vw teilemarkt

Getriebewert?

crunksite
  • Themenstarter

Ich brauch ein neues Getriebe mein schrotti von neben an hat ein passendes für mein Fahrzeug ein ETD Getriebe für eine Polo 6n2 Bj: 00 1,4 16v

mit 150.000Km runter.


der will dafür 300Euro ist der Preis angemessen ?


Hoffe ihr könnt mir dabeio weiterhelfen



Die bei Ebay sind meist im gleichen Zustand aber bei Auktionen wesentlich günstiger... Wenn du vom Schrottplatz keine Gewährleistung drauf bekommst würd ich das lassen.

Kannst z.B. den hier mal anschreiben wieviel das runter hat usw.:
http://www.ebay.de/itm/Getriebe-Polo-6N2-MKB-AFH-Teile-Nr-085-301-103-16V-101PS-1-4L-/270869318798?pt=DE_Autoteile&hash=item3f1111cc8e&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


crunksite
  • Themenstarter

bekomm ich nur 3 Monate auf die kann ich auch verzichten ^^


bzw. atm sind die bei ebay teurer als beim schrotti bzw genau so teuer da kommt dann aber halt der anlieferungs weg noch dazu



crunksite
  • Themenstarter

das problem ist...6n Getriebe ist nicht gleich 6n Getriebe ...die haben alle eine andere übersetzung bzw andere Motorkennzahl



Zitat:

das problem ist...6n Getriebe ist nicht gleich 6n Getriebe ...die haben alle eine andere übersetzung bzw andere Motorkennzahl

anderen Getriebekennbuchstaben
man sollte ja auch immer das getriebe einbauen was auch vorher drin war.
vergleich die preise bei ebay und co mit deinem schrotti. bei ebay kommt ja auch auch noch immer der versand dazu und du weißt nie ob das wirklich stimmt was die da schreiben.
wenn beim schrotti was nicht passt fährste hin und klärst das direkt.


bei uns auf dem schrotti hat der festpreise was so angeht

Für 86c nimmt er standart getriebe 100€ wenn aber 8P oder so ist 150€

Nachfrage und angebot oder anders rum .

und für die

6n , 6n2

nimmt er 150 für ausergewöhnliche getriebe 200


Zitat:

bei ebay kommt ja auch auch noch immer der versand dazu und du weißt nie ob das wirklich stimmt was die da schreiben.
wenn beim schrotti was nicht passt fährste hin und klärst das direkt.

Woher weißt du das die Laufleistung stimmt die dir von den Mitarbeitern am Schrottplatz gegeben werden? So wie ich es mitbekommen hab stellen sich Schrottplätze öfters quer wenns darum geht das ein dort gekauftes Getriebe kaputt gegangen ist. Also wenn ichs dort kaufen würde dann auf jeden Fall mit Rechnung und abgeklärter Gewährleistung.

Zitat:
das problem ist...6n Getriebe ist nicht gleich 6n Getriebe ...die haben alle eine andere übersetzung bzw andere Motorkennzahl

Ist mir bewusst, dann muss man den Verkäufer halt anschreiben und ihn bitten nach dem GKB usw. zu gucken.


@Crunksite

Bei wie viel km ist es denn kaputt gegangen?


crunksite
  • Themenstarter

das erste Getriebe was drinne war ist bei 70.000KM kaputt dann hatte ich eins drinne mit andern Getriebekennbuchstaben das hatte 108.000runter

das ist nach knapp 10.000Km kaputt gegangen. hat mich echt verärgert das hat net mal ein Jahr gehalten...


und das was ich jetz holen will soll 150.000runter habe und ist passend für meins also ein ETD



gelöschtes Mitglied

    Wenn man sein Polo noch viele Jahre fahren will sollte man sein getriebe mal überholen lassen.

    dann is ruhe und auf dauer sicher nicht teurer


    denke ich auch überholen lassen ist meist besser als ein anderes zu kaufen, wo man nicht weiß wo man dran ist.... selbst wenn es sehr wenig runter hat, weiß man nie wie es "getreten" wurde.

