vw teilemarkt

Leichter Einstieg Grundfragen

Black Chaos
  • Themenstarter
Black Chaos's Polo 6R

Hi Leute,

ich dachte mir für etwas mehr Wumms mir einen kleinen Subwoofer in den Koferraum einzubauen. Hab in meinem Polo 6N
vorne unten 2 normale Lautsprecher (MAC sind stärker)
2 VW Original Klang Lautsprecher
Hinten 2 MAC Audio (siehe links)

MAC Audio: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Jetzt dachte ich mir ich leg für den guten Klang noch nen Wumms mehr Bass drauf. Jetzt fängt das Problem an. Ich bin ein komplett Ahnungsloser auf dem Gebiet

    Gewollt ist kein Bass denn ich von außen aus 100 Meter Entfernung schon hören kann. Der Bass ist mir nur für innen und evt. für 5 Meter umfeld wichtig . Der Sub sollte auch nicht den ganzen Kofferraum belegen. Dachte da mehr an EINEN 400x300x300mm (Länge,Breite,Höhe).

    Jetzt hab ich auch gelesen das man nie länger als 1 Std. auf Vollast laufen lassen soll (hier im Forum) um beschädigungen zu vermeiden. Am besten der hat so viel Leistung das er schön "gechillt" läuft.

    Wie sieht es aus mit der Verkabelung? Womit muss ich rechnen? Muss ich da direkt von der Batterie ne Leitung legen oder reicht der Strom vom Radio? Brauch ich eine Endstufe (was ist das) und nen Verstärker?

    Eingebaut ist:
    Ein Kennwood KDC-4047UA Radio mit 4x50 Watt und da sind jetzt schon 2 Klang, 2 Bass und die 2 MAC dran. Hab ich dann noch genügend Watt für den Subwoofer übrig?

    Kenwood Radio: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Hoffe ihr klärt mich auf über Kosten, was ich brauch, wie ich Kabel anschließen und verlegen soll, etc.
    Den Subwoofer weiß ich noch nicht. Wollte da in ein Geschäft zwecks Garantie gehen. Erstmal MediaMarkt anderer fällt mir da jetzt nicht ein. Woltl für den Sub auch nicht mehr wie 70€ ausgeben. Integrierter Verstärker wäre net schlecht. Einfach reinlegen, anschießen fertig

    Hoffe auf hilfe
    Gruß Michi



  • Hi,

    also ich würde vorne ein Compo-System einbauen.
    D.h. du hast unten 2 Mitteltieftöner und oben 2 Hochtöner, das wird dann über eine Frequenzweiche geregelt. Das ganze ist dann nämlich aufeinander abgestimmt.

    Zum Bass....
    Für den Bass brauchst du eine Endstufe inkl. Kabel. Eine Endstufe ist ein Verstärker!
    dafür brauchst du eine Plus-Leitung von der Batterie nach hinten. Die muss dann mit einer Sicherung im Motorraum gesichert werden.
    Das Massekabel klemmst du an einem guten Massepunkt in Endstufennähe an.
    Und du musst dann noch das Chinch Kabel zum Radio legen. Da ist auch ein Remotekabel dran. Das sorgt dafür, dass die Endstufe nur an ist, wenn das Radio auch an ist.

    Die Frage ist auch, was du alles über die Endstufe laufen lassen willst.
    Du brauchst für den Bass 2 Kanäle. Du kannst dir aber auch eine 4-Kanal Endstufe holen und das Frontsystem mit drüber laufen lassen. dann musst du nur noch ein paar Strippen nach hinten ziehen von den vorderen Boxen.

    Du kannst dir auch gebrauchte Sachen kaufen. Die müssen ja nicht schlecht sein und gibts meistens günstiger. Ich habe meinen einen Kenwood-Subwoofer bei ebay mal für 6 € ersteigert

    Es gibt auch Aktivsubwoofer. Die haben dann schon eine Endstufe mit integriert.
    Hier z.B.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Der ist relativ klein und soll ganz gut Bass machen. Das habe ich aber nur gesagt bekommen und weiß nicht ob es wirklich stimmt.

    Gruß Basti


  • Black Chaos
    • Themenstarter
    Black Chaos's Polo 6R

    danke für die schnelle antwort ^^. Also ich wollte eigentlich meine Lautsprecher drinnbehalten. Bin vorne mit dem Klang ganz zufrieden da ich die Balance mehr nach hinten gestellt habe, da die MAC Audio etwas besseren Klang und Bass liefern. Sourroundsound passt eigentlich Brauch nur ein Tick mehr Wumms sprich nen Sub.
    Dachte da mehr an 70€. Weiß nur nicht ob die dann noch mehr Bass liefern wie die MAC Audio. Dann wäre das wohl noch ein Aktivsub damit ich die Endstufe nicht noch seperat sichern muss. Bin eh noch am überlegen wie ich den Subwoofer hinten im Koferraum gegen rutschen sichern soll Wäre da n Holzkasten zum Schutz schlecht für den Sound?

    Wenn vom Radio der Strom für den Sub net ausreicht muss ich ja von der Batterie den Saft nehmen.

    Wie zapf ich den Strom ab? Was für Kabel mit Durchmesser? Wie bau ich da ne Sicherung mit wie viel Ampere ein? Die Lichtmaschine macht knapp über 14V und die Batterie braucht 12V. Net das mir das ncoh die Batterie leersaugt


    Ich weiß nicht ob dir das Soundsystem vom Audio A4 was sagt aber der hat hinten auch nur so nen kleinen Subwoofer oben am Koferraum befestigt und der würde mir schon genügend Bass liefern obwohl der so klein ist.


    Wie wäre es mit dem Sub? Wenn der 70€ Kostet wäre es akzeptabel.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Antworten erstellen