vw teilemarkt

Heute Drehzahl mal anders..

Thodde
  • Themenstarter
Thodde's Polo 6N

Hallo liebe Pololaner!

nachdem ich nun ein wenig in der Suche nach meinem Problem gestöbert habe, bin ich fast nur auf absinkende Drehzahlen im Leerlauf gekommen oder absterbende Motoren.

Mein Problem geht aber genau in die andere Richtung. Daher benötige ich mal euren Rat. Zum Problem:

Beim Kaltstart kommt es hin und wieder mal vor, jedoch nicht immer, dass die Drehzahl wie von Geisterhand auf 3000 steigt. Dann mal auf 2500. Wenn man den Motor aus macht und neu startet, dann sucht er sich eine andere Drehzahl. Immer etwas zwischen 1500 und 3000. Gerne schwankt er auch um etwa 200 Umdrehungen hin und her. Gestern hatte ich dann beim Losfahren immer eine Leerlaufdrehzahl von 1500 beim Rollen lassen. Das Spielchen machte der Motor etwa 6km mit, dann wird er wohl warm genug gewesen sein. Denn ab dem Moment lief er wie gewohnt mit etwa 850 Umdrehungen. Den ganzen restlichen Tag. Heute lief er einwandfrei. Dafür aber vor 2 Wochen eine ganze Woche jeden Morgen nicht.

Ich würde mal auf den Temperatürfühler tippen. Wo genau sitzt der? Was könnte es noch sein? Denn es ist nur willkürlich im kalten Zustand, aber weder regelmäßig, noch bei warmen Motor!

Über eure Tipps freue ich mich und sage schonmal Danke!



hab nen sehr ähnliches problem momentan, jedoch tritt es bei mir auf wenn ich den halbwarmen motor wieder starte.

ich vermute bei mir, dasses der leerlaufregler ist. motorsteuergerät sagt mir beim auslesen: "Grundeinstellung nicht durchgeführt".

andere mögliche gründe wären:
-hängender gaszug (unwahrscheinlich)
-defekt im motorsteuergerät (kann ich mir eig auch nicht vorstellen)
-drosselklappe verdreckt (meine ist sauber..)
-lambdasonde? (dann müsste er allerdings total murks laufen)


Thodde
  • Themenstarter
Thodde's Polo 6N

So, gestern beim Freundlichen gewesen, kein Eintrag im Fehlerspeicher und Drosselklappe wurde neu grundeingestellt.

Nun heißt es abwarten und beobachten, ob der Fehler wieder auftritt. Ich hoffe doch nicht...



Thodde
  • Themenstarter
Thodde's Polo 6N

Ok, das wars nicht! Fehler tritt immernoch immer wieder auf. Könnte es auch am Leerlaufregelventil liegen?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen