vw teilemarkt

Zylinderkopfschrauben Drehmoment ?!

Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

Hi!

da ich in den nächsten Tagen meine ZKD wechseln werde, wollt ich mal hier anfragen, da ich in der Sufu nichts gefunden habe, mit wie viel Drehmoment ich die Zylinderkopfschrauben anziehen soll. Ich weiß das man es in mehreren Durchgängen macht aber kenne weder die Reihenfolge noch die Drehmomente!

Falls es noch was gibt was man beachten sollte, bitte gleich mit erwähnen!

danke und noch ein frohes Fest!

mfG



Beim Kauf einer neuen Dichtung ist eine Beilage dabei, dort ist alles Beschrieben.
Auf jedenfall neue Schrauben verwenden, da Dehnschrauben.


Moin also wie folgt:

+Zylinderkopfschrauben eindrehen und wie link bild festziehen

+1. durchgang mit 40 Nm
+2. durchgang mit 60 Nm
+jetzt die schrauben mit einem starren schlüssel in derselben Reihenfolge um eine halbe umdrehung (=180° weiterdrehen ohne abzusetzen

+damit sind die schrauben endgültig festgezogen, sie sollen keinesfals nochmals nachgezogen werden
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • einfach runter scrollen dann kommt das bild mit der zeichnung

    mfg multi

    edit: @ derick: hätte ich auch drauf kommen können



  • @ Multimixer, zumindest war dass bei meiner dichtung damals so.


    @ derick
    ja nachdem ich es gelesen hatte is es mir eingefallen.
    ist normalerweise so standart wie du es geschrieben hast


    Zitat:

    Falls es noch was gibt was man beachten sollte, bitte gleich mit erwähnen!


    Auf jeden Fall den Zylinderkopf beim Motoreninstansetzer plan schleifen lassen. Selber bekommt man das nich hin und wenn die Dichtung anschließend nicht das tut was sie soll, nämlicht dichthalten, war die ganze Arbeit umsonst.

    Der Spaß kostet so ca 50 €uro und lohnt sich auf jeden Fall.


    Hardsytlelover
    • Themenstarter
    Hardsytlelover's Polo 2F

    ich dachte das muss man nur machen wenn der motor heiß gelaufen is, also n kumpel lernt bei daimler und der meint das wäre dummes gelaber das man jeden zylinderkopf planen muss.

    edit:

    also bei der ZKD war tatsächlich ein Zettel wo alles draufsteht:

    1. Durchgang 40Nm
    2. Durchgang 60Nm
    3. Durchgang 90°
    4. Durchgang 90°

    kann geclosed werden!

    mfG und Frohe Weihnachten


    Genauso siehts aus Hardstylelover. Was noch plan ist, muss man nicht planen. Am besten mit nem Haarliniel prüfen und gut. Wenn da nix verzogen ist wieder ruf den Kopf


    Genauso siehts aus Hardstylelover. Was noch plan ist, muss man nicht planen. Am besten mit nem Haarliniel prüfen und gut. Wenn da nix verzogen ist wieder ruf den Kopf



    Hardsytlelover
    • Themenstarter
    Hardsytlelover's Polo 2F

    ja so ist es auf der anleitung auch beschrieben, man soll mit dem auge und einem haar lineal prüfen

    mfG


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen