vw teilemarkt

NZ Standgas Thread

Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

Hi!

gibts für den NZ irgend eine Grundeinstellung ( Werkseinstellung ) der Anschlagschraube für die Drosselklappe und der CO Schraube oder Ähnliches?


mfG



es gibt 3 Stellschrauben, wobei der Anschlag der Drosselklappe normalerweise nicht angerührt wird.

Ist da aber schon was dran gedreht worden, muss man auch da ran.

CO wird am Luftmengenmesser eingestellt. Gehe jetzt mal davon aus, daß CO, Zündung und Lamdasonde ok sind...
Leerlaufschraube (die an der Drosselklappe; nicht den DK-Anschlag) ungefähr in die Mitte (zwischen voll auf und voll rein) drehen.
Sollte sich mit DER Stellschraube keine vernüftige Leerlaufdrezhal einstellen lassen musst an den Anschlag der Drosselklappe ran...


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

das problem ist, wenn mein standgas zu hoch bzw zu niedrig is, und ich an der stellschraube an der Drosseklappe die du meinst versuche das ganze einzustellen, funktioniert das für den moment auch, fahre ich dann alleridngs eine weile fällt das standgas wieder ab, oder bleibt über 1200 umdrehungen, ich meine damit ich kann nie die mitte treffen, entweder zu niedrig oder zu hoch, ich habe es immer im warmen zustand eigestellt, dennoch verändert es sich wenn ich ne weile fahre.

mfg



Zitat:

alleridngs
Hallo,
ich habe mir ein NZ Motor mit getribe gekauft 85 000 Km und belege.
Brauche aber nicht den Motor,vielleicht kannst Du mir sagen wehr vielleicht interesse hat ?


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

da bist du hier falsch ^^ stell ihn beim Teilemarkt oder bei ebay rein.

hat für mich keiner mehr ne antwort?

mfG


hast du schonmal den die komplette klappe gereinigt? auch wo die leerlaufschraube drin sitzt


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

nein, habe nur die Drosselklappe an sich gereinigt im eingebauten Zustand


dann reinige das mal, da sich diese schraube gerne zu setzt und nicht mehr genügend luft über den bypass gelangt


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

du meinst jetzt die schraube die rechts von der drosselklappe sitzt ( gegen die Fahrtrichtung aus gesehen ) oder?



ja ich glaub schon, wo du die ganze zeit schon dran rum drehst

seh das grad leider nur nicht genau bei etka


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

ja gibt ja nur drei schrauben, und wenn du nicht die CO schraube oder die Anschlagschraube meinst, wirds wohl die sein xD


neeee^^ das ist die Einstellschraube am Drosselklappenstutzen ist manch mal schwierig hier jemanden was zu zeigen oder erklären, da ja jeder ein anderes technische wissen hat. jedenfalls dieser bypass wird zu sein, wenn der gereinigt ist, kannst du darüber wieder die leerlaufstellung vernünftig einstellen. ich stell die leerlaufstellung immer so das er ungefähr 900 umdrehungen läuft


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

jap, das is mir schon klar, ich werd morgen mal danach schauen und dann hier berichten!

mfG


Laut VW soll ein NZ ja, glaub ich, im Leerlauf mit einer Drehzahl von 1000 U/min laufen.
Meiner läuft aber selbst bei unter 900 Touren sehr schön, sodass ich ihn auch auf 900 eingestellt habe.


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

meine läuft laut DZM auch bei ca. 800 umdrehungen oder vllt noch bissle weniger relativ ruhig, aber da er nie eine Drehzahl konstanz halten kann spielt des jetzt grad noch keine Rolle


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

Also, hab gesehen das der Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler rissig war, hab nen neuen verbaut. Die Bypassschraube hab ich auch gereinigt, der Bypass is definitv frei.

Aber mit dem Standgas klappt das immernoch nicht ganz! Im Endeffekt is es willkürlich wie weit die Drehzahl nach dem Auskuppeln abfällt. Manchmal bleibt sie über 1000 Umdrehungen, manchmal geht sie auf ungefähr 400-500 und das ganze Auto ruckelt weil die Drehzahl so niedrig ist.

Desweiteren is mir aufgefallen, dass wenn ich an der Ampel stehe und die Lüftung voll aufdrehe, das Licht einschalte und die Musik aufdrehe, die Drehzahl nach und nach abfällt bis weit unter 800 Umdrehungen.

Kann die Lichtmaschine damit was zu tun haben? Laden tut sie noch einwandfrei, Batterie ist immer voll!

ich weiß echt nicht mehr weiter, ich kann machen was ich will, trozdemfällt das Standgas immer weiter ab -.-

Ahh, wirklich auffällig ist es erst geworden nachdem ich eine neue Zündverteilerkappe verbaut habe.

mfG


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

So, hab grad mal wieder was festgestellt :

war grad unterwegs, und hatte mal die musik aus, dabei viel mir auf, das meine benzinpumpe ( nicht die im tank ) sehr laut ist!

bin dann tanken gegangen, weil es so klang wie wenn sie luft zieht. Als ich den Tank geöffnet habe, viel mir auf das im Tank ein Unterdruck herschte. Ich hab den den motor nochmal laufen lassen bevor ich getankt hab, und die pumpe war leise.

wo kommt die luft in den tank die das volumen des benzins ersetzt der raus gepumpt wird? da muss irgendwas verstopft sein.

Standgas lässt sich nach wie vor nicht einstellen. Allerdings viel mir auf, dass wenn das Standgas weit abfällt ( ca. 400-500 touren ) der motor nur auf drei Zylindern läuft. Gebe ich leicht gas, steigt die Drehzahl leicht ( auf ca 900 umdrehungen) und hält dieses niveau eine weile und man hört das der motor nicht rund läuft ( 3 zylinder ) nach einer weile ( ohne das ich noch weiter aufs gaspedal trete ) geht die drehzahl sprunghaft weiter nach oben auf ca. 1500 bis 2000 umdrehungen und der motor läuft wieder normal. Gehe ich nun vom Gas, hält er einige Sekunden, manchmal auch Minuten das Standgas bei ca. 900 Umdrehungen ehe er wieder abfällt und ruckelt und nur noch auf drei Töpfen läuft.

Das ganze Prozedere kann ich so oft widerholen wie ich will, es ist immer gleich.

Bin ratlos!

Achja, Zündverteilerkappe und Zündkabel sind ca. 2000km alt. Hab jedoch eine ZVK vom AAV auf dem NZ, macht das einen Unterschied ?


mfG


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

hab mal bissle gegooglet, und herraus gefunden das die NZ zündverteilerkappe " einzigartig " unter den Zündverteilerkappen ist, stimmt das? ich denke das würde einiges erklären


Wenn du den Zusatzluftschieber noch nicht kontolliert hast, würde ich das jetzt mal machen. Wenn der defekt ist und je nach Laune in einer anderen Stellung stehen bleibt, kannst an den Schrauben rum drehn was´t willst...

Zum Test: wenn die Drehzahl im warmen Zustand wieder mal zu hoch ist, den Verbindungschlauch (vom oder zum Luftschieber) mit einer Spitzzange abklemmen; dann müsste die Motordrehzahl fallen; wenn sich nix ändert, liegt es nicht daran...


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

so hab neue verteilerkappe + finger... keine änderung.

@ grandpa: welchen Luftschieber meinst du? ^^ich weiß leider nicht wovon du redest -.- also was mir definitiv auffiel is wenn ich die drehzahl absacken lasse und dann von hand die drosselklappe ganz leicht öffne, fängt er an zu stottern, erhöht jedoch die drehzahl. Erst bei viertel gas oder halbgas läuft er wieder rund. Mir viel auch auf, das er nach einer Weile die Drehzahl selbst wieder hoch regelt, dann fällt sie wieder ab, und wird nach einer willkürlichen Zeit wieder hoch geregelt... ich bin echt ratlos ^^


mfG


Der Zusatzluftschieber sitzt unter der Ansaugbrücke auf dem Wasserrohr das von der Wapu kommt; in der Nähe vom Anlasser.

Eigentlich ist der für mehr Luft im kalten Zustand des Motors verantworlich, damit der Motor höher läuft; wenn der aber nicht mehr ganz schließt, oder macht was er will, weil. z.b. innen was locker ist, ist ein Einstellen der Leerlaufdrehzahl fast unmöglich.

Scheint aber ein merkwürdiges Problem zu sein; ev. hat auch der LLM einen weg...; aber zuerst würd ich mal alles andere ausschließen; d.h. Zündung korrekt eingestellt, Unterdruckschläuche für Zündverstellung und Benzindämpfe und Ölabscheider ok; Tankentlüftung, wenn´ste schon den Verdacht hast mal durchpusten (das ist ein ca. 6mm Schlauch der an den Einfüllstutzen hingeht)


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

ah vom zusatzluftschieber geht dann auch dieser ca. 20 mm dicke schlauch nach oben zur Drosselklappe, ok dann weiß ich was du meinst.

seh ich den Tankentlüftungsschlauch wenn ich den Tankdeckel öffne oder wo genau sitzt der ?

mfG


Den Schlauch siehst leider von der Klappe aus nicht wirklich...

Er führt zum Unterboden, bzw. nach vorne zum AKF


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

is das nicht der dicke schlauch der nach oben zur drosselklappe geht und an der ansaugbrücke nach unten geht? weil irgendwie muss die zusatzluft ja in den ansaugtrakt kommen

hätte vllt jemand ne idee wie sich das stottern bei leichtem gasgeben erklären könnte? fühlt sich so an wie wenn er nur auf 3 zylindern läuft.

Was noch hinzu kommt is, dass wenn ich fahre und vollgas gebe, er ganz gut läuft, jedoch wenn ich schalte und wieder vollgasgebe er fast nicht mehr beschleunigt, also einen deutlichen Kraftverlust hat, jedoch kommt er nach kurzer zeit plötzlich wieder und beschleunigt wie gewohnt weiter. Ich weiß ja nicht ob die Symptome mit dem Standgasproblem zusammen hängen und mit dem stottern bei leichtem gas geben

Vllt der Hallgeber defekt? wie wirkt sich das aus?


mfG und frohes Neues!


Der Schlauch mit dem Zusatzluftschieber stimmt schon; ich meinte die Tankentlüftung...

Hallgeber eher unwahrscheinlich; passt nicht zu deinem Symtomen; denn Hallgeber hat was mit dem Zündfunken zu tun und entweder ist einer da oder nicht..."ruckelt nach dem Schalten und kommt dann wieder" passt da nicht dazu...

bevor ich da den Hallgeber verdächtige, ist die Wahrscheinlichkeit, daß was anderes die Ursache ist viel größer. ev. auch LMM oder sagar STG oder Lamda...

mfg


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

zündkerzen?


edit: bitte nicht falsch verstehen, er ruckelt nicht nach dem schalten, es ist einfach nur ein leistungsverlust zu spüren.


mfG


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

so das spontane " auf drei zylindern gelaufe " tritt jetzt auch auf, wenn ich am fahren bin und nur viertel gas gebe und unter 3000 umdrehungen bin, es scheint schlimmer zu werden! können das die Zündkerzen sein?

Edit: hab mal bei laufendem Motor den LMM ausgesteckt, siehe da, astreines Standgas! jedoch nimmt er kein Gas an sobald die große Drosselklappe aufgeht, müsste doch im Notlauf trozdem funktionieren oder?

mfG


Na dann ist die Wahescheinlichkeit des defekten LMM schon mal sehr groß...

Bin zwar beim NZ nicht 100% sicher, aber ohne Signal vom LMM wird das STG nur Müll verarbeiten; woher soll das STG wissen wieviel Luft da grad druch geht, wenn die Daten vom LMM fehlen.

Beim Leerlauf ist das Signal vom Drosselklappenschalter da und das STG weiß was damit anzufangen, sobald gas gegeben wird fällt das weg und das STG brächte korrekte Daten vom LLM zu Luftmenge, kommen die nicht... ; Wie schlau das NZ-STG ist weiß ich nicht...


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

ja macht sinn, kann ich den LMM irgendwie checken ob er defekt ist oder nicht? der draht ist zumindest noch ganz, sieht aber schon mitgenommen aus ( korrossion )

mfG


könntest ihn auf widerstand prüfen wenn du die daten hast, wenn er nicht drauf anspricht oder die regelgrenzen überschreitet dann kanns das schon gewesen sein


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

ja leider hab ich die daten nicht, und finde dazu auch nirgends was


zieh einfach mal während er läuft den stecker , er sollte eig aus gehen wenn er korrekt läuft. ich würd ihn auch mal reinigen vlt hat sich das dazwischen gesetzt dreck oder so


Die Stauklappe solte mechanisch schon mal relativ leicht gehen (also ohne hänger oder so)

Und das Widerstandsteil ist ohne Daten etwas schwer zu kontollieren...da ist Austausch wohl einfacher...


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

ne er geht nicht aus, sondern hat dann ein normales standgas. werde ihn morgen mal reinigen, vllt bringts was, gibts nen trick wie man den draht am besten putzt? oder sollte man da die finger von lassen?

mfG


wenn er nicht ausgeht isser kaputt , da hilft auch das reinigen nichts das steuergeärt fällt in ein notlaufprogramm und nimmt programmierte daten, aber die weichen leider häufig ab zumindestens früher, heute läuft das alles anders


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

dann sollte wohl ein neuer her -.- das heißt mein STG ist schon die ganze zeit im Notlauf? kein wunder dampft der hinten so raus und verbraucht deutlich mehr als früher oO

mfG


ja das sind dann anzeichen von überfettung, sollst ja noch in die nächste werkstatt kommen und daher werden vorprgrammierte daten vom LMM genommen um weiterhin eine einigermaßen vernünftige verbrennung zu gewährleisten +


grüße


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

ja macht sinn

kann der LMM auch schuld daran sein das er bei Teillast manchmal nur auf 3 Zylindern läuft ? Kerzen + Kabel + Verteilerkappe + Finger sind neu.

mfG


also davon hab ich bisher noch nichts gehört, da er ja nur die luftmenge weitergibt und das steuergerät dementsprechen anreichert. aber vlt liegt ein programmierfehler vor und er öffnet dann das einspritzventil nicht.

wie gesacht tausch ihn mal und dann nimmste ihn mal für ne halbe stunde vom saft und dann schauste mal was er macht


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

werd das steuergerät auch mal über nacht ausstecken das sich das löscht, könnte auch was bringen oder?


ne wenn dann die batterie abklemmen, vlt hilft das ja auch schon wäre möglich, schonmal fallen die uralten dinger darein und kommen nicht mehr raus, hat man auch heute noch bei einigen fahrzeugen, dann muss man die fehler im speicher löschen, aber da das beim polo häufig ein problem da stellt einfach reset per strom

hab schon sachen erlebt wo sich kein mensch ein ryhme drauf machen kann :P


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

ok dann werd ich morgen den tag lang die batterie mal abklemmen!

mfG


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

so leute, nach langem hin und her, ist das problem gelöst! War tatsächlich der LMM! läuft wieder wie ne eins! Dreht sauber hoch und hat ein stabiles Standgas!

hab nur ein weiteres Problem, als ich grade eben bei T4xs war ( danke nochmals ) viel uns auf das in dem Schlauch in dem eigentlich die Dämpfe aus dem tank zum aktivkohlefilter gelangen sollten, sehr viel Benzin drin ist! Das sollte normalerweiße nicht sein ode?

woran könnte das liegen? wir konnten auf die schnelle keine ursache finden

mfG und danke an alle die sich hier beteiligt haben, super Forum hier!


ich hab nochmal nachgedacht, das könnte auch kondenswasser sein... mach doch den schlauch mal runter und schau was da rauskommt... aber eigentlich gehört meiner meinung nach in den schlauch keine flüssigkeit rein... zumindest net soviel das man dadrin luftblasen tanzen sieht... zumindest is mir das noch bei keinem polo aufgefallen

aber der lösungsansatz mit dem LMM gefällt mir... ich hab da noch nen steili in der gegend mit NZ der auch ähnliche symptome hat... mal kucken ob ich nochmal einen in der halle liegen hab


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

aber so viel kondenswasser? ich werd mal schauen obs wasser oder benzin ist. Allerdings ist das was aus dem AKF tropft definitv benzin, macht jedoch richtig schwarze flecken auf dem boden


hatte mal ein ähnliches standgasproblrm. lag aber am drosselklappenschalter. der hat dem steuergerät nicht gemeldet das er im standgas ist, was dazu führte das der zusatzluftschieber nicht nachgeregelt hat.
gruss dieter


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

is das der kleine schwarte taster rechts an der Drosselklappe? hab den mal im leerlauf betätigt, hat sich nix verändert,

mfG


Zieh mal den Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler ab und prüf mal ob da Sprit raus kommt. Evtl. ist die Membran hin, und du hast Sprit im Ansaugsystem. Hatte ich jetzt schon paar mal.


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

ok schau ich morgen danach, is ne gute idee!

vllt is es auch der Sprit der eigentlich nicht da sein dürfte, das der so zu sagen direkt in die Ansaugbrücke " tropft" anstatt das durch selbigen schlauch die dämpfe abgezogen werden

mfG


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

sooooo, neuigkeiten!

hab jetzt nen neuen Krümmer verbaut. Als ich fertig war viel mir auf das das Braune Kabel von der Einspritzdüse des ersten Zylinders grade noch so zusammen hing, hab ich dann auch geflickt.

desweiteren hab ich mal den Schlauch der vom Tank zum AKF geht abgezogen und durch geblasen. Er ist definitiv frei, jedoch hört man wenn man rein pustet ca. 20 sekunden lang ein Blubbern im Schlauch! Keine Ahnung woher das kommt.

Motor will aber immernoch nicht so richtig -.- Hat manchmal einen spürbaren Leistungsverlust der sogar soweit geht das er im 4. Gang nicht mehr in der Lage ist zu beschleunigen :( Genau so wie das Standgas, es fällt auch noch ab und zu sehr tief ab, ich denke das hat die selbe Ursache wie der Leistungsverlust da beides spontan auftritt und wieder verschwindet. ( Benzindruckregler? wie kann ich den testen? )

mfG


den Regler kannste mir nem Barometer testen, einfach ein T-Stück zwischen Regler und Einspritzleiste klemmen.


Zieh den unterdruckschlauch vom bdr ab, aber nicht direkt am bdr sondern an der nächsten verbindung, so dass du noch ein stück schlauch dran hast. An dem schlauchende musst du dran 'nuckeln'. Wenn du dabei einen widerstand merkst, dann ist die membran noch io. Wenn nicht, kommt sprit raus.
Auf gleiche weise kannst du übrigens auch mal die unterdruckdose am verteiler prüfen.


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

also bei mir geht nur ein schlauch vom BDR zu dem Teil des Ansaugtraktes der auf die Drosselklappe geschraubt wird. der Schlauch is ca. 15cm lang. Is der Falsch angeschlossen oder was? weil die " nächste " verbindung wäre ja dann schon am Ansaugrohr^^

mfG


Ja genau, dort abziehen und nuckeln.


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

ok alles klar werd ich später mal nach schauen! danke.

mfG


Das ganze hier würd mich aber auch mal sehr interessieren ,welche Ursache dafür nun Verantwortlich war da ich genau das selbe Problem habe.

Drehzahlbereich schwankt sehr stark.........teils auch während der Fahrt.....und mitmal keine Leistung mehr........ist aber auch nicht immer so.......teilweise kann man dann auch im 4. oder 5.Gang kein Gas mehr geben.......also man tritt voll durch aber es kommt nichts mehr.

Wobei bei mir aber auch diese Unterdruckschläuche/schlauch fehlen sollen......weiß nur noch nicht wo genau die sitzen.?!


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

nun ich hab jetzt nen neuen LMM und nen Neuen Krümmer verbaut, Motor zieht keine Falschluft, diese drei komponenten können ausgeschlossen werden.

was noch in Frage kommt is irgendwo ein Kabelbruch oder ein Defekter Unterdruckschlauch. Mir is auch aufgefallen das bei mir das Problem mit dem Leistungsverlust bei Nässe stärker auftritt als bei Trockener straße.

mfG


naja da liegt jetzt die Lambda stark in vermutung, vlt ist dort die Isolierung defekt check das mal ab, evtl laufen lassen und mit ner Sprühflasche mit Wasser abspritzen


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

So, mal am Unterdruckschlauch vom BDR genuckelt.... lässt sich ein bisschen schwer saugen aber es lässt sich kein unterdruck aufbauen, da kommt iwo luft oder benzin, so schmeckt es auch leicht...

im Eimer der BDR oder nicht?

mfG


sieht fast so aus... stöpsel doch einfach mal den unterdruckschlauch auf beiden seiten zu und mach ne probefahrt. da hast zumindest nen konstanten benzindruck und auch keine falschluft im ansaugtrakt. dadurch sollte er auch keine probleme machen, falls es daran liegt.
gruss dieter


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

is ne idee! werd ich morgen mal probieren!

mfG


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

so, schlauch abgezogen, stutzen am ansaugtrakt verstopft und den schlauch ebenfalls, keine änderung, wenn ich den motor laufen lass und rein blas bzw sauge ändert sich auch nix, ist die membran vllt komplett im Eimer so das sich da gar nichts mehr ändert und ich einfach immer den gleichen Benzindruck habe?

mfG


Hm,
wenn die Membran so im Eimer wäre, dann würde der Sprit aus dem Unterdruckanschluss vom BDR nur so raussprudeln. Das scheint ja wohl nicht der Fall zu sein?!
Der Ofen muss eigentlich auch ohne Unterdruckverstellung am BDR relativ normal laufen.
Fakt ist, wenn die Membran im BDR undicht ist, dann hast du keinen korrekten Benzindruck.
Meine Erfahrungen mit defektem BDR waren:
- Karre springt schei... an (vor allem Warmstart)
- läuft zu fett, da zusätzlich Sprit über Unterdruckschlauch angesaugt wird
- aus den Unterdruckschläuchen kommt Sprit gelaufen, wenn man sie abzieht

Ich weiß nu auch nicht


hmm... ok

Also Arbeite mal folgende Punkte ab und berichte:

-in welchem Zustand tretten die Probleme auf? Falls im Warmen,dann Kabel von der Lambda Sonde auf risse Prüfen

-Ist es evtl Drehzahlabhängig?

-Mach maln Kompressionsbild

-Wie sieht das Kerzenbild aus

-Falls möglich, häng mal ein anderes Steuergerät ran, vllt is dort der Hund begraben.


Der Abfalls der Leerlaufdrehzahl könnten mehrere Ursachen haben. Aber das der kein Herring vom Teller zieht, im 4. Gang find ich äusserst ungewöhnlich.


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

also im Kalten Zustand hab ich ein hohes Standgas (1200) wird er warm, geht das standgas auf 900 runter. Fahre ich weiter und kuppel an ner Kreuzung aus, fällt die Drehzahl sehr weit ab, geht wieder hoch und fällt wieder ab, mittlerweile is das problem so das die Drehzahl ungefähr im 3 sekunden takt hoch und runter geht.

Was mich halt immernoch wundert ist, dass wenn ich versuche die drehzahl selbst einwenig zu erhöhen ( das sie konstant auf ca.1000 touren bleibt ) hält er die dann eine weile und man mekrt das er stottert und dann plötzlich ohne das ich weiter gas gebe geht die Drehzahl deutlich um einige hundert umdrehungen wenn nicht sogar um 1000 touren nach oben. Gehe ich nachdem das passiert ist vom gas, hat er eine weile ein normales Standgas bevor er wieder anfängt zu schwanken...

Also ich hatte nachdem ich an dem BDR genuckelt hab nur einen Benzingeschmack im mund, aber es kam kein benzin aus dem Unterdruckschlauch.

Lambda sonde ausstecken bringt keine veränderung

grüße


Es ist schon ziemlich seltsam, dass das so gar nicht in den Griff zu kriegen ist....

Vielleicht ist es ja wirklich "nur" das Steuergerät. Hol dir doch mal eins vom Schrotti und probier das aus.
Kannst ja dabei auch fragen, ob du es, falls es dein Problem nicht beheben sollte, zurückbringen und "umtauschen" kannst. Manche Schrotthändler wollen nämlich ganz schön viel Kohle für Steuergeräte haben....


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

also ich hoffe ja immernoch auf eine mechanische ursache muss mal schauen ob ich irgendwo n steuergerät herbekomm was ich mal ran stecken kann.

Es MUSS eins vom NZ sein oder? 3f geht nicht denke ich

mfG


Da hast du recht.
Es muss das Steuergerät vom NZ sein.


Was ich mir ansonsten noch Vorstellen kann wäre der Zusatzluftschieber, das würde evtl die Probleme im Leerlauf erklären. Vielleicht schließ der nicht und dadurch regelt der Klappenpoti, schafft es aber nicht. Einfach mal im warmen Zustand den Stecker ziehen eig ist der geschloßen. Wird auch über ein Bimetall geregelt soweit ich das noch in erinnerung habe


bei gezogener stecker ist der zusatzluftschieber offen. (wenn ich es noch richtig in errinnerung habe...) das würde zu ner konstant erhöten leerlaufdrehzahl führen.


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

ok, das is ne idee, wp sitzt denn der stecker für den Zusatzluftschieber? hab da nämlich keinen gesehen nur zwei schläuche oO könnte der zusatzluftschieber den plötzlichen leistungsverlust erklären?

heute morgen als ich zur arbeit gefahren bin nahm er auf einmal kein gas an, habe ausgekuppelt und im leerlauf lief er, dann hab ich wieder leicht gas gegeben dann kam er wieder auf touren und ich konnte weiter fahren

ich hab auch die Benzinpumpe im verdacht

mfG


Naja ich denke mal bei der Benzinpumpe selbst würdest gar nicht mehr fahren können.
Das selbe Problem hatte ich vorher auch das die Defekt war und bin dann
mitmal mitten auf der Bundesstr zum stehen gekommen.

Also denke nicht das es daran liegt..........zumindest kann diese nicht
ganz hin sein ( die im Tank selbst )


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

Also irgendwo muss der meiner Meinung nach Falschluft, bzw bei Nässe Wasser ziehen. Gestern hats hier kräftig geschneit, und das war der erste Kontakt des Autos mit Schnee seit dem ich es besitze. Standgas ging so weit runter wie noch nie ( laut DZM 300-400 umdrehungen ) teilweiße konnte ich nicht wirklich Gas geben.

Es war nicht so das der Motor abgesoffen ist sondern noch lief aber so gut wie keine leistung brachte, das Auto fuhr noch gerade so aber die reifen konnte man im zweiten gang auf schneebedeckter Fahrbahn nicht mehr durchdrehen lassen, so wenig Leistung kam an.

Wenn ich dann ausgekuppelt habe und die Drehzahl kurz hoch gejagt habe ( 4000+) lief er wieder ganz normal.

Das Problem tritt also komplett spontan auf und ist auch vom Wetter abhängig, bei Trockenheit relativ wenig probleme, bei Nässe vermehrt und im Schnee einfach nur noch kacke -.-


Puuh, echt schwer, jetzt noch Ideen auszugraben.... :(

Eine Kleinigkeit ist mir aber noch eingefallen, allerdings nur in Bruchstücken.
Ich meine, mich erinnern zu können, dass ein undichter Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker solche ähnlichen Probleme verursachen kann (korrigiert mich, wenn ich falsch liege).
Hast du da mal nachgesehen?


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

aber was hat der bremskraftverstärker mit der Gemischaufbereitung zu tun? ^^ ich bin ziemlich sicher der Ansicht das die Ursache dort irgendwo liegen muss, Steuergerät is trocken, kann also mit dem Wetter nix zu tun haben, kann der Motor irgendwo Wasser ansaugen? wie is das mit dem Zusatzluftschieber, wo zieht der seine luft ?


Über die Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker kann der Motor Falschluft ziehen.

Ich wüsste jetzt nichts, wo der Motor direkt Wasser ansaugen könnte....

Der Zusatzluftschieber zapft seine Luft über den dicken Schlauch oberhalb der Drosselklappe ab, der dann unter die Ansaugbrücke verläuft.


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

ok alles klar, dann schau ich mal nach dem schlauch vom Bremskraftverstärker. Aber dann müsste doch dieser nicht richtig funktionieren oder?

mfG


Der logische Menschenverstand sagt da natürlich "ja", aber ich meine, dass da nicht zwangsläufig Probleme auftreten müssen.
Da ist ja auch noch ein Ventil mittem im Schlauch, um den Druck aufrecht zu erhalten.


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

mhh ok dann werd ich doch mal danach schauen


In deiner Situation hast du sowieso nicht die Wahl, eine Möglichkeit auszulassen.


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

sehr witzig hahaha


Ich würde an deiner Stelle "insgesamt" mal die Unterdruckschläuche durchschauen ob da eventuell einer Porös ist und Luft zieht.
Ruhig mal abnehmen und komplett durchschauen.

Luftmengenmesser durchschauen ob da alles ok ist.


Ich habe das selbe Problem bei meinem Polo auch, nur weiß ich das bei mir die Schläuiche Teils noch falsch angeschlossen sind und einer ist gar nicht vorhanden von diesen Unterdruckschläuchen.

Habe z.b das Problem :
1. Gang - zieht sehr lahm hoch...also Mittelmäßig
2. Gang - da gibt er mitmal Feuer
3. Gang - wieder so lala
4. Gang - bei etwa 70km/h kommt mitmal nichts mehr.
5. Gang - Trotz Gas geben fällt die Drehzahl ab

Also man kann sagen ab dem 3. Gang läuft die Karre nur noch scheiße.
Habe ja nun noch einen zweiten Polo hier mit dem selben Motor und habe nun mal gesehen wie so ein Motor normal ziehen muß.
Bei dem sind aber auch alle Schläuche vorhanden.

da bei meinem anderen Polo auch soweit alles vorhanden ist bis
auf 1 Unterdruckschlauch .....gehe ich davon aus das dieser Leistungsverlust ganz klar damit was zutun haben muß.

Bin da zwar auch nur mehr ein Laie........aber schau das mal alles durch.
Denke bald das da der Fehler sitzt. Irgendwo eine undichte stelle.


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

also meiner fährt eigentlich bis auf die spontanen Leistungseinbrüche noch sehr gut, und läuft für einen NZ verdammt gut! Es nervt einfach nur tierisch, das ganze Auto wackelt an der Ampel im Stangas weil die Drehzahl so niedrig is, naja ich werde mal nach den Schläuchen schauen.

