vw teilemarkt

Euro 2 Umrüstung

denny86c
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Polo 86c zugelegt.
Soweit ich weiß, hat dieser keinen Kat und kostet um die 250€.
Die Euro2 Umrüstungssätze sind ja ziemlich günstig.
Ich habe gehört das man nicht von "ohne Kat" auf "Euro2" umsrüsten kann?

Liebe Grüße Denny



da steiten sich wieder die meinungen ,
was für ein auto bzw motor hast


Zitat:

da steiten sich wieder die meinungen ,
was für ein auto bzw motor hast


da gibts nix zum streiten, wenn das fahrzeug keinen kat hat, kannst du mittels Minikat oder KLR weder auf Euro 1 noch auf Euro 2 kommen

wie denn auch wenn kein "normales" abgasreinigungssystem vorhanden ist

für weiterführende informationen brauchen wir den MKB



denny86c
  • Themenstarter

wow super das ihr so schnell antwortet.

Das mit dem MKB ist so eine Sache ich habe schon gegooglet wo er steht und habe am Motorblock geschaut, keinen gefunden.

Das typenschild im Kofferraum wurde entfernt wegen lackierarbeiten und nicht wieder festgenietet.

Ich kann euch auf jedenfall folgende Daten geben:

Polo 86c FOX
bj. 08.1989
33kw
Bedingt schadstoffarm C

Falls ihr noch etwas braucht, oder mir sagen könnt ob noch etwas relevantes im fahrzeugschein steht, kann ich euch das geben =)

lg denny


war bedingt schadstoffarm C nicht ein U kat ?


wird wohl ein HZ sein, mach uns doch bitte mal ein bild vom motorraum, dann kann ichs mit gewissheit sagen

es gab mal ne euro 1 nachrüstung für den HZ, euro 2 ist nicht machbar an dem motor. und ich glaube auch nicht das es das nachrüstkit noch neu gibt

entweder baust um auf nen einspritzer mit kat, den musst aber eintragen lassen, dann wäre aber theoretisch auch eine euro 2 machbar

edit: Ja elli, aber der u-kat bringt dir garnix in der steuer und der nachrüstung. wird besteuert wie wenn du ohne fährst


denny86c
  • Themenstarter

Hier zwei Bilder.


18122011300.jpg
18122011300.jpg
18122011299.jpg
18122011299.jpg

denny86c
  • Themenstarter

Ich kann euch das leider nicht beantworten.
Wenn ich den Kennbuchstaben finden würde....

Kann ja eigentlich nicht schwer sein!
Wäre natürlich echt blöd wenn man den nicht auf Euro1 und dann auf Euro2 umrüsten könnte. Abgesehen von einem Motor umbau. dazu habe ich nämlich keine Zeit =)


wie ichs dachte, ist ein HZ, erkennt man an der mechanischen benzinpumpe am Zylinderkopf... das einzigste was du tun kannst mal nach nem euro 1 upgrade für den motor googlen. gegeben hats das mal, aber is schon ne weile her

elli, nein ist kein AAK, der hat, genau wie der AAU ne monospritze und ne elektrische Pumpe

Denny, so n motorumbau ist an einem WE erledigt wenn man nen passenden spender hat



denny86c
  • Themenstarter

Das glaube ich dir gerne.
Allerdings habe ich nicht so viel Ahnung wie wahrscheinlich du oder andere hier im Forum, um das an einem Wochenende zu machen.

Ich werd mal nachsehen.

Wenn ich die umrüstung finde, ist es denn dann möglich auch auf euro2 zu rüsten?


nein euro2 beinhaltet immer einen Gkat und der braucht wiederrum einen Regelkreislauf sprich Lambda und stellmotoren und eben ein Steuergerät


denny86c
  • Themenstarter

ja für 50€ kriegt man sowas net, das hätte dir vorher klar sein müssen

und wenn du handwerklich net begabt bist kommen auch noch die kosten für den einbau dazu


denny86c
  • Themenstarter

Naja also ich würde schon sagen das ich handwerklich begabt bin, ohne eingebildet zu sein.
Hatte bei meinem Astra auch beide Steuerkettensätze gewechselt. allerdings war bei Fragen noch ein Freund mit dabei wegen den Stellzeiten.

Nur die selbsteinschätzung wäre, das ich mir unsicher bin das ich den Umbau selber hin bekomme.

Mh, also alles im allen Ohne einen Umbau gehts definitiv ins Geld.


egal was du machst, geld musste immer in die hand nehmen

jetzt müsstets du theoretisch 278€ steuer zahlen

nach ner umrüstung deines motors nur noch 166€

wäre eine ersparnis von 112€/jahr du müsstest den polo also noch 3 jahre fahren bis der kat sich amortisiert

vorteil is eben das du ne plakette bekommst

anderes rechenbeispiel: du holst dir nen schlachter mit AAU motor baust um und rüstest auf euro2 nach

schlachter mit dem motor sollten sich ab 200€ finden lassen, minikat kostet 50€ und die eintragerei je nach TÜV zwischen 50 und 100€

im besten fall biste mit 300€ dabei und zahlst dann aber nur noch 80€ steuer im jahr, was eine ersparnis von 198€ in jahr bringt, der umbau würde sich im besten fall nach 1,5 jahren amortisieren


Ich muss mal so was in den Raum werfen .

Kann er nicht vom AAU oder AAV oder einem gleichwertigen Motor einfach den Kat+Hosenrohr verbauen ?
Oder MUSS der zum Mkb passen ?

Gruß


für den kat brauch er auch die motorsteuerung


und ich dachte bis jetzt das du dich auskennst^^ basti jetzt bin ich enttäuscht von dir^^

der HZ ist ein vergaser, für einen geregelten katalysator braucht man ein motormanagement. also einfach den kat vom AAU drunterbauen hat in etwa den selben effekt wie wenn er den U-kat den er jetzt hat drin lässt

xtb hats doch schon geschrieben, es wird ein regelkreis benötigt

es wäre auch möglich den HZ auf AAU spritze umzubauen, aber bis man da wieder nen TÜV findet der das einträgt, baut man einfacher nen kompletten motor um


Ups :x ich dachte das ist ein Einspritzer :X
Habs mir auch nicht richtig durchgelesen....





Mhm, dann muss er den Motor rausschmeißen und nen anderen reinhängen, sonst würde es für mich keinen Sinn machen :/


Zitat:

Mhm, dann muss er den Motor rausschmeißen und nen anderen reinhängen, sonst würde es für mich keinen Sinn machen :/


nicht zwangsläufig, wenn ihm Euro 1 reicht kann er auch den nachrüstkat nehmen

wenn er das auto aber nur 1-2 jahre fahren will und in keine Zone muß, dann würd ich garnix machen. zu den theoretischen kosten und amortisationszeiten hab ich ja oben schon was geschrieben


Gut stimmt auch wieder, aber ich finde es lohnt sich einfach wenn man ihn länger fährt einen "neueren" Motor einzubauen..



Also ich denke mal ein AAU Motor mit allen Teilen würde knapp 100 Euro Kosten ( mit Überführungskosten) dazu die Eintragung knapp 80 Euro.

Muss er selbst wissen


denny86c
  • Themenstarter

Vielen Dank für eure vielen interessanten Beiträge.

So ca. habe ich mir das auch ausgerechnet.

Also der Polo ist quasi für die Arbeit da ich um die 60km am Tag allein zur Arbeit Fahre (beide Strecken).
Soweit Ist er von Unten noch nirgends durch außer an einer kleinen Stelle, ist aber nichts großes. Außen hat er hier und da kleine Roststellen die ich aber Ausbessern wollte. Muss nicht schön sein sondern nur seinen Zweck haben.

Mir ist auch in den Sinn gekommen, das ich zwischen durch einfach mal nach Polos gucken könnte und wenn mal einer Dabei ist evtl noch mit einem NZ Motor oder ein GT das ich mir den dann anschaffen werde und meinen Verkaufe.

Würde eh lieber einen 5-Gang haben =).

Wenn müsste ich das ganze zeitnah machen, und ich bin mir nicht sicher ob ich das alles jetzt so schnell hinbekommen würde, wie gesagt, da ich denke das ganz allein eh nicht hinbekomme.

Liebe Grüße Denny


Antworten erstellen