vw teilemarkt

Sehr merkwürdige Drehzahlschwankungen!

MisterWuza
  • Themenstarter

Hallo,

Zu meinem Problem gibt es kein Thema, da bin ich mir sicher. Also erstmal zu meinem Motor. Es ist ein AER 1.0 und hat 116000 gelaufen. Mit 80000 war meine Mutter damals bei der Werkstatt, aus irgendeinen Grund haben die das Radio gewechselt und seit dem hat er Drehzahlschwankungen. Ich selbst seh da auch kein Zusammenhang. Also: wenn er kalt ist läuft er ohne Probleme, sobald er warmgefahren ist fängt er an zu schwanken, mal heftig mal weniger, dann hört er mal wieder auf, mach ich fernlich an, fängt er wieder an zu schwanken, sobald ich viel strom zuschalte geht er runter bis auf 400 und sägt dann bis ich mal im leerlauf das gas durchtrete, vllt hört er dann auf. Leistungsverlust kann ich bei meiner kleinen Maschine jetzt eh nicht merken. Eine Werkstatt meint es ist die, wie auch immer man sie schreibt, l-sonde, einige sagen es sei die drosselklappe und die anderen wieder was anderes. Es ist jetzt schon Routine und eig kenn ich meinen Motor nur so, aber langsam nervt es doch schon! Letzte mal habe ich die Fehler auslesen lassen, da war auch irgendetwas mit Drosselklappe drin aber das weiß ich nicht mehr, ich geh jetzt die Tage nochmal auslesen lassen mal schauen. Habt ihr einen Rat? Wäre euch verbunden. Er macht die Schwankungen nur wenn er auf 90 Grad ist und dann auch nur wann er quasi Lust hat. und wenn ich Licht anmache. MFG Sascha



Möglichkeiten (nicht komplett):
-Drosselklappe
-Temperatursensor Motor-STG
-LiMa-Regler

Lambdasonde kann man durch abstecken ausschließen.

Bitte mal Fehlerspeicher auslesen (Laptop und kompatibles OBD-Interface / Werke) und hier posten was da drinnen steht.

Hast du Servolenkung ?
Wenn ja drück mal mit der die Drehzahl runter und schau ob er dann auch stottert/schwankt oder "nur" runter geht und sic anstrengt (nicht zuu lange machen).


MisterWuza
  • Themenstarter

Hallo, erstmal danke. Ich werds posten sobald ich mehr weiß, was meinst du mit der sonde ein und ausstecken?
MFG



Ich hab momentan ein ähnliches problem, lambda ist schon ausgeschlossen.

Wenn ich an mache und im kalten zustand normal drehzahl sobald ich ca.10 KM fahre und er warm ist steigt die drehzahl bis 1800 und schwankt leicht in diesem bereich, manchmal ist sie auch "nur" bei 1200 und schwankt dann zwischen 900 und 1300

Drosselklappe ist blitzblank, anlernen , nicht nötig aussage von vw!
Temperaturfühler vom STG vielleicht?


lambdasonde hat doch nichts mit drehzahl zu tun, die regelt doch nur das benzingemisch und falls die verreckt ist äußert sich das durch nen erhöhten kraftstoffverbrauch da der motor dann ''fetter'' läuft.......is allerdings auch net so gut fürn kat wie ich gehört hab....aber mit drehzahl hat das nichts zu tun würde auch auf drosselklappe, temperatursensor oder vielleicht sogar steuergerät schliessen wie gesagt auslesen lassen....


Zitat:

Wenn ich an mache und im kalten zustand normal drehzahl sobald ich ca.10 KM fahre und er warm ist steigt die drehzahl bis 1800 und schwankt leicht in diesem bereich, manchmal ist sie auch "nur" bei 1200 und schwankt dann zwischen 900 und 1300


bezieht sich das auf leerlauf? also wenn er im leerlauf 1800u/min hat würd ich aber ma nachsehen lassen xD ansonsten sind im leerlauf so ca.900- 1200 eigentlich relativ normal....


ja ist der leerlauf, ich weiß das das nicht normal ist, aber inner werkstatt will ich ihn hier nicht bringen, weil die selber kein plan von autos haben meiner meinung nach, und extra 20km weit fahren naja hier wird mir doch wohl jemand bisschen helfen können, ich werde erstmal denn temperaturfühler wechseln, dann mal sehen


Ehm wie war das nochmal, ich mein bei dem Auto von meinen Eltern war es glaub ich die drosselklappe (skoda fabia - aber auch vw technik)
Ich mein die war irgendwie falsch gestellt.
Wenn ihr die möglichkeit habt würd ich euren fehlerspeicher mal auslesen lassen. Das macht euch denk ich ne halbwegs gute Werkstatt für nen fünfer inne kaffeekasse oder so.

Denn wie schon gesagt kann es trotzdem doch von mehreren Sachen her kommen, deshalb...


MisterWuza
  • Themenstarter

Hallo, mein Vater hat heute morgen das Auto meiner Schwester zu einem VW/AUDI-Händler gebracht und nachgefragt, wie das mit dem Auslesen meines Autos wäre. 28 Euro wollen die dafür. Find ich bisschen häftig. Vorallem haben wir schon öfters unsere Auto dort abgegeben. Ja also ich schau gerade schon nach einer gebrauchten Drosselklappe. Zuerst lass ich aber den Fehlerspeicher auslesen, muss nur mal schauen wo. Danke für die Antworten. Hoffe das läuft bald wieder.

MFG



28 euro? Ich würd die Werkstatt wechseln
Wenn meine Eltern in die werkstatt kommen und was haben, dann ließt er automatisch den Speicher aus und dann schaun die was gemacht wird.
Selbst wenn die nur einmal im jahr da sind zum Reifenwechsel oder so.
Sonst fahr mal noch nen paar andere Werkstätten an.

Offtopic: Trotzdem versteh ich sowas bei Werkstätten nicht. Gerade durch so leistungen bekommt man schnell eine feste Bindung zu Kunden und in dem Gewerbe ist das wohl sehr wichtig.
Ich sag immer Werkstätten sind wie Friseure... Wer einmal den/die richtige/n gefunden hat wechselt so schnell nicht mehr.


Zitat:

28 Euro

€Bay OBD Kabel 20€ (wenn man einen Laptop hat).

Als Software reicht "WBH-Diag" erstmal vollkommen (freeware).

Zitat:
Trotzdem versteh ich sowas bei Werkstätten nicht.

Ich auch ned - die bekommen die Fehler ohne Aufwand IM KLARTEXT und müssen meistens nicht mal viel suchen bis sie Geld am Teiletauschen verdienen können -.-
Geschätzter Aufwand: max. 15min inkl. suchen des Steckers.
Erlös: Ggf. direkt ein Arbeitsauftrag.

Den Leuten is einfach zu langweilig heutzutage -.-

Schutzgebühr etc. is ja i.O. (damit nicht jeder Haiopei alle zwei Tage aus Paranoia auftaucht), aber 5,- sind m.M.n. Obergrenze für DEN Aufwand...

Rechnung brauch ich glaub ich nicht bei dem Betrag und zurückgeben is auch so eine Sache bei Serviceleistungen ^^


Antworten erstellen

Ähnliche Themen