vw teilemarkt

DSG klappern/rasseln wirklich so extrem?

Dave089
  • Themenstarter

Hallo liebe Community,

ich habe mir einen Polo GTI bestellt und wie viele es sicherlich auch getan haben um die lästige Warterei zu überbrücken, schaut man sich diverse Beiträge und Videos an Aber eins lässt mich schmunzeln..

Ist dieses rasseln/klappern was beim DSG entsteht wenn man über Kopfsteinpflaster bzw. bei schlecht gebauter Straße fährt wirklich so laut das man denkt es sei was kaputt? Ist das ein Problem was definitiv konstant vorhanden ist oder eins was eher entsteht wenn man einfach kein Glück mit dem Neuwagen hat?

Den es gibt schon heftige Videos..

Mich würde das sehr interessieren..denn ich bin mir sicher das ich ein ähnliches Geräusch wahrgenommen habe als ich damals die Probefahrt gemacht habe.. klang so als ob es von den vorderen Reifen kam, als ob eine Schraube lose im Blech umherfliegt..

Mfg Dave089



Hallo,

da sich niemand so richtig an das Thema hier ranwagt möchte ich mal eine Diskussionsgrundlage richten.

Ich kann mir vorstellen, dass das Rasseln tatsächlich vom Getriebe kommen kann. Das ist die eine Variante - und erklären würde ich das so, dass das sicherlich bei vielen Getriebevarianten auftreten kann, jedoch aus irgendeinem Grund beim DSG besonders laut ist, vielleicht wird das durch die Hohlwelle verstärkt, die ja nun zu den geraden Gängen die Kraft überträgt. Entstehen kann es möglicherweise dadurch, dass die Kraft zwar vom Motor kommt, bei gleichbleibendem Gas die Masse (dein Auto) die Geschwindigkeit beibehält, das heißt die Zähne der beiden gegenüberliegenden Zahnräder nicht voll gegen einander gepresst werden um den Schub zu übertragen. Dadurch dass das Auto nun immer wieder in eine Senke (Kopfsteipflasterfuge) fährt wird es dadurch ja minimal schneller, was man zwar nicht so sehr merkt, aber das kann vielleicht dafür sorgen, dass die Zähne der Zahnräder kurz von einander lassen (sicher lich gibt es da ein bisschen Spiel) und dann wieder bei Verlassen der Fuge (bergauf) in einander Greifen und dadurch das Klappergeräusch entsteht.

Allerdings sollte man nicht vergessen, dass es im Auto viele Verbindungen gibt, die minimales Spiel haben, das hat man in der I-Tafel, an der Batterie (Abedeckung) und allgemein viele Abdeckungen im Motorraum.
Es kann auch die Bremse sein, die nicht richtig festgestellt ist... und und und.

Lieben Gruß

PS: ich hoffe einige Köpfe haben hier mehr ahnung als ich Alles nur Vermutung!


Dave089
  • Themenstarter

Interessant! Fragt sich nur ob es wirklich nur bei starken Unebenheiten wie z.B. Kopfsteinpflaster auftritt, oder sogar gar nicht.. Oder man einfach Pech hat und einen anfälligen Neuwagen erwischt hat..

Also der einzige Satz den ich zu dem Thema habe ist laut Foren:

Konzeptbedingt ist bei einer Geschwindigkeit von ca. 30 km/h der 2.Gang kraftschlüssig und der 3.Gang bereits eingelegt, aber noch nicht kraftschlüssig. Die aneinander liegenden Verzahnungen des 3. Ganges können durch schlechte Straßenverhältnisse zum Schwingen angeregt werden. Dieses Schwingen verursacht die beanstandeten Rasselgeräusche.

An sich würde es mich nicht stören wenn sich das nicht extrem laut darstellt, aber wie gesagt hab ich doch einige Videos gesehen wo es doch sehr laut scheint. Widerum lese ich das es Leute gar nicht haben.. das verwirrt ein wenig.. okay die meisten Beiträge sind von 2009/2010 aber auch 2011.. inwiefern die bei diesem Problem vorangeschritten sind weiß ich nicht.

Ich will das Auto aber um jeden Preis haben, weil es einfach alles hat was ich brauche, fände es sehr schade wenn wieder Probleme auftreten die so extrem nervig sind wie bei meinem alten Rocco :/

Hoffe auf weitere antworten wie das bei euch anderen DSGlern ist



muss zugeben alle antworten nur halbe und oberflächlich gelesen zu haben
aber ich arbeite bei vw und bin schon etliche dsg getriebe gefahren in verschiednsten autos
außer im polo aber ich denke das nimmt sich nicht viel
ich habe nie was davon mitbekommen von nem rappeln oder klappern also kanns so laut nicht sein
der erste von dem ih was höre zu dsg klappert bist du also...


Dave089
  • Themenstarter

Sowas beruhigt mich zu hören

Na ja, wenn ich das kleine Wägelchen habe werde ich das merken.. nur ich hoffe es entsteht nicht wieder so eine Geschichte die doch Nervenzerreissend sein kann wie bei meinem alten..

Aber mich interessiert auch einfach eher ob die Leute ein wenig übertreiben oder es tatsächlich immer vorhanden ist oder wenn man Pech hat auftreten kann.


Hallo Polofreunde,
also ich hab einen GTI und das klappern ist auch da. ABER nur auf extremen Kopfsteinpflaster und nur wenn es auch im selben moment schaltet.
Hören kann ich das aber nur wenn die Fenster unten sind


Dave089
  • Themenstarter

Nur wenn man schaltet? Das ist gut zu wissen! Heißt ich gurk im manuellen sagen wir 2 Gang rum rasselt nichts?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen