenspannung und Akkuspannung auspuffern und sämtliche, ans Bordnetz angeschlossene, Bauteile schonen.

              Jain, Puffern is wichtig - zeugt aber von einer schlechten Energieversorgung (zu dünne Kabel zB.). Der Cap puffert nämlich nicht die "Bordspannung", sondern die "Heckspannung".
              Somit klaut er durch seinen geringen Serienwiderstand sogar dem STG vorne die Ladungen.

              Zitat:
              Ein Kondensator überbrückt den Spannungseinbruch, wen ein lied Plötzlich Bass Bringt soll ja die Endstufe schlagartig die Leistung bringen die sie benötigt, da Bass braucht sie sehr viel.

              Auch Jain, AUSSCHLIEßLICH UND ALLEIN IMPULSE.
              Der Hobbytuner versteht unter "Bass" nämlich eher langgezogene Tieftonpassagen von mindestens 1 Sekunde oder länger.
              Gabbertechno etc. profitieren davon ggf., HipHop eben "auf keinsten".

              Zitat:
              In dieser Kurzen Zeit kann die Baterie nicht reagieren und sommit bricht die Spannung kurz ein. Das einbrechen dauert nur ein paar ns, in denen der Cap einschreitet und seinen Inahlt entleert. Ein Cap entläd sich schneller wie eine Baterie und lädt sich schneller auf. D.h. der song bring für ne Sekund nur Mittel und Hochton so kann sich der Cap aufladen.

              Dieses Prozedere schont die Fahrzeugelektronik.

              Auch die LiMa powert hier mit und der Spannungsabfall wird durch den Cap (der danach ja wieder geladen werden will) nur verzögert, nicht verhindert.
              Schont die Elektronik somit nicht, sondern gibt ihr nur ein paar ns Gnadenfrist.
              Ferner ist Unterspannung bei weitem nicht so schädlich wie Überspannung.

              Zitat:
              Da die Spannung überall gleich ist bricht sommit auch die Spannung am Steuergerät ein und dies bedeutet es benötigt mehr Strom um auf die Selbe leistung zu kommen.

              Sie is eben nicht überalle gleich, dank zu dünner Kabel
              Man hat ab und an selbst trotz "dicker Karosserie" Massepunktverzerrungen.
              Außerdem kannst du die von STG benötigte Leistung nicht in Relation mit einer 500W Endstufe bringen

              Zur Rechnung: Sobald die LiMa läuft stabilisiert sie die Spannung wenn mehr Strom gezogen wird, steht sie (inkl. Motor) brauchst du dir über die Versorgung deines STGs keine Gedanken zu machen

              Wegen der SpannungsVERSORGUNG is so ein Kondensator also eher nebensächlich hilfreich; viel interessanter is da der Bereich nach "oben", so dass er Spannungsspitzen abfangen kann; vor allem schnell ansteigende haben einen sehr "hochfrequenten" Anteil wegen der krassen Steigung, der über den Cap (anstatt über die Bordelektronik) abgebaut werden kann.
              Cap => HF-Kurzschluß.

              ---

              Fazit der Schreiberei im zulässigen Umkehrschluß:
              Du BRAUCHST keinen Cap, aber wirklich viiiiiiel kannst du mit einem auch nicht falsch machen
              Was du BRAUCHST sind Leitungen, die dick genug sind und dementsprechend abgesichert im Kurzschlußfall.

              Wer übrigens gegen die Querschnittsverjüngung zu mechanischen "Terminalanpassung" meckert:
              Schaut euch mal den "Querschnitt" einer 40 oder 80A Sicherung an .

              ES KOMMT auf die Länge an

              Mit 30cm lang 160km/h, 2cm lang 30km/h, 4m 160km/h und dann 0,5cm 30km/h kommt man eben doch schneller ans Ziel als wenn man in den 160er Passagen nur 80 fahren darf/kann.
              => es kommt tatsächlich auf die Länge an

              Wenn man für den Großteil seines Weges den Widerstand senken kann dann wirkt sich des deutlich positiver auf die Bilanz aus als ein weiterer Pufferspeicher.

              Stichwort Lieferengpässe; Lager helfen kurzfristig.
              Aber: wieviele Kühlschränke habt ihr daheim ?
              Einkaufen muss man trotzdem

              Tut nicht alle so, als ob euch 9ms Musik reichen

              ---

              Sämtliche RSF sind vor Imitation Urheberrechtlich mit meinem Franziskaner Dunkel abzuklären


              Ich danke euch für eure erklärung jungs besser hätte mans nicht ausdrücken können. Soviel zum thema kondensator bringt nix!


              Der Danke Button is links unten ... muss man die Leute immer weider dran erinnern


              Zitat:

              Der Danke Button is links unten ... muss man die Leute immer weider dran erinnern


              gesagt getan ^^ dass erst beiträge gemacht werden müssen die 1 Seite füllen, damit jemand glaubt dass ein Kondensator was bringt is unglaublich


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen