vw teilemarkt

Kurbelgehäuseentlüftung sauber machen

cyberathlete
  • Themenstarter
cyberathlete's

Wenn man den Entlüfter (036 103 129) also dieses halbe Ei aus dem Block vorsichtig ausbaut, kann man das nach einer Reinigung wieder einbauen oder braucht man da zwingend ein neues.

Problem dabei das es die halt neu nicht mehr gibt



von welchem motor sprichst denn du grad?

hier mal was von nz, dürfte ja keine größer unterschied sein... http://www.polotreff.de/forum/t/182296

aber heile ausbauen sieht da wohl schlecht aus da die dinger doch ganz gut sitzen...


cyberathlete
  • Themenstarter
cyberathlete's

Ist ein NZ... Gibts die Teile evtl. im Zubehör? Würde wenn dann lieber gleich was neues rein machen.

Könnte eine verstopfte oder zugestopfte KGE dafür verantwortlich sein das ein Motor nicht mehr normal hochdreht bzw. nur quälend hochdreht und beim Gas geben die Drehzahl sinkt und er so klingt als wenn er fast absäuft? Die KGE ist derzeit offen gewesen, nach ca. 20min Fahrt hat es aus dem Schlauch rausgeraucht, ist das normal?

Oben im Ventildeckel fehlt das über der Nockenwelle liegende Plastik, das sollte aber nix ausmachen oder? Mir wurde gesagt das dient nur dazu das beim Ölnachfüllen wenn der Motor heiß ist, das kalte Öl nicht direkt auf die Nocke fließt.

Ich hab Bedenken das durch steigenden Druck im Kurbelgehäuse die Kolbenringe oder die Zylinderkopfdichtung was abbekommen...

Wer sowas am NZ schon hatte soll bitte sagen an was es lag und wie es behoben wurde.



also wenns aus dem schlauch rausraucht isses schonmal n gutes zeichen, denn dann ist die KGE offen und durchlässig... der rauch den du siehst is nur wasserdampf, nix wildes

ich würde das problem in ner andern richtung suchen, vorförderpumpe, spritfilter, hauptpumpe

wäre die KGE zu würde sich der überdruck nen andern weg suchen, bei meiner ex am NZ wars der ölpeilstab nachdem die KGE eingefroren war


cyberathlete
  • Themenstarter
cyberathlete's

Gut, also du meinst bevor es die Dichtung raushaut oder sonst irgendwas beschädigt tritt dann in der Regel am Peilstab Öl aus? Dann werd ich das mal weiter beobachten...

Hab dann noch ne Verständnisfrage zum NZ/3F bezüglich der KGE, soweit ich weiß ist die identisch:

Das Öldruckregelventil bzw. das Ufo das auf dem Ölabscheider sitzt wird an den großen Schlauch (Luftfilter -> Drosselklappe) angeschlossen, an den anderen Anschluss kommt der Schlauch vom Ventildeckel hin, richtig?

Das macht doch gar keinen Sinn wenn die Luftmengenmessung beim Luftfilter(-kasten) gemacht wird und danach Luft vom Öldruckregelventil eingezogen wird, dann kann doch die Messung nicht mehr stimmen... Oder hab ich da nen Denkfehler

Ich muss mir das Unterdruck- und Entlüftungsgeraffel da mal genauer angucken, so schwierig kann das doch nicht sein... Ich stell mir wahrscheinlich wieder was ganz einfaches zu kompliziert vor...


Zitat:

Gibts die Teile evtl. im Zubehör? Würde wenn dann lieber gleich was neues rein machen.


wir habens bei vw geholt


cyberathlete
  • Themenstarter
cyberathlete's

Zitat:

wir habens bei vw geholt

Ja, aber da gibts das nicht mehr und bei CP ists nicht gelistet :(


und übers händlernetzwerk? hat das teil denn keiner mehr liegen?

hast du ne ausgebaute kugel? mich würds mal intressieren wie die von innen aussieht, was da denn drin ist was kaputtgehen kann


Zitat:


hast du ne ausgebaute kugel? mich würds mal intressieren wie die von innen aussieht, was da denn drin ist was kaputtgehen kann


im link sieht man dat teil ja von innen, da ist nen sieb drin was sich dicht setzt. oder habe ich dich da jetzt falsch verstanden?



okay aber eigentlich geht durch das sieb ja nur wasser und öldampf, feststoffe eher selten...

dann musst es ja zum reinigen net ausbauen... disel und druckluft sollten daf+r doch reichen...

aber wie gesagt solangs aus der KGE rausdampft isse auch offen

n falsch verlgter schleuch von der kugel zum abscheider kann da mehr verstopfen durch das kondenswasser was sich drin sammelt und im winter gefriert...


Wenn mans mit Diesel reinigt sollte man aber sofort nen Ölwechsel machen, jedenfalls wenn der Motor nicht zerlegt ist. Nicht das noch jemand meckert dass sein Motor im Eimer ist

Der Schlauch kann aber auch so verstopfen, weil sich da über die Jahre schon son Ölschlamm-Kondensat-Zeug drin ansammelt.


cyberathlete
  • Themenstarter
cyberathlete's

Hmmm ich bastel einfach den Pocketbike-Luftfilter wieder an den Ölabscheider dran, dann kann ich wenigstens noch atmen wenn ich die Heizung anmach... Rausdampfen tuts ja nicht schlecht wenn er warm ist, soweit also in Ordnung.

Kann es sein das sich im Luftfilterkasten Wasser gesammelt hat bzw. das dieser schon so feucht ist das er da eben "falsche, nasse Luft" mit ansauft die für die komische Gasannahme verantwortlich ist? Der Vorbesitzer hat den Boden des Luftfilterkastens zum Schweizer Käse gemacht... ich könnte mir das schon irgendwie vorstellen. Vor allem weils heute regnet wie Sau und es heute zum ersten mal vorgekommen ist das der so rumbockt beim Gas geben/hochdrehen.


Luftfilter aufmachen und reinschauen. Wenn der Filter dreckig ist bau eifach mal nen neuen rein, der kostet im Zubehör keine 10€ glaub ich.
Solange die Löcher nur vor dem Filterelement sind sollte das nicht das Problem sein. Ich fahre nen offenen Filter und hatte bis jetzt keine Probleme, auch nicht bei Regen oder Frost.

Habe grad gelesen, dass du ohne den Schlach der KGE fährst, ist denn der Anschluss an der Ansaugglocke verschlossen? Da würde er dann ungefilterte Nebenluft ziehen. Mein NZ ist zwar noch nicht im Auto, aber der Anschluss liegt an einer Stelle, an die auch Spritzwasser kommen kann.


cyberathlete
  • Themenstarter
cyberathlete's

Ich meinte den Schlauch der oben auf den Ölabscheider kommt, da hab ich den kleinen Luffi dran. Oben am Schlauch von LMM zu DK hab ich nen Gummipropfen drüber gemacht, da ist zu^^


Antworten erstellen

Ähnliche Themen