vw teilemarkt

6N2 GTI Hinterachse = 6N2 TDI Hinterachse ?

BaZo
  • Themenstarter
BaZo's Polo 6R

Moin,



entspricht die 6N2 GTI der 6N2 Hinterachse?


Danke



Die GTI Hinterachse hat ein Stabilisator.

Sollte so eig. auch passen. Scheiben hat diese ja auch verbaut wenn ich mich richtig erinner.

Gruß Julien


BaZo
  • Themenstarter
BaZo's Polo 6R

Danke



BaZo
  • Themenstarter
BaZo's Polo 6R

So, dann grabe ich die Leiche hier mal wieder aus.


Nachdem ich jetzt die Hinterachse umgebaut habe, eine fast vollständige Liste geschickt bekommen hab was ich alles Tauschen muss, kann ich nun ein wenig berichten.

Ich habe günstig die TDI-Achse erworben die ja bis auf den Stabi identisch mit der GTI-Achse ist.

Der Einbau der reinen Achse an sich ist tatsächlich kein Problem. 2x Dämpferschrauben lösen, 2x Achsschrauben lösen und das war es Praktisch schon.

Was dann etwas doof wurde, war der Fakt, das ich neue ABS Sensoren kaufen musste, da die von der Trommelbremse nicht gepasst haben (Was sie aber anscheinend sollten).

Was ich außerdem noch neu gekauft habe war ein Last-abhängiger Bremskraftregler und die Zuleitungen an der Hinterachse, sowie die Handbremsseile.

Alles in allem keine große Sache, außer dem Last-abhängigem Bremskraftregler.


Das nächste Problem das sich nun Stellt: Meine Winterreifen/Felgen passen nicht mehr da muss ich wohl von 13" auf 14" umsteigen.


das die HA passt qar klar ein alle HA'en von den Aufnahmepunkten her gleich ist. warum kaufst du aber die komplette HA und nicht nur die Bremsanlage?
Die ABS-Sensoren sollten eigentlich identisch sein, egal ob Trommel oder scheibe da sie an der Nabe auf die gleiche stelle gehen.

warum brauchst du nen LAB? den kannst du dir sparen, brauchst nur die 2 Bremsleitungen anschließen, die Bremsraftverteilung regelt dein ABS-Block (EBV).
Das die 13" nichtmehr passen liegt an den Kühl-/Versteifungsrippen auf der außenseite der Bremssättel. Bei der alten HA-Scheibe passen die 13" noch drauf da die Bremssättel nicht so weit raus bauen.


gelöschtes Mitglied

    Wegen den Lab kann ja sein das er kein Abs hat.


    dann bräuchte er aber auch keine neuen ABS-Sensoren kaufen... bzw. hätten seine bisherigen Trommelbremsen keine ABS-Sensoren verbaut.


    gelöschtes Mitglied

      Da haste recht .


      BaZo
      • Themenstarter
      BaZo's Polo 6R

      Haben nicht gepasst Also mußten nunmal neue rein. Seis drum



      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Was ich außerdem noch neu gekauft habe war ein Last-abhängiger Bremskraftregler und die Zuleitungen an der Hinterachse, sowie die Handbremsseile.


        was hat das nur auf sich da ja ABS haste und das Regel das ABS STG die Hinter achse mit


        bei abs entfällt der lab eigentlich komplett


        @bazo: was hat es nun mit LAB auf sich den du ja eigentlich gar nicht benötigst ?


        BaZo
        • Themenstarter
        BaZo's Polo 6R

        Jo hab ihn nich gebraucht geht zurück an den verkäufer die sensoren mußten neu weil die so in die trommel festgegammelt waren (250k km) das die einfach nicht mehr zu lösen warn.


        ok ... wenn die sensoren gar nicht erst rausgingen ist das natürlich klar das sie nicht passen....


        BaZo
        • Themenstarter
        BaZo's Polo 6R

        Kann mir mal einer sagen ob und wie ich den Umbau abnehmen/Eintragen lassen muss?

        Danke schon mal.


        Wenn du nur die Achse getauscht hast damit du Scheiben bremsen hast musst du nix eintragen oder abnehmen lasse, aber was du machen musst sind die Reifen Größen ändern lassen da du keine 13"mehr drauf fahren kannst!


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Wenn du nur die Achse getauscht hast damit du Scheiben bremsen hast musst du nix eintragen oder abnehmen lasse


          Klar muss das eingetragen werden!
          Man kann nicht einfach andere Bremsen verbauen von ner anderen Motorisierung.
          Am 86C muss man beispielsweise auch eintragen lassen wenn man auf die VW II Anlage umbaut obwohl die beim G40 serienmäßig war.


          ja es geht ja schon alleine um die Kontrolle des fachmännischen Einbaus.Gibt ja hier genug beispiele was man alles falsch einbauen kann.ich erinnere da an leute die einfach mal nen domlager weglassen etc.


          BaZo
          • Themenstarter
          BaZo's Polo 6R

          Drum meine Frage:

          Was genau brauche ich denn?


          Ein Materialgutachten eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von VW oder einfach nur nen TÜV'ler der schaut obs gut und richtig ausschaut?

          ! UPDATE !

          Grade mit VW telefoniert. Es gibt keine Unbedenklichkeitsbescheinigung Seitens VW. Also eine Einzahlabnahme beim TÜV.

          Nun mal beim TÜV anfragen was die alles wollen um das ab zu nehmen.


          Antworten erstellen