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CO-Werte viel zu hoch - 86C MKB AAU

Florian2
  • Themenstarter

Hi
An das Steuergerät habe ich auch schon gedacht. Kann man äußerlich erkennen ob das Gerät gechipt ist oder nicht? Blöde Frage, aber kann mir jemand sein SG leihen damit ich nicht diverse Teile auf Verdacht kaufen muss?

Bei mir ist noch der Verdacht eines Masseproblems am Kat aufgekommen. Werde da morgen mal messen.

Gruß, Florian



hört sich definitiv nach zuviel sprit oder zu wenig luft an

rein äusserlich erkennt man am stg nicht ob was verändert wurde

so fett wie der läuft müsste deine heckklappe eigentlich ziemlich verrust sein, oder?


gelöschtes Mitglied

    hab leider kein SG mehr. alle 86c Teile weg, sorry, sonnst hät ich dir geholfen



    n AAU stg müsst ich vllt noch rumliegen haben, such mal die teilenummer von deinem stg raus, dann vergleich ich obs passt


    Ich bekomm am Freitag einen Polo zum schlachten, weiß aber noch nicht ob dort ein AAU oder AAV verbaut ist. Kannst dann evtl das Steuergerät bekommen.


    so hab das steuergerät rausgesucht, teilenummer 030 906 026 A Herstellungsdatum KW48/90

    bei bedarf bitte per PN melden


    Florian2
    • Themenstarter

    Hallo
    Ich habe heute die ASU bestanden mit 0,000 CO im Leerlauf und 0,001 CO bei 2650rpm. Der Schlüssel zum Erfolg war tatsächlich ein zusätzliches Massekabel von Kat zur Batterie.
    Ich erkläre mir das so: Der elektrische Widerstand vom Hosenrohr zum Abgaskrümmer war mit der Zeit durch die Dichtung und die verrosteten Schrauben sehr hoch. Durch die Lambdasondenheizung (Masse über Gehäuse) lag mein Rohr auf einem höheren Potential. Das hat den Messwert völlig versaut. Nach Anbringung des Massekabels, war die Messung wieder i.O.

    Kleine Ursache - große Wirkung

    Danke an alle die mitgedacht haben
    Grüße, Florian


    deine jetzigen CO werte deuten aber auf zu mageren motorlauf hin

    mir wurde mit solchen werten schon die AU verweigert


    Florian2
    • Themenstarter

    Die Lambdawerte waren i.O., somit läuft der Motor nicht zu mager.



    bei mir waren die lambdawerte auch IO

    und beim CO hast nen sollwert, genau hab ich den net im kopf aber deiner liegt unterhalb der sollgrenze


    Bei meiner alten Lambda war das braune Massekabel oben am Stecker abgerissen, der hat trotzdem AU bekommen

    Stehen die Werte auf einem der "Prüfzettel" die man bekommt? Meiner läuft vermutlich zu mager, aber werd da am WE noch mal die Einspitzung und so tauschen. http://www.polotreff.de/forum/t/202502


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