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Motoröl Liqui Moly

alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

Verwendet jemand dieses Öl? http://www.ebay.de/itm/Liqui-Moly-Leichtlauf-Motorol-Ol-10-W-40-10W40-20-l-/130587527782?pt=Autopflege_Wartung&hash=item1e679f8a66&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Hab 2 Autos, ebi denen ich jährlich wechsel und habe immer das genommen:
http://www.ebay.de/itm/Liqui-Moly-Leichtlauf-10-W-40-OL-5-l-/330580527530?pt=Autopflege_Wartung&hash=item4cf82289aa&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Nur ist das Letzte ja teurer und nur teilweise synthetisch. Wäre der erste link da das besser Öl? zufrieden war ich auch immer mit dem 2.



gelöschtes Mitglied

    also bei uns im geschäft benutzen wir auch liqui moly 10W/40.

    also es ist kein schlechtes öl.


    alex80
    • Themenstarter
    alex80's Polo 2F

    Danke, aber welches denn, sind ja 2 verschiedene.
    hm, ich seh gerade das erste ist wohl doch mineralisch, oder heißt "synthesetechnologie" synthetisch- nee oder?



    gelöschtes Mitglied

      nimm des zweite. des reicht allemal


      alex80
      • Themenstarter
      alex80's Polo 2F

      Danke. Das erste wäre natürlich deutlich billiger (Grundpreis pro Liter) . Aber Müll schütt ich nicht rein.


      gelöschtes Mitglied

        des für 30€ irgendwas mein ich. des reicht locker und is kein müll


        hat mal jemand erfahrungen mich schlechtem Öl gemacht?

        Wie macht sich das bemerkbar?


        gelöschtes Mitglied

          der motor läuft unruhiger. also wir hatten schon öfter kunden welche zu uns kamen wegen nem ölwechsel und gemeint haben dass sie irgend n öl drinne hatten und der motor sau unruhig war.


          alex80
          • Themenstarter
          alex80's Polo 2F

          Der Golf 3 von nem Freund war nach 98Tkm dermaßen voll Ölkohle, dass die Ölpumpe verstopfte usw.: ich hab gelernt:

          1 Ölleuchte leuchtet: sofort Motor aus
          2 kann jetzt 1,8l Golf 3 Motor mit Automatikgetriebe und klima tauschen
          3 fahre kein billig Öl



          Zitat:

          Der Golf 3 von nem Freund war nach 98Tkm dermaßen voll Ölkohle, dass die Ölpumpe verstopfte usw.: ich hab gelernt:


          das kann ich bestätigen, hatte sowas auch schon des öfteren und selbst direkt nach dem passi kauf auch öl wanne zerlegt und war völlig vermoddert.

          ich und bekannte fahren mittlerweile nur noch das öl:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

        • alex80
          • Themenstarter
          alex80's Polo 2F

          ist aber auch mineralisch, aber sehr preiswert. Komischerweiser hat mein Polo kein Gramm Ölkohle, mein Golf schon. Beide fast gleicher km Stand. Und ich glaube nicht, dass die Vorbesitzer da drauf geachtet haben was rein kommt. Aber mag keine Ölkohle und Schlamm. Will preiswertes gutes Öl


          mmmmhh bei Öl scheiden sich ja immer die Götter.
          Ich hab immer das " beste " Baumarktöl seid 15 Jahren in meine Autos gekippt. 15 W 40 oder wenn ich mal nen guten Tag hatte 10 W 40 .

          Alle 10 Tausend nen Ölwechsel gemacht und gut war . Kein Ölverbrauch keine schrotten Motoren , keine Ölkohle, Vw Polo , Ford Orion, Peugot 106, Passat 35 I egal welche Karre es war oder ist , hier fährt kein Auto mit Öl über 15 Euro. ( aber 5 Liter Kannister) Und laufen, und laufen ,und laufen alle fast an die 300 Tausend runter .

          Bevor ich bei den "hinterherschmeiss" Motoren ein Öl reinkippe , der nach 3 Mal Ölwechsel den Restwert vom Motor übersteigt geht die Welt unter.


          Aber deswegen kein Streit muss jeder selber wissen was ihm sein Motor wert ist .

          Mit LM öl machste aber auf jedenfall nichts falsch .


          ich fahr das öl aus dem gelben kanister

          in mein benz kommt das gute billige liquy moly 15w40 im angebot meist für 15 euro
          so lieb hab ich den hobel


          ich kann nur Castrol Öl empfehlen ist top, hatte das in beiden Fahrzeugen drinn.


          Fahre auch Liqui Moly, bin zufrieden...

          Mein Bruder hat sich in seine Winterschlampe ein 10 Euro (5l Kanister) Öl eingegossen

          Es sieht nach 6000km immer noch aus wie neu, sprich es reinigt nicht und nimmt keinen Dreck auf...läuft aber tadellos^^

          MfG


          gelöschtes Mitglied

            bin in meinen 3.0 V6 und tlw. früher in den polos immer Fuchs Titan Syn MC 10W-40 gefahren. nie probleme...


            polobeast
            • polotreff.de Team
            polobeast's Polo 6N

            Zitat:

            der motor läuft unruhiger. also wir hatten schon öfter kunden welche zu uns kamen wegen nem ölwechsel und gemeint haben dass sie irgend n öl drinne hatten und der motor sau unruhig war.


            also das höre ich zum ersten mal
            gut, wenn man 10 jahre nich wechselt, dann macht sich das sicher mal bemerkbar...aber so....in meinen augen (und aus erfahrung): NONSENS!


            Zitat:

            Alle 10 Tausend nen Ölwechsel gemacht und gut war . Kein Ölverbrauch keine schrotten Motoren , keine Ölkohle, Vw Polo , Ford Orion, Peugot 106, Passat 35 I egal welche Karre es war oder ist , hier fährt kein Auto mit Öl über 15 Euro. ( aber 5 Liter Kannister) Und laufen, und laufen ,und laufen alle fast an die 300 Tausend runter .


            Auf sowas habe ich gewartet.
            War früher zu GTI zeiten auch der meinung; Immer nur das Beste von Castrol..

            Ich denke das 10W40 hätte auch gereicht.
            Im SDI bin ich über 250tkm Castrol GTX gefahren (10W40) für 19,90/5L.
            Nie Probleme und NULL ölverbrauch..

            Es muss niicht immer das teuerste sein, aber die Norm sollte es schon erfüllen. Mal geschaut was 5L Castrol Edge 5W30 kosten?

            Viele Grüße


            Ich bin auch der Meinung, dass man nicht übertreiben muss, gerade bei den anspruchslosen Polo-Motoren. Allerdings habe ich bei unserem MX-5 (der auch nicht Hi-Tech ist) festgestellt, dass mit Castrol GTX3 Öldruckprobleme auftraten. Der Wechsel auf die nächsthöhere Qualität (Magnatec) hat für Ruhe gesorgt. Seitdem Magnatec in beiden Autos. Im Sonderangebot für rund 30,-/5l
            Ich muss bei beiden Autos nur selten nachschütten, Wechsel alle 10Tkm, dann kann man schon mal nen Zehner mehr ausgeben.

            Das Argument mit dem billigen Tauschmotor finde ich einleuchtend. Aber wenn ich die Arbeit durch etwas teureres Öl vermeiden kann, soll es mir das Wert sein.


            alex80
            • Themenstarter
            alex80's Polo 2F

            Zitat:


            also das höre ich zum ersten mal
            gut, wenn man 10 jahre nich wechselt, dann macht sich das sicher mal bemerkbar...aber so....in meinen augen (und aus erfahrung): NONSENS!


            Nein. Habe nach 100Tkm 10w40 (Motorcode ABD-Dienstauto, ist wie unsere Polomotoren nur 1,4l aus 6N) 15w40 reingemacht. Und der lief in der Warmlaufphase total schüttelig, und bei Frost ging die Öllampe an. War ATU 15w40

            achso: wechselt ihr jährlich oder nach 10Tkm. Ich fahr nämlich den Golf nur 4-5Tkm im Jahr und den Polo vielleicht 2Tkm


            polobeast
            • polotreff.de Team
            polobeast's Polo 6N

            und dann hast wieder 10w40 rein und das schütteln war wieder weg?


            alex80
            • Themenstarter
            alex80's Polo 2F

            Zitat:

            und dann hast wieder 10w40 rein und das schütteln war wieder weg?

            ja. Weiß aber nicht ob es am 15w40 lag, oder daran dass es ATU billig Öl war.

            Aber wenn ich geanuer drüber nachdenke lag es eher am 15W40, das hat ja schlechte Kaltstareigenschaften, weil wenn er warm war lief er wie immer, nur beim Starten nicht. <<<<<<war direkt nach dem Ölwechsel zu beobachten.


            polobeast
            • polotreff.de Team
            polobeast's Polo 6N

            hmm....nunja...wenn du es so erlebt hast

            mir erschliesst sich nur der technische hintergrund an der geschichte nicht


            alex80
            • Themenstarter
            alex80's Polo 2F

            hab es gerade nochmal editiert, lag wohl eher an der Spezifikatiion


            polobeast
            • polotreff.de Team
            polobeast's Polo 6N

            macht aus nüchtern technischer sicht betrachtet, trotzdem keinen sinn

            aber wunder gibts auch in der werkstatt immer wieder


            alex80
            • Themenstarter
            alex80's Polo 2F

            klar: 15w ist kalt fester als 10w!
            Achso. das gleiche 15w40 hatte ich in meinem Winterpolo mit NZ drin, der lief damit übrigens. Aber den letzten billig Müll will ich mir ja nicht reinschütten, vorallem nicht wenn cian die zugsetzte Ölpumpe meines Kollegen denke.


            In meinen NZ kommt Liqui Moli 15 W40 mineralisch rein, wenn der denn mal fertig wird In meinem AAU fahre ich grad Baumarktöl, bis jetzt auch keine Probleme vorher hatte ich das immer in der Werkstatt wechseln lassen, weil ich keinen Bock hatte das selber zu machen bei dem tiefen Karren Was die reingeschüttet haben weiß ich nicht.
            Mein AAU hat jedenfalls 226 tkm runter und macht keine Mucken.


            En unterschied zum Billig-Öl merkt man eher nicht,ich hatte das Öl von ATU,das ist ja irgendwie so Ökologisch o.ä
            Aufjedenfall habe ich jetzt das Castrol drinne,was auch etwas gekostet hat und ich merke keinen unterschied zum ATU Billig-Öl.


            polobeast
            • polotreff.de Team
            polobeast's Polo 6N

            Zitat:

            15w ist kalt fester als 10w


            sorry, aber der unterschied ist eher minimal. wenn dabei dein motor anfängt mucken zu machen, dann passt mit der maschine eh was nicht


            bei uns hier im dorf ist auch ne bude die öle abfüllen und so,
            die hütte nennt sich classic-oil wo es auch die gelb schwarzen tanken von gibt.

            da habe ich auch mal in der abfüllung gearbeitet und die haben halt ihre hausmarke ca 40€ 5l und dann vertreiben sie noch no name marken 15€ 5l wo aber dann genau das selbe öl drin ist wie bei dem teuren.

            da kann man mal sehen das no name nicht gleich immer der letzte scheiß ist


            also ich persöhnlich schwör auf castrol

            1. Polo: Normales Castrol 10w 40
            2. Mein G40 Castrol 10w 40
            3. Mein S3. Castrol 5w 30 Longlife


            Zitat:

            da kann man mal sehen das no name nicht gleich immer der letzte scheiß ist


            Sag ich immer wieder . Man muss mal bedenken das es soviele Rafinerien und Hersteller garnicht geben kann ,wie Ölsorten auf dem Markt sind !

            Also hat ein Hersteller garantiert die selbe Plörre unter 3 verschiedene Namen und preisen laufen . Man denke an ALDI!


            alex80
            • Themenstarter
            alex80's Polo 2F

            Zitat:

            sorry, aber der unterschied ist eher minimal. wenn dabei dein motor anfängt mucken zu machen, dann passt mit der maschine eh was nicht


            der Motor war Top und lief nur 110Tkm, da war der Rost zuerst. Glaub mir der lief NICHT mit 15W40. Das war ein normaler ungetunter ABD. Der lief nachher 1a mit 10w40. Sogar bei 17° Frost


            alex80
            • Themenstarter
            alex80's Polo 2F

            Zitat:

            Sag ich immer wieder . Man muss mal bedenken das es soviele Rafinerien und Hersteller garnicht geben kann ,wie Ölsorten auf dem Markt sind !


            Das glaube ich ja! Hab mal was von Meguin gelesen, gehört zu liqui Moly. Kostet exakt die Hälfte. Kann mal jemand kosten ob das Gleiche drin ist?


            Ist der selbe Abfüller, nur den teuren Aufkleber vom LM zahlst du mit .


