vw teilemarkt

Vibriert bei 2300 u/min und Tackert 6N2/60 PS - Ratlos!?!

ExO
  • Themenstarter

Hallo,

es geht hier um die Polo meiner Mutter. Es handelt sich dabei um einen 6N2 Polo mit EZ 2001. Aktuell sind etwas über 60 TKM auf der Uhr. 1.4 MPI mit 60 PS - Servo, el. FH, ZV, Klima

Jetzt zu den Problemen...

Aktuell wurden alle Wartungsarbeiten durchgeführt. Bremsen vorne und hinten komplett neu, Keilriemen und Spannrolle getauscht. Mittel und Endtopf sowie das Flex Rohr neu. Kupplung und Seil wurden ebenfalls letzte Woche ausgetauscht.

Eines der Probleme ist, das der Wagen bei 2300 u/min stark vibriert. Das ganze ist nicht Geschwindigkeitsabhängig. Auch ist dieses Vibrieren merkbar, wenn die Räder entlastet sind - Fahrzeug auf der Hebebühne.

Alle Hitzeschutzbleche sind fest, das vom KAT habe ich schon runter gerissen. Ebenso sind die Motor und Getriebehalter in Ordnung.

Man erkennt es wenn man im Stand Gasstöße bis 3000 u/min gibt und dann die Drehzahl wieder fallen lässt. Dabei merkt man für einen Bruchteil einer Sekunde die Vibrationen im gesamten Innenraum - eben bei 2300 u/min.
Viel schlimmer ist es wenn das Fahrzeug im Schiebebetrieb bewegt wird. Bei Bergabfahrten oder auslaufen lassen mit eingelegten Gang ist das brutal wenn diese Drehzahl erreicht wird.... Der Mittel- und Endtopf wurde vor einen guten halben Jahr erneuert, und jetzt nochmals ausgetauscht, da ich dachte eines der Töpfe war der Übeltäter... Leider Fehlanzeige

Ich kann die Herkunft auch nicht genau bestimmen, da auf allen Sitzplätzen in Fahrzeuginnenraum die Vibrationen deutlich zu erkennen sind...

Evtl. Hatte jemand von euch schon einmal so ein Problem und könnte mir hier einen Tipp geben.

Das Zweite Manko des Fahrzeugs ist das "Tackern" Direkt nach dem Anlassen ist dieses deutlich aus dem Motorraum zu hören TakTakTaktTakTAk... Fast wie ein Diesel
Dieses Problem fand ich mit der Hilfe der SuFu schon öfters, allerdings sind die Antworten immer verschiesen. Da ist die Sprache von Kolbenkipper, defektes Kolbenbolzenlager bis hin zu eingelaufenen Lagerschalen.
Auch das die Betroffenen damit schon seit einigen tausenden KM unterwegs seien und sich damit abgefunden haben.

Öl ist 10W40 drin und der KD wird alle Jahre absolviert.

Evtl.bringt auch hier jemand Licht ins Dunkle...

Im Stand (Leerlauf) läuft der wagen absolut ruhig - bis aufs TakTakTak - es sind deviitiv nicht die Hydros, die würden sich viel höher vom Geräusch anhören.

Danke!



also schwungrad, könnte unwucht haben, bzw deine kurbelwellen lager sind so stark verschlissen das die kurbelwelle spiel hat, dann peullager, die klickern auch ganz schön, und je höher die drehzahl desto lauter wird es auch, kann man auch schön höhren wenn du mal nen lauscher an die ölwanne hältst... am besten ist aber ölwanne runter, und die lager schalen mal ausbauen, dann weißt du mehr, sind sie komplett cu farbend sind die am ende! und wenn sie ins pleul nicht mehr passgenau reinpassen und dort auch spiel aufweisen, lohnt es nicht mehr den motor zu reparieren, weil du dann neue pleule und neue lagerschalen brauchst, und wenn du dann noch mehr pech hast brauchst du auch noch eine neue kurbelwelle


ExO
  • Themenstarter

Hallo,

die Schwungscheibe schließe ich als Übeltäter für die Vibrationen aus, sonst hätte der das ja von Anfang an gehabt.

Auch optisch hatte die keinelei Beschädigung, als ich die Kupplung gewechselt hatte. Übrigens... Die Kupplungsscheibe selbst war wie neu, allerdings hatte diese nur noch bei den letzen 2 cm getrennt und rutschte beim schnellen Schalten... Offensichtlich ist hier die Druckplatte weich geworden.

Irgendwo hatte ich gelesen, das die Drehmomentstütze vom Getriebe das Probem sein kann. Da sollten die Gummis noch gut sein, allerdings ist die weiter runter gerutzscht und überträgt die Motorvibrationen... Eine Unterlegscheibe sollte hier Abhilfe schaffen. Das muss ich noch überprüfen...

Danke



die pendelstüte tackert aber nicht, die hört man wenn du anfährst, oder bei lastwechseln aber das ist dann nur ein einzelner knall bei jedem lastwechsel


ExO
  • Themenstarter

Klar das diese nicht Tackert, dabei ging es mir um die Vibrationen...