Aber so viele unterdruckschläuche gibts ja gar net, der vom Ventil vom AKF is ok. Der für den BDR is ok, der vom Zündverteiler ebenfalls. Bleibt ja nur noch der vom Bremskraftvertärker.

Also ich bin immernoch der Meinung das irgendwo wasser in den Motor kommt. Muss das Auto einfach mal auf die Bühne lassen... hoffe ich finde die Ursache langsam mal :'(


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

so hab möglicherweiße die ursache gefunden!

hab kabelbruch am stecker für den Blauen tempfühler und an nem Massekabel in der nähe von der Zündspule ( nicht der stecker von der zündspule ) das problem is nur das die Brüche jeweils direkt hinter dem stecker sind. Kann ich die Pins irgendwie heraus bekommen und das kabel ersetzen ohne den Stecker kaputt machen zu müssen? ^^

mfG


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

hilfe bitte ich muss mein auto bis zum we fit haben


...entweder aus nem alten kabelbaum raustrennen und mit den kabel in deinem polo verlöten oder bei vw einen rep. set besorgen. es gibt für einige stecker einzelne kabel eventuell auch für deinen...
gruss dieter


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

weisst du wo ich so kabel her bekomme? ich weiß leider nicht mal wie die stecker heißen -.-

mfG


zum freundlichen gehen und gemeinsam im computer suchen... sollte was zu finden sein. es gibt auch ne seite im etk mit den ganzen steckern. such doch mal auf den betroffenen stecker nach der teilenummer. jeder stecker hat ne nummer, damit sollte auch das kabel zu finden sein.
gruss dieter


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

also kabel aus dem stecker holen geht definitiv nicht?

mfG


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

ich kann doch auch einfach nen neuen kabelbaum rein ziehen, der der bei mir drin ist sieht so wie so katasrophal aus! passen denn andere Motorkabelbäume ( 3f oder G40 ) oder passt nur der vom NZ?

mfG


brauchst einen vom NZ, und 2F NZ bäume mit eckiger spule sind selten


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

dann werd ich mal schauen ob ich die kabel aus dem stecker bekomme, müsste doch irgendwie gehen oder?

mfG


dafür gibts auspinnwerkzeug

oder du schreibst mir mal ne PN welche stecker du genau brauchst und ich schau ob ich nen alten kabelbaum hab an dem ich die wegschneiden kann... alternativ kannste auffen schrotti gehn und die stecker aus nem polo schneiden... blauer tempfühler hat jeder polo einspritzer... welchen brauchste noch?


Also die Stecker bekommt man sicher da irgendwie raus.

Bei meinem Wagen besteht der halbe Wagen irgendwie nur noch
aus Kabelschuhen die in diesen Steckern stecken.
Ob nu Relais unterm Lenkrad, Licht im Heck oder sonst irgendwelche Teile.

Siehe unten

Gerad mal kurz Google benutzt

Vielleicht hilft dir der Thread hier weiter : [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Hardsytlelover
    • Themenstarter
    Hardsytlelover's Polo 2F

    ich brauche noch nen stecker der mit der zündspule zusammenhängt, von dem geht ein braunes, ein dickes schwarz rotes und ein dünnes rot schwarzes kabel weg und den in kabelstrang von dem zündspulen stecker mit rein

    mfG


    Hardsytlelover
    • Themenstarter
    Hardsytlelover's Polo 2F

    So, hab den Stecker jetzt raus geschnitten und die Kabel direkt verbunden und komplett neue Unterdruckschläuche rein gezogen, kleine besserung, das Standgas fällt nach dem man vom Gas geht und auskuppelt nicht mehr so krass ab, steht man jedoch ne weile an der ampel mit vielen Stromverbrauchern gehts wieder runter auf 500 ca.

    mfG


    Hmm.....das ist natürlich blöd.... :(

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich verbohrt und penetrant wirke ...hattest du die Unterdruckschläuche jetzt eigentlich schonmal kontrolliert?
    Du hast nämlich diesbezüglich keine Rückmeldung gegeben....


    @ Inbus : Hat er gemacht

    Siehe meinen Thread mit fast dem selben Problem : http://www.polotreff.de/forum/t/218176

    Da habe ich ein Bild hochgeladen ,wo welche Schläuche hingehören.
    Bild stammt aus dem Weißen Polo und der läuft so 1A bei mir.

    @ hardstylelover :

    Ob das nun mal eine so gute idee war da einfach was rauszuschneiden?
    Auf dauer gesehen ist das sicher nicht die beste Lösung
    Seh das bei meiner Karre, da werden die Kabel mehr durch Lysterklemmen und Kabelschuhen zusamme gehalte als alles andere und habe auch nur Probleme damit.

    Gruß : Michael


    Hardsytlelover
    • Themenstarter
    Hardsytlelover's Polo 2F

    ich will nur das die Karre läuft, nen stecker kann ich später wieder rein machen, bin auf das Auto angewießen und will einfach nur das er läuft ^^

    was jetzt noch sein kann: Stecker vom Drosselklappenpotti ( Kabelbruch), Stecker vom blauen Tempfühler ( Kabelbruch ) oder der Tempfühler an sich ist Kaputt. Was mir auffiel is das er ohne eingesteckten Tempfühler gar nicht anspringt, is das normal? müsste der nich in ne Art Notlauf gehen?

    desweiteren hab ich festgestellt das meine Benzinpumpe ( die im Tank ) bei niedrigen Temperaturen ( unter 0 ) nicht summt wenn ich die Zündung anschalte, ich muss dann ca. 10 mal die Zündung an und aus machen bis sich da was tut, auch erst dann springt der Wagen an ( logisch ).

    Kann es mit der Benzinpumpe sicher nix zu tun haben? wie kann ich die korrekte Fördermenge ermitteln?

    mfG


    Also wenn deine Benzinpumpe beim anmachen nicht mit angeht wird die wohl ein weg haben. Oder eines der Relais.

    Nur kann das eigentlich nichts mit der Drehzahl zutun haben....zumindest nicht das ich wüßte.


    Also wie man die Fördermenge ermittelt, weiß ich auch nicht. Geht das überhaupt?
    Aber wie Tazman schon gesagt hat, scheint es so, als ob deine Benzinpumpe bzw. Relais nicht ganz in Ordnung sei.

    Aber andererseits hast du auch recht mit dem Notlauf. Ohne einesteckte Fühler sollte der Motor trotzdem laufen.


    Hardsytlelover
    • Themenstarter
    Hardsytlelover's Polo 2F

    woran zur hölle kann das liegen :(

    Also ich hab bis jetzt neu:

    LMM
    Zündkerzen
    Zündkabel
    Verteilerkappe + Finger
    Unterdruckschläuche
    Auspuff dicht
    auf Falschluft überprüft
    Drosselklappe gereinigt
    Benzindruckregler überprüft
    Ausstecken der Lambdasonde bringt auch keine Änderung

    und bei nassem Wetter is es schlimmer als wenn es trocken ist.

    ich bin jetzt echt am Ende meines Pololateins und bin voll und ganz auf euer Wissen/Können angewiesen

    mfG


    Also eines wundert mich schon bei deinem Wagen, wie du gerad in meinem Thread geschrieben hast ist bei dir der Linke Unterdruckschlauch an der drosselklappe zu.

    Wie geht das bitte ?

    Wenn ich das bei mir mache dann springt mein Wagen nicht mehr an,
    öffne ich den wieder springt die Karre sofort an.

    Normal gehört der Linke schlauch ja unten an den Luftfilterkasten,an diesen
    kleinen Kasten unten drunter,der im grunde auch geföffnet ist und Werte "ausgibt"

    Das versteh ich nu echt net so ganz wie das geht.....entweder es stimmt bei dir was nicht oder bei mir


    Hardsytlelover
    • Themenstarter
    Hardsytlelover's Polo 2F

    klar kannst du den anschluss zu machen, juckt ja deinen motor nich, du hast da nur iwas falsch verstanden, das mit den Unterdruckschläuchen stimmt bei uns beiden ^^

    mfG


    Also wie gesagt, ich hab an dem Linken anschluß mal ein kleinen Schlauch angeschlossen und mit einer Schraube verschlossen.
    Wollte dann den Wagen starten und es ging nichts.....heulte nur rum vom Anlasser her.
    Als ich den Schlauch abgemacht habe lief er mitmal wieder und Sprang auf anhieb an.

    Also bei mir geht es definitiv nicht das ich diesen Anschluß da einfach dicht mache........


    Hardsytlelover
    • Themenstarter
    Hardsytlelover's Polo 2F

    ja du hast ja auch noch das ventil für die Ansaugluftvorwärmung noch drin, welches durch diesen Schlauch gesteuert wird soweit ich weiß. Bei mir fehlt dieses Ventil, vermutlich is der Anschluss bei mir deswegen zu, würde ja sonst Falschluft ziehen an der Stelle ^^


    Ich weiß jetzt keinen Rat mehr für dich. :(
    Ich habe gerade meinen kleinen gewaschen, weil es ja die nächsten Tage trocken (allerdings auch kalt) bleiben soll und beim Putzen im Motorraum stand ich so davor und hab mir alles genau angesehen und überlegt.

    So ein bis drei Probleme hatte ich ja auch schon in den Jahren mit meinem NZ, aber mittlerweile sind alle Ideen raus.
    Im Verlauf dieses Threads hast du ja schon viele Sachen kontrolliert und getauscht.....

    Als ich da vorhin so stand, hab ich mal versucht, ganz einfältig zu denken. Wenn bei feuchtem Wetter die Probleme stärker auftreten, vielleicht kommt dann irgendwo zu viel Feuchtigkeit rein. Das könnte ja eigentlich nur im Bereich der Ansaugung geschehen. Ist da alles in Ordnung bei dir?


    Hardsytlelover
    • Themenstarter
    Hardsytlelover's Polo 2F

    hab dir hier mal n Bild gemacht wie bei mir die Schläuche verlaufen.
    Wie gesagt, das Ventil was vor dem Luftfilterkasten sitzt, fehlt bei mir. Der Unterdruckanschluss auf welchem der Pfeil zeigt, fehlt ebenfalls, die drei Unterdruckschläuche die bei mir verbaut sind habe ich rot eingezeichnet.

    @ Inbus86: soweit ich das sehen konnte is im Ansaugtrakt alles in Ordnung bis zur Drosselklappe sollte soweit alles dicht sein, habe zumindest nix gesehen!

    mfG


    187199075e6cfbef546c
    187199075e6cfbef546c

    Hardsytlelover
    • Themenstarter
    Hardsytlelover's Polo 2F

    eine Idee hätte ich noch.... Kurbelgehäuseentlüftung.... vllt is da der Schlauch unter dem ölabscheider gerissen, das würde auch den Abgas/benzingeruch im Innenraum erklären, da würde dann Feuchtigkeit + Falschluft rein kommen. Also wenn ich die KGE vom Ansaugrohr weg mache und das Loch schließe, müsste er ja dann theoretisch besser laufen wenn das Problem da liegt, oder?


    Ja, würde ich auch sagen.
    Probier das mal aus. Klingt nicht ganz dumm.

    Hat dir schonmal jemand gesagt, dass du für einen NZ einen seltsamen Motorraum hast?


    Hardsytlelover
    • Themenstarter
    Hardsytlelover's Polo 2F

    wenn du die aussage auf das Bild beziehst was ich da hochgeladen hab, muss ich dazu sagen das is nich mein polo, das Bild hab ich von TazmanischerT geklaut

    allerdings is mein NZ auch ein Austauschmotor

    mfG


    OK.

    Wenn einer von euch mal einen normalen, unveränderten, nativen NZ-Motor sehen will.....in meinem Profil gibt es ein Bild davon.


    Hardsytlelover
    • Themenstarter
    Hardsytlelover's Polo 2F

    habs mir grad angeschaut


    Da läuft trotzdem was falsch bei dir mit den Schläuchen.........


    Hardsytlelover
    • Themenstarter
    Hardsytlelover's Polo 2F

    warum?


    Weil bei dir da irgend so nen Schlauch nach Rechts abgeht....da kommt aber gar keiner hin. Wo hast den da denn bitte angeschlossen?

    Hier nochmal markiert, habe nun den der eh bei dir fehlt weg gelassen,
    also der oben Links nach unten Links.