            öl schmeckt nicht so vorteilhaft


            Also ich würde mal von den alten mineralölen und dann auch noch in Billigqualität absehen.
            Wie hier schon geschreiben wurde, ein Öl was nach 6tkm noch wie neu aussieht, kann nix taugen. Hatte hier n G3 dem haben wir bei etwa 160tkm zum ersten mal 10W40 von Mobil gegönnt. beim 2 Wechsel 15tkm später war es dann grade am schneien und nun ja 2 Wochen später war die Öllampe an. Hatten sich ablagerungen vor den Öldruckschalter gesetzt. Hab dann auch noch die Wanne abgenommen um das Spieb und die Wanne selber zu reinigen.
            Jetzt kann man sagen selber schuld was kippste da auch sowas dann rein, aber diese ablagerungen verstopfen ja auch alle möglichen Ölkanäle und dann ist irgentwann schluss...
            Dem Motor hat das allerdings nicht mehr so viel geholfen. bei ca 200tkm hatte ich dann den Kopf runter auf grund hohem Ölverbrauches. Die Laufbuchsen sahen unter aller sau aus. Der Ölverbrauch wurde auch leider nicht mehr besser Trotz neuer Schaftdichtungen nun ja Kolbenringe und Hohnen wäre wohl angesagt gewesen. Haben wir dann nicht mehr gemacht.
            Also kauft vernünftiges Öl. Klar kann man bissel billiger kaufen aber man sollte schon drauf achten, dass man nicht die letzte Plörre reinkippt und ich würde zumindest ein Teilsynthetisches Öl empfehlen. Der Motor wird es danken.

            MFG
            Ferringo


            Was wäre denn wenn 20 Vorbesitzer ( übertrieben) immer billiges öl einfüllen und dann " du" das teure Zeug Premium Qualität reinkippst ?

            Alle Ölablagerungen lösen sich verstopfen alles Motor trieft aus allen Löchern , Motor im Eimer ? Aber am Öl lags ja nicht

            Nur mal als denkanstoß.

            Beim Ford Fiesta GFJ zB wäre teures Öl Perlen vor die Säue . Bevor ein Ölwechsel fällig ist haben die Karren schon 30 Liter verbrannt.


            Hab ich in meinem Beitrag doch ausgibig erörtert. Die Kanale setzen sich mehr und mehr zu und irgentwann haste keine Ölversorgung mehr an irgentwelchen algern der KW z.B. Die Ablagerungen müssen da raus! Hab schon schadensbilder gesehen die genau auf dieses zurückzuführen waren. Wenn man wie du alle 5-10tkm dnan den Ölwelchsel macht mag das noch Funktionieren aber nicht bei normalverbraucher der den zwischen 15 und 20tkm macht! Und dann geht mit nem guten Öl auch! Damit relativiert sich der Preisunterschiet außerdem!

            MFG
            Ferringo

            PS: Wer will schon son Fisacodingens da fahren


            Ja mir ist das schon klar wie und was du schriebst ist ja auch nichts gegen einzuwenden .!

            Ich kann mir nur nicht vorstellen das " heute" die öle ( auch die billigen) soooo schlecht sein sollen wie manche hier behaupten . Ich habe Autos die sind über 40 Jahre alt . und ich glaub damals war das öl nicht viel besser als altes Pommesöl . Dann kann ich ja kaum was falsch machen wenn ich da ein Baumarktöl einfülle das 15-20 Euro kostet anstatt ein öl für 50 Euro -
            Unsere Polos hier in PT sind auch teilweise 30 jahre alt und fahren heute noch . Ichhabe hier bei " uns " jedenfalls noch keine Maschine gehabt die wegen Öl vereckt ist. Den blauen habe ich fast als Neuwagen bekommen, und der hat nie was anderes zu fressen bekommen als " Billigöl" und aus der Wanne kann man essen wenn es sein muss.


            Zitat:

            PS: Wer will schon son Fisacodingens da fahren


            Nu werd man nicht komisch wenn du nicht weisst was es mit dem Auto aufsich hat. Den fahren wir nämlich und bin gut damit zufrieden.


            alex80
            • Themenstarter
            alex80's Polo 2F

            wisst ihr warum ich hier Frage? Hatte erwähnt, dass der Golf von nem Kollegen festgegangen ist, weil der soviele Ablagerungen im Öl hatte, dass die Pumpe verstopfte. Desweiteren fährt der ABD nicht mit 15W40 von ATU, zumindest nicht unter 10Grad minus.
            Ich möchte daher nicht hören, dass ich ich mir das einbilde. Den Motorschaden hab ich selber repariert (also Austauschmotor). Ich glaube schon, dass es immer noch Öl gibt welches Müll ist. Wenn ich sehe dass es werkstätten gibt die statt neue O-Ringe zu verwenden lieber Dichtungsmasse reinschmiert, dann kann ich mir vorstellen, dass diese Werkstätten definitiv auch dass billigste vom billigsten Öl nehemn. Hauptsache die Spezifikation stimmt. Der Ottonormalbürger checkts eh ni. Also denkt ihr aber, dass Meguin exakt die Gleiche Soße ist wie Liqui Moly...
            So, und macht ihr jedes jahr nen Wechsel, auch wenn ihr deutlich unterm Limit bleibt (Polo 2000km)Alltagsgolf 4000km


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