Das Tackern ist zweitrangig, Prirorität hat das Vibrieren... Das ist von Innen stark zu spüren, das Takern hört man nicht


motoren quäler


unwucht in den Antriebswellen?


ExO
  • Themenstarter

Zitat:

unwucht in den Antriebswellen?


? Das hat er auch im Stand wenn ich gasgebe, ebenso auf der Hebebühne, wenn alle Räder entlastet sind.


Wenn das Problem nur bei einer einzigen Drehzahl vorhanden ist, dann ist es schon mal ein Resonanzproblem. Die Frage ist , was diese Resonanz anregt. Außerdem stellt sich die Frage, ob das Resonanzproblem etwas mit dem Tackern zu tun hat.

Vielleicht kann man das bisschen eingrenzen: Tackert es auch dann,wenn das Auto steht und der Motor ausgekuppelt ist?



ExO
  • Themenstarter

Sobald der Wagen angelassen wurde tackert es...

Im Kalten Zustand gefühlsmäßig mehr als im Warmen. Bei höherer Drehzahl ist das Takern nicht mehr zu hören, da die Motorgeräusche dieses übertönen.

Grob gesagt, es tackert bei jeder Drehzahl aber vibrieren tut es nur bei 2300 u/min.


http://www.polotreff.de/forum/t/190791? http://www.polotreff.de/forum/t/8177?


mal beide komplett durchlesen bitte!
Das tackern könnte auch die Ansteuerung der Einspritzventile sein,wird das tackern mit zunehmender Drehzahl schenller ?Vllt ein Video machen!
Nachdem ich das bei meinem aktuellen 6n2 GTI auch hab kann ich den Zündverteiler bei den 6n1 Modellen ausschließen,da meiner keinen hat und trotzdem im Schiebebetrieb ruckelt,manchmal ganz ganz gewaltig!
Ich gehe immer noch sehr sehr stark von der Zündspule aus,weil das Ruckeln nach dem Austauschen aller Zündkomponenten weg war#
(beim alten 6n1 AEE mit neuer ZE)
Da hatte ich erneuert:Zündkerzen,Zündkabel,Zündspule,Kompletten Zündverteiler mit Verteilerfinger.
NACH dem erneuern dieser Bauteile war das Ruckeln im Schiebebetrieb weg.
Da der dein 6n2 und mein 6n2 GTI nur noch Zündspule,Zündkerzen und Zündkabel als Fehlerquelle haben muss es rein theoretisch an einem dieser Bauteile liegen.
Das Problem haben echt viele,scheint sich durch die ganzen 6n1 und 6n2 Baureihen durchgezogen zu haben.
Auf der anderen Seite :Wenn die Schubabschaltung eingesetzt hat wird ja nicht mehr eingespritzt,somit kann keine Verbrennung statt finden,sodass der Motor gleichmäßig abtouren muss.
Aber da die Schubabschaltung ab 1800 + - 500 1/min wieder rausspringt kann es doch nur an der Zündspule liegen,(Verschleiß oder Falsche Antaktung)oder Falsche Antaktung der Einspritzventile....
Ich werd mal meinen an den Computer hängen und die einzelnen Komponenten prüfen.Iwo muss der Fehler sein.

mfg


ExO
  • Themenstarter

Hallo,

danke für deine Antwort. Allerdings reden wir hier von einander vorbei...

Der Polo meiner Mam ruckelt nicht und hat auch sonst keinerlei Aussetzer.

Weder bei der Beschleunigung noch im Schiebebetrieb kommt es zu einen Ruckeln. Der Motor läuft in beide Richtungen sauber durch.

Er Tackert nur vom Rumpf des Motors sobald dieser läuft. Dieses Tackern ist Drehzahlabhängig und hat keinerlei Einfluss auf die Leistung oder Laufkultur.

Und eben die Vibration bei 2300 u/min die sich über den kompletten Innenraum ziehen.

Aber keine Ruckler oder Aussetzter.

Danke


Polo6N1990, auch wenn deine Antwort an der Frage vorbei geht (völlig anderes Problem) ist es ein guter Beitrag. Deckt sich auch zu 95% mit meinen eigenen Erfahrungen und Theorien. Am besten immer den ganzen Hochspannungskram komplett erneuern. Nicht nur Teile davon, auch dann, wenn man beim Tausch einzelner Teile die Probleme vermeintlich gelöst hat.


Ja hab das *Vibrieren* falsch interpretiert,wie gesagt am besten mal einfach ein kurzes Video hochladen

mfg


ExO
  • Themenstarter

Hallo,

gerne kann ich ein Video während der Fahrt oder im Stand machen... Allerdings wird das nicht helfen, da man die Vibrationen im Video ja schlecht spüren kann...

Einzig und alleine das Takern wird dadurch erkennbar.

Danke


Zitat:

Dieses Tackern ist Drehzahlabhängig und hat keinerlei Einfluss auf die Leistung oder Laufkultur.

Motorlager (die Gummis)?

Vibrationen kann man ggf. sehen wenn du die Kamera auf die Karosserie stellst


Antworten erstellen

Ähnliche Themen