vw teilemarkt

1.6 16v turbo im 2F

QP 16v Turbo
  • Themenstarter
QP 16v Turbo's Polo 2F

Moin leute

wie der name sagt, in meinem 2F soll ein 1.6 16v turbo aufgeladen einziehe.
leistungstechnisch strebe ich 200 an. aber es soll absolut haltbar sein.

der thread hier soll meine umbaustory werden.
Für tipps,tricks,erfahrungsberichte und anleitungen bin ich sehr dankbar.

Mein polo is komplett auseinandergerupft es ist nichts mehr drin und dran.
ich hab das ganze gestern mit nem kumpel durchekaut.und ich bin mir jetzt nicht mehr sicher welchen motor ich nehm. im lupo gabs den doch mit 6gang getriebe.fährt den wer hier im forum im 2f. desweiteren bin ich bei der bremse bei.
das ding is grade...das ganze soll tüv haben. bekomme ich mit girling 54 an der VA und girling 36 an der HA 200 ps eingetragen?



Na da hast du ja was vor
Direkt ins Abo,das wird mit Sicherheit eine längere Geschichte werden.
Deine Grundidee ist nich schlecht aber einen 1,6 16V mit Turbo auf 200 PS bringen....Das getriebe ist und bleibt dein größtes Problem....
Außerdem ist dein Turbo-Umbausatz ja auch schon sehr teuer,egal welchen du nimmst.
Also ich würde dir auf jeden Fall raten (Auch wenn ihn mittlerweile XXXXXX Leute verbaut haben)auf 1,8T umzubauen....
Das ist das getriebe besser,bsp aus dem Golf IV TDI und das ganze ist ab Werk für die leistung ausgelegt.....
Guck doch mal ob du nicht einen Unfall 1,8T findest.....
Ich würds sein lassen,von welchem 1,6 16V reden wir ?
AJV,AVY oder ARC ?

mfg


QP 16v Turbo
  • Themenstarter
QP 16v Turbo's Polo 2F

Danke danke. definitiv wird es ein 1.6er 16v T. Kein 1.8 T, G60oder sonst was anderes.
1.6 16v T! Wie gesagt ich bin mir nicht mehr sicher welcher motor es werden soll. hab nen toten avy drin. Autopsie ergab kolbenfresser zeitpunkt des todes knapp 2 monate her.



da es hier ja um nen 2F geht und nen um nen 6N würde ich auch eher zum 1,6er raten.

der 1,8er verlangt zu große einschnitte in die karosse.

hat hier im forum net vor jahren mal einern nen 1,6 16V sauger in nen steili gebaut? also reinpassen tut der motor definitiv besser als n 1,8er, müsste ja dann sogar noch n 111er block sein, oder?

bremsenmässig würd ich meinen die Girling 54 vom rocco 16V und hinten die girling 38. oder vorne die große Girling 54 vom G60, da brauchste allerdings adapter


wie schon erwähnt ist das Getriebe die schwachstelle. um ein vernünftiges Getriebe reinzubekommen,sind arbeiten an der Karosse nötig und wenn man da schonmal dabei ist,bekommt man auch einen 1,8l Block rein.
für "nur" 200 PS ist der Aufwand sicher nicht gerechtfertigt,aber vielleicht will der Themenstartet später ja mehr Leistung haben mit dem 1,6l.
Diablo G4 hat den Umbau ja schon gemacht,den Thread findest du auch hier im Forum.
Er baut gerade auf 1,8l um.


Nimm den AJV vom 6N, die vom lupo haben ja schon Canbus und E-gas, das erschwert die ganze umbauerei nur, hab mir dieses jahr nen AJV in meine Alltagskutsche gebaut, Top motor sag ich da nur, den kannst du mit 6l fahren, bin mit dem letzten Tank 700km gekommen, und wegen den 300ccm mehr geht der untenraus richtig gut ab.
Ich hab noch so nen motor hier stehen den werd ich mir wenn grad zeit und Lust da ist mit nem G40 Lader bestücken.


QP 16v Turbo
  • Themenstarter
QP 16v Turbo's Polo 2F

Also so weit ich weiß passen die ajv,avy und arc alle ohne problem rein man brauch nur e adapterplatte für einen motorhalter.sonst kann man einen bolzen nicht anziehen.

zur bremse girling 38 für ha is schon an meiner neuen achse verbaut.und für vorne hab ich ne girling 54 liegen.


Gutes Link zu diesem Thema:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • dann auf Turbo


  • Ja mechanisch passen die schon, nur hast du beim AJV einen kleineren Aufwand was das verkabeln angeht.
    Wenn du noch ne Adapterplatte braucht schreib mir ne PN, hab mal nen Schwung lasern lassen.



    QP 16v Turbo
    • Themenstarter
    QP 16v Turbo's Polo 2F

    Wie is das denn mit dem 6gang aussem lupo.passt das rein?hält das was aus?was würdet ihr machen?


    so wie ich das seh isses n seilzuggetriebe und der anlasser sitzt vorne...

    vllt kommste ja mal günstig an so n getriebe dann kannste testen... wenns an nen 111er block passt bitte melden


    Die die Motoren der 6 Gang Lupos haben ein anderes Lochbild da es ein "großes" getriebe ist und somit nicht an den 111er Block passt.


    aber fürs 020 und 02A gibts adapterplatten das sie an die 111er blöcke passen, nur wies dann am längsträger auf der fahrerseite aussieht, kein plan

    ich weiß nur das n seilzug 5 gang schmäler baut als n stangen 5 gang... hammer erst letztens gemerkt als wir nen G60 in nen Rocco II gebaut ham, mit dem seilzuggetriebe fällt der motor ungestreift in den motorraum...

    aber das führt uns weg vom thema


    QP 16v Turbo
    • Themenstarter
    QP 16v Turbo's Polo 2F

    Also meint ihr der avy ausem lupo mit dem 6gang passt nich in den polo?


    du kannst alles irgendwie passend machen... schau tieflader an mit seinem Allradumbau...

    alles nur eine frage des aufwands, seis jetzt geld oder arbeit...

    aber die 16V aussem 6N passen mit vergleichsweiße wenig aufwand, und mit ner passenden adapterplatte kriegste da auch n stabiles getriebe ran

    bekannter fährt nen 1,6er 8V Turbo mit seilzug und syncro im 1er Polo auf der 1/4 meile... war zwar viel arbeit, aber läuft


    Wenn du das 6 gang haben willst dann muss du nen halben Salzmannumbau machen, beifahrerseite passt, aber auf der fahrerseite muss der Längsträger umgeschweißt werden.


    QP 16v Turbo
    • Themenstarter
    QP 16v Turbo's Polo 2F

    Also die 1.6 16v motoren (ajv aus dem 6n) (arc aus dem 6n2) (avy aus dem 6n2 und lupo) sind von aufbau her gleich und können alle mit nem 86c getriebe und der adapterplatte einfach in nen 86c eingebaut werden ohne probleme?


    hey, da hat jemand das selbe vor wie ich..... plane auch den umbau auf ajv motor..... erstmal als sauger, und danach evtl. auf k04 lader..... also.... ab ins abo......


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen