vw teilemarkt

GTI leermasse

KvD
  • Themenstarter

Moin,


ich möchte mir nun nen GTI kaufen. Muss den aber mit nem Hänger abholen. Nur was wiegt denn sonen GTI leer?

Auf den Hänger dürfen 930kg, ich wollte dann vor ort die Sitze ausbauen und wenn nötig die Türen rausnehmen und in den Kofferraum vom Zugfahzeug (w124 T) legen, kommt dass dann hin mit 930kg?



meiner hatte 1040kg im schein stehen


KvD
  • Themenstarter

dann wird das ohne türen und Sitze schon passen. oder was kann man noch schnell abnehmen was gut was wiegt? Motorhaube?



betriebsflüßigkeiten ablassen das macht schon einiges aus.... reserverad raus all den mumpitz... batterie raus und schon haste einiges angewicht gespart


Zitat:

betriebsflüßigkeiten ablassen


zu aufwändig


Meiner wiegt 1018kg leer (ohne Klima)

MfG
Chris


Zitat:

betriebsflüßigkeiten ablassen


ich hätte motor und getriebe ausgebaut dann hauts schon hin


karosserieteile würde ich dran lassen, wegen fahrtwind. sitze, rückbank, reserverad, batterie raus und gucken das der tank leer ist. leergewicht ist ja mit fahrer (80kilo) und tank voll.
ein paar % überladung, sind auch nicht tragisch, also 50 kg jetz als bsp. da sagt niemand was gegen


KvD
  • Themenstarter

Ich will halt kein Risiko eingehen, das ganze Gespann wird ehh schon knapp an der Grenze für Führerscheinklasse B laufen, ich kann mir da nichts mehr erlauben, bin in Flensburg leider ein guter Kunde. Motorhaube ist ja schnell gemacht und tut nun im Windschatten vom 124er T auch nichts zur Sache.

Tank wird dann halt leer gemacht und Sitze/Batterie raus dann sollte das laufen



Zitat:

das ganze Gespann wird ehh schon knapp an der Grenze für Führerscheinklasse B laufen


Zum Transport von Kraftfahrzeugen sind 2 Achsige Anhänger zu verwenden!
Daher kannst du das ohne BE sowieso knicken.

Zumal du mit normalem B Klasse maximal einen ungebremsten, einachsigen Anhänger von max. 750kg fahren darfst.

Du brauchst nicht weiter nachdenken. Das funktioniert nicht.
Und wird es auch nicht.


Zitat:

Zumal du mit normalem B Klasse maximal einen ungebremsten, einachsigen Anhänger von max. 750kg fahren darfst.



das ist nicht ganz richtig. der anhänger, der mit klasse b gefahren werden darf, darf beladen nicht mehr wiegen, als das zugfahrzeug leergewicht hat. ausserdem darf das gespann in der summe, nicht die 3,5 t überschreiten. in diesem fall, sollte es also knapp gehen, da der gti ca 1 t hat, plus anhänger ca 500 kg, also 1,5 t gesamt. die 1,5 t dürfte ein w124 t modell haben. zusammen waren das dann etwa 3 t ! und pkw trailer, haben meist ne tandem achse, die rechtlich als eine achse zählt


KvD
  • Themenstarter

richtig!

Die E-Klasse wiegt leer 1525kg, der Hänger hat eine zulässige Gesamtmasse von 1300kg bei 930kg Nutzlast. Das Auto hat eine zulässige Gesamtmasse von 2120kg. Das ganze Gespann darf nicht mehr als 3500kg Gesamtmasse haben.

2120kg vom Auto
+ 1300kg vom Hänger
--------------
= 3420kg

also 80 kg unter der Grenze.
E-Klasse darf 1900 ziehen ist also kein Problem.

Das einzigste ist halt dass der Polo nicht mehr wie 930kg wiegen sollte.


Zitat:

Zumal du mit normalem B Klasse maximal einen ungebremsten, einachsigen Anhänger von max. 750kg fahren darfst.


Führerschein Klasse B: Personenkraftwagen

Der Autoführerschein umfasst Kraftwagen nur noch bis 3,5 Tonnen zulässige Gesamtmasse (statt 7,5 t in der alten Klasse 3), und die Anhängelast ist eingeschränkt worden. Ansonsten muss man diese Fahrerlaubnis wohl nicht groß anpreisen: Da weiß man, was man hat. Es gibt sie auch in einer Automatik-Version.

Mindestalter: 18 Jahre

Voraussetzungen: Der Erwerb der Klasse B setzt keine andere Führerscheinklasse voraus.

Fahrzeuge: Kraftfahrzeuge - ausgenommen Krafträder - mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3.500 kg und nicht mehr als 8 Sitzplätzen außer dem Führersitz.


Auch mit Anhänger bis 750 kg zulässiger Gesamtmasse
--oder--
Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zur Höhe der Leermasse des Zugfahrzeugs, sofern die zulässigen Gesamtmassen von Zugfahrzeug und Anhänger zusammen 3.500 kg nicht übersteigen.



Antworten erstellen