vw teilemarkt

Luftfilterkasten öffnen, 60 PS, 6N

CarstenK.
  • Themenstarter

vorab, bitte nicht lachen ;o)

Ich habe am WE Innenraumfilter, Zündkerzen und Luftfilter wechseln wollen, alles war kein Problem, nur dieses blöde Luftfiltergehäuse zu öffnen war ein Ding der Unmöglichkeit.

Ich hatte den Kasten eh abgebaut um die Kerzen wechseln zu können (Schrauben 1-4) zum Schluß wollte ich dann eben noch schnell den Filter wechseln, also brav die restlichen Schrauben rausgedreht...... aber nix, die beiden Hälften lassen sich nicht trennen, selbst hebeln mit einem Schlitzschraubendreher hat eher das Gehäuse beschädigt als alles andere.

Was mir aufgefallen ist, ist dass in der "Ritze" eine schwarze Masse zu sein scheint, kann es sein, dass jemand die Hälften zusammengeklebt hat, da er Falschluft gezogen hat?

Oder war ich einfach zu doof und es gibt nen Trick?

Wäre toll, wenn jemand ne Idee hätte oder ggfs. nen gebrauchten Kasten abgeben möchte.

Danke! und Gruß
Carsten



Eigentlich hast du alles Richtig gemacht.

Hast du Bitte mal ein Bild vom Übeltäter?


gelöschtes Mitglied

    Also du hast es schon richtig gemacht. Kla ist es möglich dass jemand den kasten zusammen geklebt hat. Falls des der fall ist ist das eine sehr unprofessionelle lösung.



    CarstenK.
    • Themenstarter

    Ich fürchte auch das dass der Grund ist.
    Irgendwie geclipst oder so ist er dann doch nicht mehr oder?
    Die Hälften sollten doch mit "sanftem" ziehen trennbar sein?

    Habe leider kein Bild von der schwarzen Pampe, ist denke ich auch leider so nicht fotografierbar. Aber das ist der Kasten.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Naja, kann ich mich wohl auf die Suche nach einem neuen begeben oder versuchen mit dem Teppichmesser das Ding zu trennen.
    Echt zum kotzen sowas. :(


  • Wie der Kasten aussieht wissen wir.

    Dachte du hättest ein Bild vom Zugeklebtem.


    Einfach probieren ob du es mit dem Messer trennen kannst.


    CarstenK.
    • Themenstarter

    LOL, achso ich dachte es ging um das Modell des Kastens


    gelöschtes Mitglied

      Also versuchs mim messer...wenns net geht kannste immernoch n neuen kasten kaufen


      CarstenK.
      • Themenstarter

      So, hab gerade übers Forum nen neuen/gebrauchten erstanden inkl. dem Halter für das Ansaugrohr, der eh gebrochen war.

      Werde es dann nochmal kurz versuchen den alten zu öffnen, wenn das auch nicht klappt hau ich ihn weg, hat mich genug Nerven gekostet ;o)

      Danke euch allen schon mal!




      gelöschtes Mitglied

        kein problem...

        aber ich würde jetz ehrlich gesagt net nochmal nerven investieren um den kasten zu öffnen wenn du dir schon nen neuen geholt hast



        CarstenK.
        • Themenstarter

        stimmt wohl, würde aber gerne sehen wie der aussah.

        Hab den Wagen ja erst gerade für meine Frau gekauft, Innenraumfilter und Kerzen waren schon mehr als fertig, denke dem Luftfilter ergeht es genauso.
        Deshalb wäre Gewissheit schon nicht schlecht.


        Hast du die schrauben dann komplett rausgezogen?
        Oder nur gelöst und dann versucht den Kasten zu demontieren.

        Am Luffi Kasten sind die Schraueben recht lang. Also könnte es sein das die noch nicht komplett lose sind..
        Gruß


        CarstenK.
        • Themenstarter

        Jupp, waren komplett draußen. :(


        Wirklich alle?
        Ich hing da vor 6 Jahren auch mal so vor .

        Und dann hat eine Schraube gefehlt.
        Aber schau einfach nochmal


        CarstenK.
        • Themenstarter

        Gaaaaanz sicher alle, hab mich lang genug damit rumgeärgert.

        Ich hoffe ende der Woche kommt der "neue", wenn ich den auch nicht aufbekomme weiß ich wohl wo der Fehler lag ;o)


        gelöschtes Mitglied

          @Carsten is mir kla dass des gemacht werden musste aber du hast doch gemeint du hast dir nen neuen Luftfilterkasten geholt. deshalb hab ich gemient ich würds net noch machen. aber wenn du ihn offen haben soltest kannste ja n foto machen von dem kasten. würde mich auch interessieren was da für n "rotz" verklebt wurde


          CarstenK.
          • Themenstarter

          Naja geholt ist übertrieben, übers Forum erworben kann man sagen ;o)
          Wie gesagt sollte diese Woche hoffentlich kommen, anschließend werde ich mich am Alten auslassen und das Foto mal posten.

          Kann das schwarze Gold ja dann meistbietend verkaufen

          Danke euch allen auf jeden Fall für die schnelle Hilfe!


          gelöschtes Mitglied

            kein thema....

            also ich bin echt gespannt was der vorbesitzer da gemacht hat


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen