vw teilemarkt

Zündung von Kontakt auf Induktivgeber umbauen

no_name_pro
  • Themenstarter

Folgendes: ein Kumpel von mir will nen Audi 50 auf Induktivgeberzündung umbauen, um nich immer die Kontakte justieren zu müssen... Zündverteiler hab ich, die Frage ist: wie klemm ich jetzt den Geber an die Zündspule an? Der Unterbrecher sorgt ja dafür, dass Pol 1 der Zündspule an Masse anliegt, während der Induktivgeber eine Spannung induziert... wie also die Schaltung umbauen, dass der Geber genauso wie der Kontakt funzt?



hallo,
teil uns doch bitte mit welchen motor er genau eingebaut hat. der verteiler hat je nach motor unterschiedliche blenden. deshalb syolltest schon einen von nem vergleichbaren nehmen... um das ganze zum laufen zu bringen brauchst das zündsteuergerät, verteiler und ne zündspule. nen kleinen kabelbaum solltest auch noch haben.
gruss dieter


no_name_pro
  • Themenstarter

MKB keine Ahnung...
Zündsteuergerät will er nich haben... er möchte nur den Kontakt weg haben... Verstellung etc. des neuen Verteilers zum Alten ist gleich... muss ich dann zwischen den Induktivgeber und die Spule nen Transistor hängen oder so? es soll halt so wenig Elektronik wie möglich verbaut werden...




no_name_pro
  • Themenstarter

danke schonmal, aber diese schaltung war mir im prinzip klar...mal davon abgesehen dass es ein Induktiv- und kein Hall-geber is...

meine frage war, wie ich sozusagen das zündmodul herstellen muss, ohne da viel elektronik einzubauen...am liebsten ganz ohne... relais oder so...


die kannst aus jedem vw polo nehmen, ist mit stecker dran und so und nur ca 6x6x1 cm groß


n hallgeber arbeitet auch induktiv


no_name_pro
  • Themenstarter

das problem ist, dass heute nix auf hat, der alte kontakt verschlissen is und morgen ein treffen ansteht... also muss ich iwas basteln...
kann ich da n relais daszwischenknallen, welches durchschaltet, sobald der geber strom induziert?


so oft kann kein relais schalten ohne zu verrecken



mit relais wird das wohl nix... da brauchst schon nen leistungstransistor... der einfachere weg wurde schon weiter oben genannt: zündmodul mit stecker und verteiler vom polo und gut is. hatte ich bei meinem 1.3l HH schlepphebelmotor auch 15 jahre lang so. laufen wird er mit jedem polo verteiler mit unterdruckverstellung. die optimale lösung wäre ein verteiler von nem vergleichbaren motor.
gruss dieter


Zitat:

n hallgeber arbeitet auch induktiv


[Klugscheißmodus ein

  • Das stimmt so nicht ganz. Bei Induktion muss sich die magnetische Feldstärke ändern. Ohne Änderung der Magnetfeldstärke gibt es keine Induktion.

    Beim Halleffekt reicht es aus, wenn ein Magnetfeld vorhanden ist. Da muss sich also nichts ändern.

    Das bedeutet im Auto folgendes: Man kann die Nockenwelle beliebig langsam drehen, ja sogar stehen darf die Nockenwelle. Je nachdem wo sie steht, spuckt der Hallgeber eine klare 1 oder 0 aus.

    Wäre hier ein Induktivgeber, könnte die Nockenwelle stehen wo sie will: Es käme nichts raus. Würde man die Nockenwelle gaaaanz langsam drehen, wäre die induzierte Spannung seeeeehr gering. Bei hoher Drehzahl relativ hoch. Das müsste durch Elektronik erst normalisiert und dann in ein Rechtecksignal umgewandelt werden. Diese Elektronik müsste zu allem Überfluss noch möglichst in der Nähe des Induktivgebers sein, weil bei langsamer Drehung das Signal so schwach wäre, dass es von jedem kleinen magnetischen Furz gestört werden würde.

    [Klugscheißmodus aus



  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen