vw teilemarkt

Zündverteiler

TazmanischerT
  • Themenstarter

Hallo,
ich habe da mal wieder eine Frage bezüglich des Motors.

Undzwar weiß ich ja nun das mein Polo irgendwie ein Problem
mit der Zündung hat.
Nun habe ich hier noch einen Zündverteiler liegen vom 2F ,welcher aber
etwas schmaler ist wie der vom 86C.

Kann ich diesen Verteiler testweise auch einfach einbauen?

Steckverbindungen usw passen ja......würde dann das komplette Teil vom 2F einfach umsetzen in den 86C.

Weiß nur nicht ob das so einfach geht.
Nich das da noch mehr in Schrott geht.

Grüße : Michael



Wenn er reinpasst müsste es klappen... egtl. sind die Systeme gleich...das einzige was sein kann is dass er nicht läüft weil der 86c noch nen Unterbrecherkontakt hat, aber das seh ich von hier ja nich


TazmanischerT
  • Themenstarter

Woran erkenne ich das ob er ein solchen Unterbrecherkontakt hat?


Noch kurz zur Info : Verbaut ist ein NZ Motor,
der einen Zündverteiler mit Unterdruckdose hat.

Der 2F ist ja irgendwie ohne Unterdruckdose soweit ich das nu immer
rauslesen konnte.



Stimmt nicht, da gibts schon Unterschiede. Der Verteiler vom NZ hat eine Unterdruckdose, und beim Verteiler vom 3F/PY werden die Signale z.B. anders gegeben als beim Verteiler vom AAU/AAV, NZ usw. Der 3F läuft mit dem AAU Zündverteiler z.B., aber nur so gut wie ein alter Traktor.

Bei Zündverteilern immer die passenden nehmen, erkennst du an den Teilenummern, bzw. wir können dir sagen ob die passen wenn du die Nummern postest.


Unterbrecherkontakt siehst du wenn du die Kappe und den Finger abziehst...
Bild 1 Zeigt nen Unterbrecherkontakt, Bild 2 nen Hall- oder Induktivgeber (kontaktfrei)
wenn der Verteiler den du einbauen willst keine Dose hat und der originale wohl, lass es, dann spuckt der dir bei höheren Drehzahlen nur, andersrum (der ori hat keine der neue schon) einfach einbauen und die dose nicht anschließen


kontaktplatte.jpg
kontaktplatte.jpg
tszi3.jpg
tszi3.jpg

Zitat:

Der 3F läuft mit dem AAU Zündverteiler z.B., aber nur so gut wie ein alter Traktor


Dann hab ich nen Wundermotor, in meinem AAU is nämsch n Verteiler vom 3f drin und in dem 3f vom Kumpel mein alter (Tauschaktion wegen Verdacht auf am Sack und dann zu faul zum Rücktauschen xD)...schnurren beide wie neu O.o


TazmanischerT
  • Themenstarter

Habe insgesamt 3 Dosen hier.

Ich Poste gleich mal die Nummern.

Habe nur gerad festgestellt das wohl irgendwie meine ganze Einheit da
an der Kappe auf dem Kopf steht. Deswegen stimmt wohl auch meine Ganze
Zündreihenfolge nicht.

Soweit ich das nun weiß ,da wo der Kontakt des Fingers steht,das soll
laut Internet dann auch Zylinder 1 sein......
Stecke ich 1 nach oben Links wie es eigentlichg gehört habe ich ihn aber
wohl auf Zylinder 3 gelegt.
Leider is nu Batterie leer vom ganzen gebastel hier......werd das glech nochmal testen.

Gleich aber auch nochmal die Nummern.....so das ich weiß welche Dose nun die richtige ist.
Weil irgendwie hat an der Karre nu jeder mal rumgebaut und es paßt gor nix mehr.
Genauso ist die ganze Einspritzanlage da verstellt....also diese art Silikonschläuche.......da hab ich mir schon gerad eine Zeichnung
hier aus dem Forum besorgt wo die genau hin gehören.

Grüße :


Wärst du net am anderne Ende von Deutschland würd ich ja mal kurz vorbeikommen aber mal eben so 500km zum Zündung einstellen is für meine Potte wat viel xD


TazmanischerT
  • Themenstarter

*gg* Ist dann echt etwas weit für so kleinkram.


Also anbei mal die Daten der Kappen.


Kappe 1 (Orange) : Auf der steht netmal eine Nr. ( ist die die jetze verbaut is)
Kappe 2 (Orange) : 50 717 537 ( Vom Aussehen her Identisch wie Kappe 1 nur das diese im Inneren eine 3 eingepreßt hat. )

Kappe 3 ( Schwarze Ummantelung und Orange Stellen wo die Kabel ran kommen) : Beru Germany VK 407 S KR und auch eine 3 innen drin.

Muß aber dazu sagen, als ich vorgestern versucht habe die 3. Kappe zu montieren habe ich eine gewischt bekomme.....war nicht gerad witzig
und habe da irgendwie leichte bedenken falls dies die richtige sein sollte

Grüße : Michael



willst du nur die Kappe oder den kompletten Verteiler tauschen?
bei der Kappe gilt: wenns passt passts (nur die Kabel einzeln ab und draufstecken sonst hast du nachher die Reihenfolge im sack xD)

beim Verteiler entweder den originalen nehmen oder das beachten was ich eben geschrieben habe


Und wenn man an der Zündung spielt Batterie ab, dann gibts auch kein Muskelzucken


wo drum geht es jetzt verteiler kappe und finger oder den zündverteiler?

wenn seine angaben im profil stimmen hat sein polo kein zündverteiler mit den alten kontakten...


TazmanischerT
  • Themenstarter

Eigentlich gar nichts von beiden Nur das Problem ist das bei mir irgendwas mit der Zündung nicht hin haut.
Also selbst wenn ich die Karre überbrücke startet er nicht.
Also muß da was defekt sein.

Punkt 1: Der Finger hat ein weg....sieht man da er mittig keine glatte Fläche
mehr hat um Kontakt zu bekommen,sondern nur noch einen Ring.

Punkt 2: Die Kontakte in der Dose sind nicht mehr die besten.

Punkt 3: Am Verteiler selbst geht ein Kabel dran,.das ist uns aus der
Halterung gerissen und ich weiß nun nicht wie es im inneren
aussieht.

Um nun zu schauen ob der Fehler an der Zündung liegt wollte ich Notfalls
das komplette "Zündelement" einmal umbauen und schauen
ob er dann überhaupt anspringt.
Wie er dabei läuft ist egal.....nur so wüßt ich das es daran liegt.

Bevor ich nu aber da alles umbaue....teste ioch das ganze Punkt für Punkt durch.

Stelle glech mal Bilder On


gute idee, stelle einfachmal 2-3 bilder vom verteiler rein und wennmöglich poste die teile nr noch eben mit hier rein


TazmanischerT
  • Themenstarter

@ Der Berserker : Nummern stehen auf der ersten Seite bereits in nem Post von mir Zumindest soweit wie die Teile überhaupt eine haben Mehr steht da nicht auf den Kappen,weder innen noch außen.

Also...Bild 1 :
So sieht das ganze derzeit im Polo aus......habe die Kappe mal abgezogen.



Bild 2 :
Oben sieht man den Zündverteiler der verbaut ist....so war er in meinem NZ drin und unten halte ich den aus dem 2F dran. Wie man sieht ist dieser nicht so lang gezogen nach Rechts wie der der jetze verbaut ist.....die Kappen
passen aber alle 3 auf beide Verteiler richtig drauf.


Bild 3 : Mal alle Kappen die da sind. Mehr habe ich nicht


Bild 4 :
Zeigt noch mal zum Vergleich die beiden unterschiedlichen Zündkabel.
Verbaut ist nun der Rechte der beiden Kabel mit dem Alu Schacht dran.
Ursprünglich waren aber die Linken mit der Gummi Ummantelung drauf.
Kann das auch noch eine Rolle spielen?
Obwohl er vorher mit beiden Varianten lief.

Das Zündkabel mit der Gummi Ummantelung is nur daneben gehalten.
Es waren immer 4 die gleichen montiert.


Zündkabel sind zwar unterschiedlich aber wenn er mit beiden lief egal.

Den 2f Verteiler einbauen geht schonmal nicht weil er keine Unterdruckdose hat, allerhöchstens zu Versuchszwecken aber dann hast du die komplette Zündung verstellt, würde ich also von abraten.

bei den Kappen würde ich einfach die nehmen, die von den Kontakten innen am besten aussieht, das gleiche gilt für den Finger.

was mir aber aufgefallen is du hast da zwei Lysterklemmen an den Kabeln zum Unterbrecher...unisoliert... vlt is da was im Busch?


TazmanischerT
  • Themenstarter

Ok das mit der Unterdruck Dose ist mir auch gerad aufgefallen als ich die 2 draussen nochmal verglichen habe.

