vw teilemarkt

Zylinderkopfdichtung?!

Polo6N_girl1988
  • Themenstarter

Ich schreibe mal wieder wie fast jeden Tag in letzter Zeit....
Hab heute meinen Temperaturfühler einbauen lassen, dabei wurde mir gesagt, dass man kein Wasser mehr in den Wasserbehälter sondern so rosanes Zeugs reinmachen soll...Ist das Richtig?
Dann sollte irgendwann eigentlich der Ventilator angehen, nichts ging, hat ein Bekannter dann überbrückt, weil das Thermostat hinüber ist.
Dann wurde festgestellt, dass ich einen 9N Motor verbaut habe, geht sowas?
Und dann das schlimmste, meine ZKD ist hin, da war so weißer Schleim auf dem Öldeckel, kostet mich 435 Euro mit Thermostat und ZKD-Material

Habe diesen Monat schon Spur einstellen lassen, neue Zündkerzen mit Kompressionsmessung machen lassen, neuen Zündkabelsatz, Querlenker und Motorträger... Hab solangsam die Schnauze voll
Mein Vater meinte das ich einfach nur nen Ölwechsel, der zuletzt im Feb. diesen Jahres gemacht wurde, machen soll und dann wäre das Problem schon gelöst mit der ZKD, ist das Richtig?



9N Motor?

ZKD und Weißer Schmodder?Kann auch von vielem Kurzstreckenfahren kommen!

Verbraucht er denn Kühlwasser oder Raucht er Hintenraus Weiß oder Blau?Wenn das nicht der fall ist würd ich garnix machen...Ölschlammspülung und dann Ölwechsel und gut ist!


Polo6N_girl1988
  • Themenstarter

Ja ich weiß nur das er ne Menge Ölverbrauch hat und Kühlwasser hab ich noch nicht so drauf geachtet... Aus dem Auspuff kommt weißer Rauch!



9N Motor kommt mir auch spanisch vor.
Welchen Kennbuchstaben hat der denn ?

Wenn du nur Kurzstrecke fährst dann weist du auch nicht, ob der weiße Rauch aufhört zu kommen wenn der Motor richtig warm is.

Erzähl mal einen Takt zu deinem Fahrverhalten

Rosanes Zeug = Kühlerfrostschutz.
Kommt nicht Pur rein sondern gemischt mit Wasser, ja nach "Tabelle" aufm Frostschutzmittelfläschchen.
Damits dir nicht deinen Block sprengt im Winter

Rosa, weil G12+ (bzw. G48 von BASF, is wuasi des gleiche).
Farbcodierung um gegen Vermischung mit ungeeignetem vorzubeugen.


Polo6N_girl1988
  • Themenstarter

Nee also Kurzstrecken fahren wir eigentlich nicht mit dem.... Er stottert manchmal beim Fahren, Zündkabel wurden schon erneuert, läuft ziemlich unruhig und fährt sich gernerell nicht so toll, da der hintere Stur und die Spur sehr außer Toleranz sind... Ansonsten geht er so ziemlich immer aus, wenn man rückwärts fahren will.... Ja das ist der AEX oder nen AEY, kann man nicht so gut erkennen 1,4l 60PS...
Der Werkstattkerl meinte man mischt das nicht mit Wasser, mache ich denn dann was kaputt? Der hat mir das ohne Wasser bis max. voll gemacht.

Der soll angeblich nen elektronisches Gasseilzug haben oder so.... Ist nen Austauschmotor und er kennt nur den 1,4l vom 9N!


also wenn er nur aufgefüllt hat ist das okay wenn er den Kühlerfrostschutz pur rein leert.
wegen der ZKD würde ich erst mal prüfen ob sich Abgase im Ausgleichsbehälter befinden.


Ohne allzu böse zu sein - wenn der Werkstattkerl meint dass:
a) der AEX (is ein 1,4l 60PS ausm 6N1, hab den selber) ein Motor ausm 9N is
b) Frostschutz nicht mit Wasser mischt
dann wäre es villeeeeeeeeeicht nicht allzu verkehrt mal einen anderen Hafen anzufahren.

Hab mal grob nachgeschaut und der AEY scheint ein 1.9er Diesel zu sein (Golf und/oder 6KV2; der mit dem Extrakofferraum = Stufenheck).
Ferner steht in deinem Profil der AEX drinnen.

=> Werkstattwechsel steht an

Nicht mit Wasser mischen macht man, wenn mans "davor" schon abgemischt hat (mit Wasser) - Wasser kommt aber auf jeden Fall dazu.
Frostschutzprüfer kaufen (1-2 Euro) und mal selber messen ob der jetzt bei -30°C steht (was passt) oder bei -80°C (was schlecht wär, da dann die Kühlleistung/Wärmeaufnahme des Wassers nimmer passt.

Schau bitte mal unten an dein Gaspedal ob da ein Seilzug dran is.
Notfalls den Luftfilterkasten runterschrauben (ca. 8 Kreuzschlitz, du kannst da fast nix kaputt machen, kann selbst ein Laie) und schauen ob der Gaszug wirklich "seilfrei" is.

Also MEIN aex 1.4 60PS Benziner 6N1 is SERIENMÄSSIG drinnen und MIT Seilzug.

Du bist sicher nicht Gast bei /\TU und die haben dir noch zusätzlich neue Stoßdämpfer vorne aufgequatscht ?


Polo6N_girl1988
  • Themenstarter

nee es wurde ja der temperaturfühler ausgetauscht dabei ist das kühlwasser komplett leer gelaufen und er hat dann später pures Zeugs ohne Wasser reingekippt. Wo ist der Ausgleichsbehälter und wie prüft man das?


der Ausgleichsbehälter ist das wo er den Kühlerfrostschutz reingeleert hat.
Auf den behälter wird ein tester mit einer reaktionsflüssigkeit gesteckt, befinden sich Abgase im Kühlsystem verändert sich die farbe von blau über grün bis gelb.
oder mit einem gasschnüffler das geht auch.



Polo6N_girl1988
  • Themenstarter

nee das war kein ATU... Das war nen Hinterhofschrauber, der mir eigentlich auch ziemlich kompetent vor kam! Aber jetzt steht das Zeugs ja schon auf max, da kann ich ja jetzt kein wasser mehr zuschütten. Und er macht das auch bei seinen Autos... Von ATu halte ich nichts mehr....Also ich weiß das da bei der Drosselklappe ein silbernes Seil ist, aber kein Plan wofür das ist!
kann denn was kaputt gehen wenn da jetzt nur dieses rosane Zeugs im Kühlwasserbehälter ist? Der hatte ne neue Flasche angefangen, kein Wasser dazu! Und die hat mich gesamt schon 33 Euronen gekostet!


Polo6N_girl1988
  • Themenstarter

okay wo bekommt man diesen teststab oder so! Und was ist dann, wenn da Abgase drin sind?


nein, kann nichts passieren, kostet nur mehr als Wasser.


gelöschtes Mitglied

    mach doch einfach mal die haube auf, foto und lads hier hoch, um das gerate zu beenden, 9N motor im 6N1 kommt mir auch recht unwahrscheinlich vor

    wieviel kühlmittel hat er dir denn aufgefüllt ?
    eine 1,5 l flasche ?
    falls ja, hättste das bei vw deutlich billiger bekommen ^^


    Polo6N_girl1988
    • Themenstarter

    nee das waren 5 Liter und da ist ja noch was drin, das hab ich mitgenommen! Werde morgen ein Foto machen! Aber es geht mir nicht darum was das für nen Motor ist, sondern ob es wirklich die ZKD ist....Kann die es überhaupt sein wenn die Kompressionen zwischen 9 und 11 bar sind? oder hat das keine Auswirkungen? Und kann sowas auch davon kommen wenn der längere Zeit nur auf drei Zylindern gelaufen ist?!


    Ich würde als nächsten den Ölstand und Wasserstand regelmässig kontrollieren, wenn die nur wenig ändert, dann ist ja schon ok.


    gelöschtes Mitglied

      klar kann das sein.
      symptome sprechen dafür.

      weißer rauch spricht für verbranntes kühlmittel.
      wenn kühlmittel ungünstig in den brennraum gerät, kann es natürlich auch sein, dass der scheisse läuft, wenn dort feuchtigkeit eintritt und er quasi neben einem benzin- luftgemisch auch noch kühlmittel mit drin hat.


      Polo6N_girl1988
      • Themenstarter

      Der Ölstand ist immer sehr mies... Fahre so ca. zwei Monate und dann ist das unter min... Bei Wasser ist mir nichts aufgefallen!


      Ob da jetzt Frostschutz pur oder mit Wasser drin ist, ist wirklich sch... egal. Wichtiger ist jetzt mal die Sache mit der Kopfdichtung zu klären. Wenn er weiss qualmt und rumstottert beim Fahren kann es schon sein, dass die Dichtung was hat. Ich würde jetzt mal noch 2-3 Tage fahren und den Kühlmittelstand beobachten. Wenn der weisse Qualm vom wasser kommt, sollte der Kühlmittelstand auch schnell absinken.
      Kompression messen sollte auch jeder Hinterhofschrauber drauf haben, und wenn er nen Kunden halten will sollte er es auch umsonst machen.


      Wenns aber nur Öl und kein Wasser verbrennt, kann es auch am Kolbenringe liegen.


      Polo6N_girl1988
      • Themenstarter

      kompressionen wurden schon gemessen zw. neun und 11 bar... ich beobachte das mal!


      sieht nicht gut aus. 9 ist zu wenig, wenn die anderen 11 haben


      Polo6N_girl1988
      • Themenstarter

      hmm und ich dachte immer fürn vw motor mit 150000 ist das noch in ordnung... werden die denn besser nach nem zkd wechsel?


      Kompressionsverlust muss nicht unbedingt an der Dichtung liegen. Kolbenringe oder Ventilsitze sind da auch dafür verantwortlich. Nach deinem Ölverbrauch zu schliessen könnten die Kolbenringe fertig sein.


      na oder Ventilschaftdichtungen,, 9 bar langt noch bei der km leistung, wieviel ltr Öl auf 1000km braucht er denn?


      Polo6N_girl1988
      • Themenstarter

      machen die dann auch geräusche? Kann man die so auswechseln oder nraucht man da nen neuen Motor?



      Zitat:

      Der hatte ne neue Flasche angefangen, kein Wasser dazu! Und die hat mich gesamt schon 33 Euronen gekostet!

      Zu teuer für Fertigmix, 1,5L B/\SF G48 (pur) kosten ca. 10,-
      Des G12+ direkt bei VW auch so was in der Richtung (auch pur)

      Wobei "5L" nach Fertigmix klingt.

      Wenn der jetzt nur den Liter nachgekippt hat isses eig. fast schon vernachlässigbar (wenn auch def. ned optimal).

      Zitat:
      nein, kann nichts passieren, kostet nur mehr als Wasser.

      Doch, die Kühlwirkung sinkt weil des Zuckerwasser (Frostschutz) nicht so viel Wärme aufnehmen kann.
      I.a. is aber "zu viel" Frostschutz besser als "zu wenig", grad im Winter - also passts wahrscheinlich schon.

      So zwischen 9 und 11 bar mein ich auch schon mal gelesen zu haben dass des schon grob passt. Is ja kein Diesel

      Wenn du ein silbernes Seil siehst am Pedal und direkt unterm Luftfilterkasten is des dein Gaszug, also nix elektrisches Gas.
      Einen Stellmotor hast du zwar schon, aber nicht für die Fahrt sondern nur um den Leerlauf stabil zu halten; hat mit eGas nix zu tun.

      ---

      Zu den Kolbenringen: er frisst noch nicht genug, dass schwarzer Rauch hinten raus kommt.

      Kommt der weiße Rauch nur wenn er (Motor) kalt is raus oder auch ca. 15min. nachdem die Kühlmitteltemperaturanzeige im Tacho "Warm" (ca. 90°C) sagt ?

      Kolbenringe sollten glaub ich nur beim Kolbenkipper Geräusche machen dürfen - Stichwort für Forensuche: Kolbenkipper, gibt da paar Videos dazu wie sich des anhört - nicht wie des "normale" Nähmaschinentackern der Hydrostössel.

      Auf jeden Fall würd ich mich mal nach einer Alternative umsehen, falls der doch nicht allzu kompetent sein sollte (was ich ja auch nicht sicher sagen kann von München aus).
      Ich erwähn dazu nur, dass man auch manches "kaputtreparieren" kann wenn man keine Ahnung hat...


      Es kommt auf den Unterschied der einzelnen Kompressionswerte an. Bei 9 Bar auf allen 4 Töpfen würde ich sagen, o.k. ist halt ein alter Motor. Aber bei 2 Bar Unterschied hat das mit Verschleiss nichts zu tun, da ist was faul.


      Hat mal hier im Forum was geheissen "bis 2 bar Unterschied is i.O."
      Sie wär halt hart an der Grenze.
      Dass die Ringe getauscht gehören is klar, aber laufen tut er ja noch.

      Und die Ringe sprechen eher für schwarzen, nicht weißen Rauch.
      Weißer Rauch is eher ZKD hin und Öffnung zwischen Kühlkanal und Brennraum.


      Hier leute. Wenn doch ein kompressionstest gemacht wurde muss man doch sehen ob die zkd kaputt ist oder nicht ?

      Kannst ja mal deine werte posten


      Sry wurde ja schon gesagt hab nich gelesen :(


      Antworten erstellen