vw teilemarkt

ölfilter

50 Pfennig
  • Themenstarter

moin moin, so es ist soweit ich dürf meinen ersten eigenen ölwechsel durchführen da das wetter momentan dafür wie geschaffen und die temperaturen herrlich frisch hab ich mich dafür entschieden ich mach das schön daheim in der garage ^^ also ich müsst eigentlich nur ma wissen wo die ablassschraube von der ölwann sitzt und der ölfilter kann mir da einer behilflich sein mit foto wäre sehr geil



Die ablassschraube ist unten an der ölwann ist ne 17oder ne 19 nuss
Ölfilter sitzt unterm krümmer ist etwar faustgroß siehst du von unten wenn du drunterliegst ist meistens schwarz oder wwiß


wenn du das alles nichtmal weist dann machs lieber nicht! hast du noch nie in deinem motorraum geblickt? Ölablasschauraube ist an der Ölwanne! Und der Filter vorne am Motorblock



Lass dir am besten das buch jetzt helfe ich mir selbst für den polo 6n schenken da steht fast alles drin ist wirklich sehr nützlicj ich habs mir geholt wo ich den motor umbau gemacht habe


50 Pfennig
  • Themenstarter

Zitat:

wenn du das alles nichtmal weist dann machs lieber nicht!



äh sorry aber ich musst das bis jetzt noch nie machen aber ich weiß wies funktioniert allerdings woher soll ich als laie wissen wo die dinger sitzen ?@ corsaterror vielen dank jetzt weiß ich bescheid


Genau. Irgendwann muss man ja irgendwo mal anfangen mit selbst schrauben und da ist der Ölwechsel genau das richtige.

Corsaterros Tip mit dem Selbsthilfebuch ist absolut zu empfehlen. Am besten bei jedem neuen Autotyp den man sich kauft direkt das entsprechende Buch bestellen. Beim Polo gibt es zwei Stück, die sich beide gut ergänzen. Ist also nicht doppelt gemoppelt, beide haben unterschiedliche Schwerpunkte.

Paar Tips zum Ölwechsel:
1. Das alte Öl ab besten ablassen, wenn der Motor warm ist, denn dann läuft mehr von der alten Brühe raus. Sollte natürlich auch nicht zu heiß sein, sonst verbrennst du dir die Finger.

2. Den Gummi-Dichtring am Filter vor dem Einschrauben mit Öl (kann auch vom abgelassenen Öl sein) benetzen, also kurz Finger ins Öl und mit dem öligen Finger über die Dichtung streichen.

3. Beim Anschrauben des neuen Filters nicht zu fest schrauben, sonst bekommst du den beim nächsten Wechsel kaum noch abgeschraubt. Man kann so Pi mal Daumen sagen, dass der Filter nachher gefühlt viermal so schwer abzuschrauben ist, wie du ihn drauf schraubst!




Antworten erstellen

Ähnliche Themen