vw teilemarkt

Gebläsemotor läuft absolut nicht mehr

Harmsen
  • Themenstarter

Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Bei dem Polo 9N von meinem Bruder läuft der Gebläsemotor absolut nicht mehr (auf keiner Stufe). Die Climatronic signalisiert aber absolut keinen Fehler.

Ein ähnliches Problem ist schon vor ca. 4 Monaten aufgetreten, aber hierbei blickt die Climatronic die ganze Zeit. Ein guter Bekannter (momentan leider in Australien auf Tracking Tour und kaum erreichbar) hatte sich damals dem Problem angenommen und konnte es auch erstmal lösen. Damals wurde der Vorwiderstand getauscht und des weitern gab es noch ein Problem mit einer "unbekannten" Platine. Hier ware wohl eine Leiterbahn gebrochen?

Bisher konnte ich den Fehler soweit eingrenzen, dass es wahrscheinlich weder der Gebläsemotor selber noch die Climatronic (das Teil für die Bedienung) ist. Den Gebläsemotor habe ich an eine externe Spannungsquelle gehängt und hier dreht er einwandfrei (bei 7V zog er ca. 2,2A - leider gibt mein externes Netzteil bei 12 V nur 1A und das war zu wenig). Die Climatronic (Bedienteil) habe ich auf dem Schrottplatz bekommen und vor Ort getestet, aber das Problem war das gleiche.

Jetzt bleiben aus meiner Sicht noch der Vorwiderstand und andere Teile, die dazwischen hängen. Über den Vorwiderstand kann ich nur rausfinden, dass er sich bei eingeschalteter Lüftung erwärmt. Es scheint also Strom zu fließen, aber das heißt nicht, dass er auch einwandfrei funktioniert.

Hat einer vielleicht ein Idee was es noch sein kann oder welche Platine damals noch defekt gewesen sein kann?

Aus meiner Sicht müsste es noch Bauteile zwischen der Climatronic (Bedienteil) und dem Vorwiderstand geben. Welche sind das und wenn es welche gibt, wo kann ich sie finden? Welche Funktionb haben sie?

Hat einer vielleicht einen Tipp wo ich Schaltplane finden kann?

Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Schöne Grüße
Harmsen




Antworten erstellen

Ähnliche Themen