    ( merke gerad,irgendwie hatte ich letztes mal beim Nummern anzeichnen wohl voll den Knoten im Hirn )
    Hab die bei mir selbst auch gerad neu gelegt da heut die Teile kamen und habe die genau so angeschlossen.
    Der Linke da fehlt bei mir aber genauso wie bei dir auch. Deswege ist es mir ja ein Rätsel wie du den dicht machen kannst und ich nicht.


    Hardsytlelover
    • Themenstarter
    Hardsytlelover's Polo 2F

    an die Unterdruckdose vom Zündverteiler, da MUSS bei dir auch einer sein, deine Unterdruckdose sieht man ja, ohne diesen Schlauch läuft der Motor nich richtig bzw gar net


    Ich bekomm bald echt nen Kind mit diesen schläuchen, nu muß ich erstmal schauen ob ich da am Zündverteiler an dieser Unterdruckdose überhaupt nen Anschluß habe.


    Hardsytlelover
    • Themenstarter
    Hardsytlelover's Polo 2F

    da muss einer sein, anders gehts ja nicht


    Ok du hast recht aber trotzdem dann falsch angeschlossen,da du dieses T Stück oben an der Drosselklappe nicht hast.

    Siehe neues Bild, habe gerad nochmal bei beiden Polos nachgesehen und bei beiden ist es so angeschlossen.




    Thumb zum Vergrößern unten :



    Hardsytlelover
    • Themenstarter
    Hardsytlelover's Polo 2F

    das Problem is, das bei mir der Anschluss wo du den Pfeil hin gemacht hast fehlt! du hast in Fahrtrichtung gesehen zwei Anschlüsse VORN an der Drosselklappe, ich habe da nur einen, über die Schläuche brauchen wir uns eh nicht länger streiten, denn das Problem war früher nicht da, und da waren die Schläuche auch schon so angeschlossen^^

    grüße


    Ok,dachte du hast da auch 2 Anschlüße

    Dann hat sich das ganze ja erledigt


    Hardsytlelover
    • Themenstarter
    Hardsytlelover's Polo 2F

    So Leute! ich glaube es is Land in sicht!

    war jetzt nochmal unterwegs uns hab den Motor warm gefahren, bin dann mal stehen gebliegen, standgas viel mal wieder ab, ganzer Motor hat geruckelt, wie immer halt.

    Dann hab ich mal die Lambdasonde ausgesteckt und bin ins Auto gegangen, und siehe da, er hat es leicht nach oben geregelt, und hielt es auch, das Standgas. Muss jetzt mal ne größere Strecke fahren um sagen zu können ob es daran nun lag oder nicht.

    Hab wohl den stecker als ich die Lambdasonde das erste mal ausgesteckt hab, nicht lang genug unten gelassen...

    was ich auch noch entdeckt habe is folgendes oO

    Am Bremskraftverstärker is ja so ein fetter Unterdruckschlauch ( ca.12mm stark ) hab an dem mal rumgewackelt und auf einmal hörte ich ein Zischen aus dem Bremskraftverstärker immer Wenn ich den Schlauch nach links gedrückt habe, kam dieses Zischen, aber wie kann ein Unterdruckschlauch der an der DK angeschlossen ist zischen wenn der motor aus ist?

    nunja, ich hoffe das es die Lambdasonde ist!

    mfG


    weil da n rückschlagventil drin ist, das den unterdruck speichert


    Vor 6 Tagen:
    Zitat:

    Da ist ja auch noch ein Ventil mittem im Schlauch, um den Druck aufrecht zu erhalten.


    So aufmerksam liest du also die Beiträge hier.....



    Hardsytlelover
    • Themenstarter
    Hardsytlelover's Polo 2F

    man kann ja mal was vergessen


    Auf jeden Fall hört sich das nach einem elktrischen Fehler an!

    Ich würde mal die Lambdasondenspannung messen oder wenn möglich probehalber tauschen.


    Greetz, Knielenker


    Hardsytlelover
    • Themenstarter
    Hardsytlelover's Polo 2F

    so bin das we nun über 500km gefahren, Standgas war immer einwandfrei, Polo schafft laut Tacho 195 xD verbrauch is bei 7,8l ( alles ohne Lambda! )

    ich denke die Ursache ist hiermit gefunden!

    mfG


    Na herzlichen Glückwunsch. Ich freu mich für dich.

    Endlich hat diese zermürbende Suche ein Ende.
    Jetzt musst du nur noch einmal den Thementitel anpassen, um das Thema für Leidensgenossen findbar zu machen.


    Schön! Hast noch ne funktionierende Lambda?


    Hardsytlelover
    • Themenstarter
    Hardsytlelover's Polo 2F

    ne, werde mir nächste woche eine neue holen

    danke an alle die mir beigestanden sind

    mfG


    Hardsytlelover
    • Themenstarter
    Hardsytlelover's Polo 2F

    moin moin

    mein standgas spinnt mal wieder -.- genau so wie damals, hab jetzt neue lambdasonde drin.

    werden anfangs nächszten monats mal noch neue zündkerzen verbauen, bei meinem AAV damals war das die ursache für ein schlechtes standgas.


    Irgendwie ist diese ganze Thread an mir vorrüber gegangen

    Ich weiß nicht ob ihr das noch wissen wollt, aber hier ist das mit den Unterdruck Schläuchen nochmal erklärt. http://www.polotreff.de/forum/t/176768
    http://www.polotreff.de/forum/t/200036

    Mit diesen Stoßverbindern verbindet man abgeschnittene Kabel nach Hersteller Vorgabe:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Die Kontakte in den Steckern gibts vertig vercrimpt mit offenen Kabelenden bei VW.

    Zu deinem Standgasproblem fällt mir aber auch grad nicht wirklich was ein. Vlt. ist die Drosselklappe ja verdreckt.


  • Hardsytlelover
    • Themenstarter
    Hardsytlelover's Polo 2F

    Drosselklappe ist sauber, alle Unterdruckschläuche i.O.. War grad nochmal draußen, ließ den motor laufen und schaute mal was ich so finden kann... uns siehe da! Ich hab Luftblasen im Benzinschlauch der von der pumpe zum Benzindruckregler geht! muss die Tage unbedingt mal unter das auto schauen um die Leckage zu finden! Denke das wird es sein!


    mfG


    Antworten erstellen