    --> Angebote zum Überholen des Getriebes machen lassen


    crunksite
    • Themenstarter

    ich geb dem Getriebe was ich morgen holen werde eine chance...wen das auch kaputt geht lass ich das überholen...bzw verkauf das Auto und hol mir ein neues.


    Zitat:

    ich geb dem Getriebe was ich morgen holen werde eine chance...wenn das auch kaputt geht lass ich das überholen


    Wenn es erst mal richtig kaputt ist, wird das Überholen dramatisch teurer, als wenn ein nur ein mehr oder weniger stark verschlissenes Getriebe überholt wird. Wenn z.B. erst mal die Rollen aus dem Abtriebswellenlager rausgeflogen sind und von den Zahnrädern zermahlen werden, so wie es dem Forumsmitglied Peed passiert ist, kannst du das Getriebe eigentlich auf den Schrott werfen. Eine Reparatur ist dann nur noch rein akademisch interessant.

    Schau mal hier rein: http://www.polotreff.de/forum/t/217092


    crunksite
    • Themenstarter

    was mich jetz nur wundert ist wiso mein Getriebe bei solch geringer Laufleistung schon die biege macht und andere erst bei 200t aufwärts km


    das muss doch örgend ein Grund haben...


    Crunksite, wie alle Geräte haben auch Getriebe eine designte Lebensdauer mit gewissen Toleranzen nach oben und nach unten. Pologetriebe scheinen auf relativ kurze Laufzeiten ausgelegt zu sein. Schätze mal 150-180 TKm. Die statistisch e Lebensdauer wird vermutlich irgendwie Gauss-Normalverteilt sein.



    D.h. einige wenige sind schon nach 20 TKm kaputt, andere (sehr wenige) halten 300 TKM und mehr. Ein Ebay-Getriebe mit 150TKm würde ICH nicht einbauen, bevor ich zumindest mal reingeschaut hätte.

    Man hat als Fahrer einen gewissen Einfluss auf die Lebensdauer.
    1. Nicht so viel hochtourig fahren
    2. Nicht so viel Kurzstrecken
    3. Nicht mit vollem Drehmoment fahren (gerade bei kräftigen Motoren)
    4. Vielleicht alle 100-150 TKm das Getriebeöl erneuern.

    Das allerwichtigste scheint aber zu sein, dass man dafür sorgt, dass der Schaltwellensimmering dicht ist und dass genug Getriebeöl enthalten ist. Besser bisschen zu viel als zu wenig.

    Zitat:
    ...wieso mein Getriebe bei solch geringer Laufleistung schon die Biege macht ...


    Wie gering ist deine Laufleistung denn genau? Und wie äußert sich dein Getriebeschaden?


    crunksite
    • Themenstarter

    das Getriebe wurde mit 108.000km eingebaut gefahren bin ich sagen wir mal 6t km

    das heist das Getriebe hat bei 114t km den Löffel abgeben ein halben Monat davor hatte ich den Schaltwellensimmering erneuern lassen und neues Öl einfüllen lassen.


    das Getriebe ist nach einer 100km langen Autobahnfahrt kaputt gegangen.
    bzw da hat es angefangen fakzen zu machen.


    Das ist wirklich ärgerlich. Die ganze Arbeit und noch Schaltwellensimmering + Öl für läppische 6000Km.

    Das mit der Langstrecke klingt plausibel, denn dann wird das Getriebe heiß und die Vorspannung reduziert sich. Angefressene Rollen fangen dann an zu tanzen, wie das Forumsmitglied Gott hier mal erklärt hat.

    Hat sich das Geräusch bei dir wieder reduziert, als das Getriebe wieder abgekühlt war, oder ist das Geräusch jetzt dauerhaft?


    crunksite
    • Themenstarter

    es war dauerhaft...und da ich 100km von daheim entfernt war musst ich die Strecke nunmal wieder zurück fahren und das hat dem Getriebe dann endgültig den rest gegben nächsten morgen kam ich kein Meter mehr da örgendwas blockeriert hat.



    ich hol morgen das getriebe ab mit 150.000runter was würdest du sagen sollte ich es Überholen lassen bevor ich es einbaue ? oder sollt ich es direkt einfach so einbauen hab keine lust jede 6000km ein neues Getriebe einzubauen


    Sagen wir mal so: ICH würde es öffnen, aber ich habe auch alle Werkzeuge. Machen lassen würde ich es glaube ich nicht, weil das zu teuer wäre. Ohne Werkzeuge würde ich es auch einfach so einbauen und hoffen, dass ich das Glück hätte, ein gutes Getriebe mit langer Haltbarkeit erwischt hätte.

    Wenn ich es öffnen würde, würde ich als allermindestes Abtriebswellenlager und Schaltwellensimmering erneuern und den Magneten gründlich reinigen. Denn der ist garantiert ! voller Späne. Und selbstverständlich frisches Öl einfüllen. Das wäre dann alles in allem 70€ Einsatz und das Getriebe wäre damit fast schon überholt.

    Die anderen Sachen zeigen normalerweise keine nennenswerten Verschleißerscheinungen.


    crunksite
    • Themenstarter

    ich dank dir war sehr hilfreich.


    habe das Getriebe heute geholt. Auf den ersten Blick macht es ein guten Eindruck

    ich habe mich entschlossen es erst mal so einzubauen ohne etwas zu erneuern.


    Wie gesagt, an deiner Stelle unter den gleichen Umständen würde ich es wohl genauso machen. Wünsche dir viel Glück, dass du paar Jahre Ruhe hast. Wenn nicht, kannst du dich natürlich wieder melden und berichten. Vielleicht können wir dir ja dann irgendwie 'handfeste' Hilfestellung geben.


    crunksite
    • Themenstarter

    was sollte eigendlich solch ein Getriebe einbau kosten ? also aus + einbau

    mir wurde gesagt kostet 250Euro... das wären ja 125Euro für das neue reinbauen und 125Euro fürs alte ausbauen


    ich find persönlich schon häftig wen ichs erstenmal unter der Hand Bezahl und das Getriebe allein schon 300euro gekostet hat... ist der Aufwand viel teurer als das Getriebe fast.


    hatte mehr mit 150Euro gerechnet 75Euro einbau und 75 ausbau.


    was haltet ihr davon?


    Wenn eine Werkstatt am Ein- und Ausbau auch was verdienen will, dann muss die das auch verlangen. Kaufst du dort eine neues Getriebe wird die Montiererei wohl günstiger weil am Getriebe selbst auch was dran verdient wird.
    Ich würde auf jeden Fall das Öl erneuern wenn es dann mal eingebaut ist. Und die Haltbarkeit hängt wohl auch stark von der Person auf dem Fahrersitz ab. Wenn man will bekommt man jedes Getriebe kaputt. Schlecht bei nem Gebrauchten, da weiss man nie wie es vorher gefahren wurde.
    Nochwas zur Garantie auf Schrottplätzen. Auch die müssen eine gesetzliche Gewährleistung übernehmen, genauso wie ein Gebrauchtwagenhändler. So Sprüche wie, kann ich keine Garantie drauf geben zählen nicht viel, entweder er gibt Garantie oder er verkauft es nicht.


    crunksite
    • Themenstarter

    jau der gewährleistet 3 Monate...gut ich denk mal das die mir auch neues Getriebeöl eingefüllt haben, sodass sie auf 250Euro kommen ich find aber dennoch zu teuer dafür das die 100% gewinn haben.


    Antworten erstellen