vw teilemarkt

Heckklappe nicht zu öffnen. Wie Schloss reparieren?

drchandra
  • Themenstarter

Hallo,
bei meinem 9N lässt sich die Heckklappe nicht mehr öffnen. Ich kann den Schlüssel noch im Schloss drehen, und beim Hochziehen des Hebels hört man auch den Servomotor, die Klappe bleibt jedoch fest verrammelt. Man müsste mal das Schloss freilegen, aber wie, wenn man die Klappe nicht öffnen kann? Ich bin schon mal in den Kofferraum gekrochen und habe versucht, die Innenverkleidung der Heckklappe abzubauen, aber das scheint nur bei geöffneter Heckklappe möglich zu sein, oder? Was tun? Muss ich die Innenverkleidung zerstören, um an das Schloss zu kommen?

Gruß

Drchandra



ich denk mal die Konstruktion der Hackklappe ist genau wie bei 6n und 6n2, dann muss du über den Kofferraum rein.
Einfach die klappe(Verkleidung) an der Rückseite der Hackklappe öffnen und das Schloss manuell öffnen, ich hatte das Problem schon paar mal beim 6n2 gehabt


Von innen ist eine Notentriegelung.
Das ist ein kleiner Schlitz wenn ich mit nicht irre.
Da kann man mit nem Schraubenzieher rein und dann irgendwas darin hochziehen.
Einfach mal probieren.



drchandra
  • Themenstarter

Zitat:

Einfach die klappe(Verkleidung) an der Rückseite der Hackklappe öffnen und das Schloss manuell öffnen, ich hatte das Problem schon paar mal beim 6n2 gehabt

Genau das habe ich bei einem einstündigen Aufenthalt im Kofferraum am letzten Samstag versucht. Ich finde einfach keinen Weg, die Verkleidung abzumontieren. Das scheint zerstörungsfrei nur möglich zu sein, wenn die Klappe offen ist.


drchandra
  • Themenstarter

Zitat:

Von innen ist eine Notentriegelung.
Das ist ein kleiner Schlitz wenn ich mit nicht irre.
Da kann man mit nem Schraubenzieher rein und dann irgendwas darin hochziehen.
Einfach mal probieren.

So einen kleinen Schlitz habe ich letzten Samstag leider vergeblich gesucht. Meine Tochter ist mit dem Wagen noch bis Freitag unterwegs. Ich werde am nächsten Samstag noch einem intensiv nach solch einer Notentriegelung suchen.


Kann auch sein, daß sie in den Handmulden ist.
Müsste ich mal morgen oder so nachschauen.
Als mein Heckschloß bei VW mal getauscht wurde, wurde mir das gezeigt und erklärt.
Ist aber schon 2 Jahre her.


drchandra
  • Themenstarter

Zitat:

Kann auch sein, daß sie in den Handmulden ist.
Müsste ich mal morgen oder so nachschauen.
Als mein Heckschloß bei VW mal getauscht wurde, wurde mir das gezeigt und erklärt.
Ist aber schon 2 Jahre her.

Problem gelöst. Es gibt keinen Schlitz für die Notentriegelung, sondern man muss einfach die gesamte Innenverkleidung abziehen. Vorher müssen die beiden Schrauben in den Griffmulden entfernt werden. Dann am unteren Rand der Verkleidung kräftig ziehen, bis sich die Clips lösen. Bei geschlossener Heckklappe ist es zwar nicht ganz einfach, die Verkleidung komplett zu lösen, aber es reicht, wenn man sie unten etwas anheben kann. Dann kann man das Schloss sehen und mit ein Bisschen Gefummel die Klappe entriegeln. Bei mir ist ein kleiner Metallstift gebrochen.
Gruß und Danke!
drchandra


Antworten erstellen

Ähnliche Themen