Ein Kondensator überbrückt den Spannungseinbruch, wen ein lied Plötzlich Bass Bringt soll ja die Endstufe schlagartig die Leistung bringen die sie benötigt, da Bass braucht sie sehr viel.
In dieser Kurzen Zeit kann die Baterie nicht reagieren und sommit bricht die Spannung kurz ein. Das einbrechen dauert nur ein paar ns, in denen der Cap einschreitet und seinen Inahlt entleert. Ein Cap entläd sich schneller wie eine Baterie und lädt sich schneller auf. D.h. der song bring für ne Sekund nur Mittel und Hochton so kann sich der Cap aufladen.
Dieses Prozedere schont die Fahrzeugelektronik. Da die Spannung überall gleich ist bricht sommit auch die Spannung am Steuergerät ein und dies bedeutet es benötigt mehr Strom um auf die Selbe leistung zu kommen. Da Q=UxI///// Q=Watt U=Spannung und I=Strom. 12W erreicht man nach der Formel entweder wen man 12Vx1A rechent oder 12Ax1V rechnet. D.h die anderen Geräte holen sich mehr Strom die und können so beschädigt werden.
Das alles ist ein Teufelskreis, einmal dirn kommt man nicht mehr raus. Dan braucht da Licht mehr Strom und die Spannung bricht weiter ein (über längeren Zeitruam gesehn.)
Sommit schont der Cap die Baterie die Fahrzeug elektronik und sommit auch die Endstufe für überllast.
Dies lohnt sich aber erst wen man ein Endstufe hatt die sehr viel Leistung benötigt.
Hoffe nun weiß jeder für was der Cap ist.
wow -
also welche funktion der Cap erfüllt, wußte ich ungefähr - aber das mit der restlichen Bordspannung - mein lieber mann, da hat sich aber einer schlau gemacht
besten dank leute ich fang die Woche an einzubauen, wenn Probleme auftauchen, lasse ich sie euch wissen
Zitat:
Die macht an 2 Ohm ca 500 W RMS
Letzterer kann aber nur 12,8V halten
Er wird sich also um einen gewissen Teil entladen, solange bis entweder der Bassimpuls vorbei ist oder er die Spannung des Akkus erreicht hat.
Man brauch generell einen ausreichend auf das Auto und die Anlage dimensionierten Akku, der zugleich in einem jungen und frischen Zustand gehalten werden sollte (Stichwort Pflegeladung).
Wenn man jetzt viel Musik im Stand hört, dann ist so ein Pufferkondensator mehr ein Widerstand als ein Speicher, da ja der Akku die Arbeit übernimmt.
Wenn man aber gerne während der Fahrt laut Musik hört, dann kann man mit einer, an die Leistungsaufnahme des Verstärkers, angepassten Menge von Kondensatoren den Bereich zwischen Lichtmaschinenspannung und Akkuspannung auspuffern und sämtliche, ans Bordnetz angeschlossene, Bauteile schonen.
Ein Kondensator überbrückt den Spannungseinbruch, wen ein lied Plötzlich Bass Bringt soll ja die Endstufe schlagartig die Leistung bringen die sie benötigt, da Bass braucht sie sehr viel.
In dieser Kurzen Zeit kann die Baterie nicht reagieren und sommit bricht die Spannung kurz ein. Das einbrechen dauert nur ein paar ns, in denen der Cap einschreitet und seinen Inahlt entleert. Ein Cap entläd sich schneller wie eine Baterie und lädt sich schneller auf. D.h. der song bring für ne Sekund nur Mittel und Hochton so kann sich der Cap aufladen.
Dieses Prozedere schont die Fahrzeugelektronik.
Da die Spannung überall gleich ist bricht sommit auch die Spannung am Steuergerät ein und dies bedeutet es benötigt mehr Strom um auf die Selbe leistung zu kommen.
Ich danke euch für eure erklärung jungs besser hätte mans nicht ausdrücken können. Soviel zum thema kondensator bringt nix!
Der Danke Button is links unten ... muss man die Leute immer weider dran erinnern
Zitat:
Der Danke Button is links unten ... muss man die Leute immer weider dran erinnern
Solange du die Finger von Hybridkondensatoren lässt ist alles gut