vw teilemarkt

Seltsame Drehzahl

Chorse93
  • Themenstarter

Hallo Leute

habe da ein problem mit meinem Polo. Undzwar solange er kalt ist, steht die drehzahl anfangs bei 1000 und wenn er wärmer ist zwischen 900 und 1000. Jedoch kurz bevor er Betriebstemperatur erreicht steigt die drehzahl im stand auf 1100 manchmal sogar 1300 !

Bis hier hin hätte ich ja noch gesagt, klarer fall, leerlaufsteller oder so .
Aber wenn ich im Standgas fahre sind es immer ca 950, so wie es sein soll.

Es läuft während der fahrt so ab. Ich fahre und trete während der fahrt die kupplung bleibt er auf ca 1000 bis ich anhalte, so bald ich stehe springt sie hoch auf 1000 bis 1300. Ich kann aber vorher kilometer lang rollen mit getretener kupplung oder ohne gang und er bleibt bei 1000,erst sobald ich anhalte springt sie plötzlich hoch.

Hatt vielleicht einer von euch nen rat für mich?

Mit freundlichen Grüße Chorse



achte mal auf deine Verbraucher, mach mal alles aus und guck was dann passiert. Kann sein dass deine LIMA oder Batterie defekt ist, also sowas kann ich mir vorstellen. versuchs mal zu checken


Chorse93
  • Themenstarter

naja habe heute mal als er richtig warm war alles ausgeschaltet (Licht,Radio,Lüftung...)

Die Drehzahl ist zwar etwas gesunken,jedoch wars immer noch gut 1100 :'(

Habe in einem anderen thread heute gelesen das es 2 temperaturfühler gibt. Einen für die Anzeige und einen für das Steuergerät. Wäre das vielleicht noch eine möglichkeit?



Wenigstens Sackt deiner nicht nach lust und Laune mal eben auf 300-400 ab an der Kreuzung... schon manches mal kurz vorm verrecken gewesen ôo


beides is scheiße

meiner läuft auf 900-950 also ideal.

Leerlaufregler überprüfen, was hat deine Drehzahl mit temperatur zu tun? wenn der motor kalt is dreht der nur bis 1100 ca also nich so viel wie bei dir also denke mal thermofühler kannste ausschließen.

Auch wenn ich es nich gerne sage deine Drosselklappe könnte verdreckt sein und schließt nicht mehr richtig. Gibt hier 1000 Themen darüber also bevor du die sauber machst informier dich erst ob es überhaupt nötig ist.

Mehr weiß ich jetzt auch nich was es sein kann.


Chorse93
  • Themenstarter

Das könnte gut möglich sein da sie meines wissens noch nie sauber gemacht wurde. Aber das komische ist ja wenn ich im Leerlauf mit eingelegtem Gang fahre dann läufter mit den 950, die Drehzahl ist wirklich nur im stand zu hoch.

Achja habe inzwischen bemerkt das wenn ich die lüftung auf stufe 3 stelle ich auch ca bei 950 bin, jedoch wenn ich stufe 4 anmache stirbter mir fast bei 800 ab O.o


Antworten erstellen

Ähnliche Themen