Also schonmal ein Satz mit X........

Die ganze Zündfolge stimmt bei mir eh nicht mehr so ganz,wie gesagt habe ich das Gefühl das mein ganzer Zündverteiler auf dem Kopf steht.
Da wie schon geschrieben ist OT zwar oben Links ( Vom FahrerKotflügel aus betrachtet ) aber der Finger selbst steht mit der Kontaktfläche nach unten Rechts.
Andersrum bekommt man den Finger aber nicht montiert. Da er nur einmal paßt mit dieser Kerbe drin.
Würde ich das ganze ding nun einmal um 180grad drehen würde er richtig stehen ...dann wäre auch Zylinder 1 oben Links an der Kappe und nicht unten Rechts.
Also irgendwas stimmt da nicht ganz.........die ganzen Zündkabel waren eh schon komplett runter.
Nur stelle ich es normal ein...also von oben links angefangen gegen den Uhrzeigersinn 1342......dann startet er nichtmal......wenn ich ihn überbrücke dabei dann springt er kurz an.....aber man kann kaum Gas geben. Bis er dann wieder aus geht........also haut da von vorne bis hinten was nicht hin.....sonst würd er ja wie vorher auch an bleiben.


Zu den Klemmen......das ist das Problem an der Karre.....selbst im Motorraum ist sovieles mit Klemmen bearbeitet....das is nich mehr normal....und die klemmen an sich sind teils schon so verostet das man
die kaum noch aufgeschraubt bekommt.

Habe letztens ein Kabel zum Blinker hin neu gelegt,da mußte ich die
Kabel abschneiden,neu abisolieren und zusamme klemmen....weil ich
die Lüsterklemmen nicht mehr aufbekam....beim Versuch is selbst der
Schraubenzieher verbogen.
Werde das aber gleich nochmal überprüfen ob eventuell da etwas locker ist.


Zitat:

was mir aber aufgefallen is du hast da zwei Lysterklemmen an den Kabeln zum Unterbrecher...unisoliert... vlt is da was im Busch?


das ist das kabel zum blauen temp fühler...

aber wenn ich den verteiler so sehe mit raus gerissenen anschluß für den hallgeber könnte dies ja schon fast nen grund sein.

laut teile prog brauchst du den zündverteiler:
030 905 205 S
oder
030 905 237 FX


Hast du den Motor denn auf Zünd OT gestellt oder auf Überschneidungs OT?
das ist eine Kurbelwellenumdrehung aber nur 180° auf der Nockenwelle...
um das zu sehen den Ventildeckel ab (die 3 schrauben oben drauf) und dann am ersten zylinder guggn ob die nocken beide nach oben gucken... wenn ja ist Zünd-OT wenn nein Überschneidung, in dem Fall eine komplette Kurbelwellenumdrehung machen und die Kabel neu aufstecken...


muss aber auch mal off, meine freundin kommt nach haus da muss ich auch noch an die karre^^
ich denke DerBerserker ist eine genau so gute wenn nicht bessere Hilfe^^ ich hab nämsch im mom auch kein ori-Programm von VW da...


TazmanischerT
  • Themenstarter

Ok....Deckel oben ab is kein Problem......nur wie bekomme ich dann die
Nockenwelle da drin gedreht?

Habe so etwas noch nie gemacht........wäre aber mal ein Versuch wert.

Nur eines verstehe ich nicht....wenn die beiden Nocken bei Zylinder 1 oben stehen soll ich Zün OT haben.......wenn die Unten sind nicht......und dann soll ich das ganze ding einmal drehen....nur wenn ich das komplett nochmal rum drehe dann hab ich die doch wieder komplett unten stehen......und es wäre wieder falsch.
Oder hab ich das nun falsch verstanden und ich das ding dann nur um 180grad drehen,so das beide Nocken oben stehen?

Ok dann mal viel spaß beim rumbasteln no_name_pro und schonmal vielen dank für deine Hilfe


hast du die steuerzeiten deines zahnriemen mal überprüft bzw weißt du wie man das macht?

du drehst an der kurbelwelle um die nocke zu drehen, stell halt einfach mal alles auf ot und check es mal.

hast du auf dem ZÜNDVERTEILER mal die teile nr verglichen?
laut bild steht dein zündverteiler aber richtig so steht er bei meinem schwager sein nz auch.

dein schwager war doch kfzler oder wie war das? geh dochmal mit ihm dabei


TazmanischerT
  • Themenstarter

Also ich weiß nur laut meines Schwagers das mein Zahnriemen einen Zahn über gesprungen war da er zu Locker saß.
Haben das ganze dann wieder alles auf OT gestellt und auch gleich den
Zahnriemen neu gespannt.

Der Zündverteiler war da wie gesagt so drin.....ich schaue aber gleich nochmal
nach ob es einer deiner Beiden genannten da ist.


Mit meinem Schwager ist richtig....der baut Motoren irgendwie so auseinander
überholt die dinger und baut die bald so aus dem Kopf wieder zusammen.
Der hat letztens erst den ganzen Motor von seinem A6 zerlegt und wieder zusamme gebaut........also der hat schon Plan von dem ganzen.

Deswegen baut er mit mir dann auch einen neuen Motor ein,da er einfach mehr davon versteht wie ich.

Das ding is nur, ich will die Karre erstmal zum laufen haben hier,so das ich
damit auich zu ihm hin komme.
Notfalls würde auch ein Trailer gehen......nur könnte man sich die Kosten sparen und lieber in Teile investieren

Die Karre müßte am ende nur knappe 50km weit fahren....das würde mir
erstmal schon reichen.
Wenn er so auch erstmal wieder läuft das ich ab und zu mal wo hin komme ist das natürlich noch besser


TazmanischerT
  • Themenstarter

Und da soll mein bekannter nochmal sagen........ich soll die Finger vom Wagen lassen ich hab eh keine ahnung

ER LÄUFT

Zündung einfach mal auf Gefühl eingestellt, Kabel nochmal neu.....Kontakte gereinigt......überbrückt weil Batterie leer und WUMS AN IS ER

EDIT :
Einzigste Problem is nu das er arg heiß läuft. Also glech mal nach Kühlwasser schauen....Zündung nochmal genauer einstellen......und Problem is das der eine schlauch abgeknickt ist.......den mal irgendwie wieder frei machen.....
dann sollte es wohl wieder gehen


DANKE schonmal an alle für ihre klasse hilfe hier und vorallem auch die schnellen Antworten


Wenn die Zündung nur ungefähr eingestellt ist, musst du beim Fahren aufpassen, dass du nicht zu viel Gas gibst, denn wenn die Zündung zu früh eingestellt ist, gibt es Leistungsverlust und ungesunde Frühzündungen und wenn sie zu spät eingestellt ist, werden die Gase ausgepufft, bevor sie komplett entspannt sind. Leistungsverlust und Hitzeprobleme.

Hast du eigentlich jetzt den kürzeren Verteiler jetzt drin oder den Originalen oder noch was ganz anderes?

VG


TazmanischerT
  • Themenstarter

DIe Zündung an sich muß ich morgen nochmal mit einem bekannten genau einstellen.
Weil egal wohin ich ihn drehe .....der Motor läuft heiß.

Ich denke aber bald das es mit dem abgeknickten Schlauch von der
Kühlung zusamme hängt....da der etwas zu kurz ist.....da müßte normal
ein längerer ran, zumal auch das Wasser im Behälter nicht warm ist
und es bewegt sich rein gar nichts darin.
Werde mir da mal ein neuen schlauch besorgen der etwas länger ist und
anständig im bogen laufen kann.
Ist dieser dickere Schlauch der hinter dem Zündverteilerdosenteil von oben nach unten im Bogen läuft....sind nur etwa 20cm Schlauch in 3cm dicke oder was der genau hat......und das Teil hat nen knick.
Eventuell hat auch das Thermostat im anderen Schlauch ein weg oder die Wasserpumpe an sich.......aber das bekomm ich och noch irgendwie raus

Wegen der Zündung, da habe ich die alte einfach dran gelassen.
Habe die Kappe an sich nochmal gereinigt, den Finger nochmal gereinigt.
Zündreihenfolge nochmal alles komplett durchgegangen.....alle Kabel nochmal auf festigkeit überprüft.......und Schwups lief die Karre wieder.

Also im grunde,woran das ganze nun lag kann ich nichtmal genau sagen.
Es muß aber irgendwie mit dieser ganzen Zündungsgeschichte da zusammen hängen.


TazmanischerT
  • Themenstarter

Achja und das Zündkabel hatte ich noch durchgetauscht. Ganz vergessen.

Weil als die Karre damals net mehr lief da haben se mir die ganzen Zündkabel vom 2F dran gebaut.....um zu schauen ob es daran liegt.

Das Kabel vom NZ ist irgendwie nur ein drittel an Länge.......ob es vielleicht auch daran lag?


Antworten erstellen