vw teilemarkt

Motoröl Liqui Moly

also ich persöhnlich schwör auf castrol

1. Polo: Normales Castrol 10w 40
2. Mein G40 Castrol 10w 40
3. Mein S3. Castrol 5w 30 Longlife



Zitat:

da kann man mal sehen das no name nicht gleich immer der letzte scheiß ist


Sag ich immer wieder . Man muss mal bedenken das es soviele Rafinerien und Hersteller garnicht geben kann ,wie Ölsorten auf dem Markt sind !

Also hat ein Hersteller garantiert die selbe Plörre unter 3 verschiedene Namen und preisen laufen . Man denke an ALDI!


alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

Zitat:

sorry, aber der unterschied ist eher minimal. wenn dabei dein motor anfängt mucken zu machen, dann passt mit der maschine eh was nicht


der Motor war Top und lief nur 110Tkm, da war der Rost zuerst. Glaub mir der lief NICHT mit 15W40. Das war ein normaler ungetunter ABD. Der lief nachher 1a mit 10w40. Sogar bei 17° Frost



alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

Zitat:

Sag ich immer wieder . Man muss mal bedenken das es soviele Rafinerien und Hersteller garnicht geben kann ,wie Ölsorten auf dem Markt sind !


Das glaube ich ja! Hab mal was von Meguin gelesen, gehört zu liqui Moly. Kostet exakt die Hälfte. Kann mal jemand kosten ob das Gleiche drin ist?


Ist der selbe Abfüller, nur den teuren Aufkleber vom LM zahlst du mit .


öl schmeckt nicht so vorteilhaft


Also ich würde mal von den alten mineralölen und dann auch noch in Billigqualität absehen.
Wie hier schon geschreiben wurde, ein Öl was nach 6tkm noch wie neu aussieht, kann nix taugen. Hatte hier n G3 dem haben wir bei etwa 160tkm zum ersten mal 10W40 von Mobil gegönnt. beim 2 Wechsel 15tkm später war es dann grade am schneien und nun ja 2 Wochen später war die Öllampe an. Hatten sich ablagerungen vor den Öldruckschalter gesetzt. Hab dann auch noch die Wanne abgenommen um das Spieb und die Wanne selber zu reinigen.
Jetzt kann man sagen selber schuld was kippste da auch sowas dann rein, aber diese ablagerungen verstopfen ja auch alle möglichen Ölkanäle und dann ist irgentwann schluss...
Dem Motor hat das allerdings nicht mehr so viel geholfen. bei ca 200tkm hatte ich dann den Kopf runter auf grund hohem Ölverbrauches. Die Laufbuchsen sahen unter aller sau aus. Der Ölverbrauch wurde auch leider nicht mehr besser Trotz neuer Schaftdichtungen nun ja Kolbenringe und Hohnen wäre wohl angesagt gewesen. Haben wir dann nicht mehr gemacht.
Also kauft vernünftiges Öl. Klar kann man bissel billiger kaufen aber man sollte schon drauf achten, dass man nicht die letzte Plörre reinkippt und ich würde zumindest ein Teilsynthetisches Öl empfehlen. Der Motor wird es danken.

MFG
Ferringo


Was wäre denn wenn 20 Vorbesitzer ( übertrieben) immer billiges öl einfüllen und dann " du" das teure Zeug Premium Qualität reinkippst ?

Alle Ölablagerungen lösen sich verstopfen alles Motor trieft aus allen Löchern , Motor im Eimer ? Aber am Öl lags ja nicht

Nur mal als denkanstoß.

Beim Ford Fiesta GFJ zB wäre teures Öl Perlen vor die Säue . Bevor ein Ölwechsel fällig ist haben die Karren schon 30 Liter verbrannt.


Hab ich in meinem Beitrag doch ausgibig erörtert. Die Kanale setzen sich mehr und mehr zu und irgentwann haste keine Ölversorgung mehr an irgentwelchen algern der KW z.B. Die Ablagerungen müssen da raus! Hab schon schadensbilder gesehen die genau auf dieses zurückzuführen waren. Wenn man wie du alle 5-10tkm dnan den Ölwelchsel macht mag das noch Funktionieren aber nicht bei normalverbraucher der den zwischen 15 und 20tkm macht! Und dann geht mit nem guten Öl auch! Damit relativiert sich der Preisunterschiet außerdem!

MFG
Ferringo

PS: Wer will schon son Fisacodingens da fahren



Ja mir ist das schon klar wie und was du schriebst ist ja auch nichts gegen einzuwenden .!

Ich kann mir nur nicht vorstellen das " heute" die öle ( auch die billigen) soooo schlecht sein sollen wie manche hier behaupten . Ich habe Autos die sind über 40 Jahre alt . und ich glaub damals war das öl nicht viel besser als altes Pommesöl . Dann kann ich ja kaum was falsch machen wenn ich da ein Baumarktöl einfülle das 15-20 Euro kostet anstatt ein öl für 50 Euro -
Unsere Polos hier in PT sind auch teilweise 30 jahre alt und fahren heute noch . Ichhabe hier bei " uns " jedenfalls noch keine Maschine gehabt die wegen Öl vereckt ist. Den blauen habe ich fast als Neuwagen bekommen, und der hat nie was anderes zu fressen bekommen als " Billigöl" und aus der Wanne kann man essen wenn es sein muss.


Zitat:

PS: Wer will schon son Fisacodingens da fahren


Nu werd man nicht komisch wenn du nicht weisst was es mit dem Auto aufsich hat. Den fahren wir nämlich und bin gut damit zufrieden.


alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

wisst ihr warum ich hier Frage? Hatte erwähnt, dass der Golf von nem Kollegen festgegangen ist, weil der soviele Ablagerungen im Öl hatte, dass die Pumpe verstopfte. Desweiteren fährt der ABD nicht mit 15W40 von ATU, zumindest nicht unter 10Grad minus.
Ich möchte daher nicht hören, dass ich ich mir das einbilde. Den Motorschaden hab ich selber repariert (also Austauschmotor). Ich glaube schon, dass es immer noch Öl gibt welches Müll ist. Wenn ich sehe dass es werkstätten gibt die statt neue O-Ringe zu verwenden lieber Dichtungsmasse reinschmiert, dann kann ich mir vorstellen, dass diese Werkstätten definitiv auch dass billigste vom billigsten Öl nehemn. Hauptsache die Spezifikation stimmt. Der Ottonormalbürger checkts eh ni. Also denkt ihr aber, dass Meguin exakt die Gleiche Soße ist wie Liqui Moly...
So, und macht ihr jedes jahr nen Wechsel, auch wenn ihr deutlich unterm Limit bleibt (Polo 2000km)Alltagsgolf 4000km


Antworten erstellen